Suche Maße vom Rahmen des MBtrac 1100
#1
JTRAC07 

Hallo Trac-Gemeinde,

ich wünsche ich allen ein gutes neues erfolgreiches Jahr 2011!

Ich bin gerade dabei, mir einen MB-Trac 1100 Baumuster 441 zu bauen - als Modell. Das Original passt leider nicht in die Garage. Wink

Momentan bin ich noch in der Konstruktionsphase und habe mir als Unterlagen die Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste gekauft und sehr viele Bilder gesichtet. Die üblichen technischen Daten wie Länge, Breite, Höhe, Radstand, etc. sind soweit bekannt, mir fehlt aber noch die Breite und Höhe des Rahmens.
Über Größenvergleiche bei Bildern komme ich pi mal Daumen auf etwas über 70cm Rahmenbreite und 12, 13cm Rahmenhöhe. Liege ich da richtig?
Ich habe leider keinen Trac in der Nähe, sodass ich selbst nachmessen könnte. Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gruß aus dem Schwarzwald,
Armin
Zitieren
#2

Hallo Armin & ein Gutes Neues!

Habe letztens von meinem 1000er (BM 441.161) einige Maße von seinem "Hintern" genommen. Hab gerade leider nur meine Handskizzen da, aber demzufolge müsste es ein C-Profil mit den Maßen 185x55 sein. Die Schenkel (10mm??) sind soviel ich weiß dicker als der senkrechte Teil (8mm??). Die beiden C-Profile öffnen sich nach innen. Der Abstand außen-außen ist 660mm. Habe das ganze auf CAD übertragen, wenn Du damit was anfangen kannst, kann ich Dir gerne mal was schicken. Der Hilfsrahmen, die Kotflügel & Reifen, die Rahmenabschlußplatte und die Kabine sind auch mit dabei. Halt nur grob und ohne Gewähr auf Genauigkeit, weil mich nur die Störkanten interessiert haben.

Gruß
Martin

P.S.: in welchem Maßstab soll denn der Trac entstehen? Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei dieser spannenden Aufgabe!

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#3

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort!
Ich bin an allen Skizzen interressiert, die mir weiterhelfen könnten.
Im CAD kann ich STEP, IGES, CGR öffnen.

Der Maßstab soll 1:5 werden.

Das Verteilergetriebe ist fertig konstruiert. Jetzt kommen dann die Achsen dran.
Wenn ich noch etwas weiter bin, stelle ich hier mal ein Bild ein.

Gruß,
Armin
Zitieren
#4

Hallo Armin,

kann Dir leider keines der genannten Formate anbieten. Habe alles im AutoCad gezeichnet, zwar in 3D aber kann es nur als dwg, dxf oder pdf abspeichern. Würde vorschlagen, ich mach Dir nächste Woche mal ein paar pdf Ansichten.

Mit der Hinterachse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, die brauchte ich für meine Zwecke nicht.

Gruß Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#5

Hallo Armin
schau mal ob Dir die angehängte pdf weiterhilft. Auf A3 gedruckt müsste es Maßstab 1:10 sein. Wenn Du damit klar kommst, kann ich auch die anderen Ansichten entsprechend bemaßen.
Gruß
Martin


Angehängte Dateien
.pdf Zeichnung2-Model.pdf Größe: 230,26 KB  Downloads: 110

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#6

Moin Armin,
Ich baue ach gerade den 1100 der mittleren Baureihe in 1:8 . Ich habe mir das Werkstattbuch von MB geholt. Da ist mitunter eine ziehmlich komplett Bemaßte Zeichnung vom Rahmen. Ich kann sie dir gerne schicken, wenn du sie noch brauchst.

Mfg Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste