Federspeicher am MB trac 700K undicht, wo gibts Ersatz?
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen.

Habe gestern festgestellt dass mein Federspeicherzylinder undicht ist. Sad Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass es keinen Rep.-Satz mehr gibt. Es sagen auch viele, dass sie mit diesem Rep.-Satz keine guten Erfahrungen gemacht haben. Da unser Trac sowieso viel Salz gesehen hat in seinem früheren Dasein, möchte ich gleich einen neuen einbauen der Korrosion wegen. Aber bei einem Preis von knapp 500€ bleibt mir die Luft weg. Hat jemand von euch so einen rumliegen oder weiß wo man einen günstiger auftreiben kann?

Danke im Voraus

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#2

Servus,

ich habe momentan das selbe Problem. Ein KFZ-Meister der bei einer Mercedes Nutzfahrzeuge Werkstatt arbeitet hat mir gesagt, dass sie das normalerweise auch nicht mehr selber reparieren, sondern einen neuen einbauen. Ich werde nächste Woche mehr von ihm erfahren. Es soll den Federspeicher auch im Austausch geben. Preis weiß ich noch nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,

was ist es den für ein Hersteller ? evt. WABCO ? Typenschild müsste auf den Speicher sein. Ansonsten lasse dir bei MB den eingebauten Typ für dein Fahrzeug heraus suchen .

Grüße

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#4

Hallo!

Ist zwar etwas offtopic, aber Ich müßte noch einen Federspeicher vom Unimog U 1300 (BM435 "BW") haben. Zustand gebraucht. Wenn er passen würde und interesse besteht würde Ich ihn abgeben.

Ich kann allerdings erst nächsten Freitag nachsehen, bin die Woche über nicht zu Hause.

Gruß Stefan

Neuer Motor, neues Getriebe festigen die (9000 Betriebsstunden alte) Liebe!
Zitieren
#5

Servus,

ich glaube kaum, dass da vom U1300 etwas auch nur annähernd passt. Der U1300 hat zwei Federspeicher, der 700er Trac nur einen. Hub?

Der Federspeicher vom 700er ist auch im U408/418 drin, sowie in vielen leichten LKW.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

@wolli: Habe das gleiche auch erfragt, aber der Preis liegt auch bei 336€ plus Steuer.

@oskar: Ich glaube noch zu wissen dass es ein Wabco ist. Das kleine Metallschild ist nicht mehr dran, leider.

@MBtrac900`82: Danke für dein Angebot, aber ich denke dass der nicht passen wird.

Habe dann bei meinem KfZ.-Teilehändler nachgefragt, da würde solch ein Federspeicher 368€ incl. kosten und dieser wäre dann von Knorr. Ist bis jetzt das günstigste was ich auftreiben kann.

Gruß
Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#7

Servus,

da werde ich dann wohl bei Daimler den Austausch nehmen. Da bekomme ich bessere Preise als bei unserem Bosch Laden der wohl das Wabco Zeug hat. Bosch ist bei uns eine Apotheke. Dagegen ist Mercedes fast schon billig.

Schaun ma mal was mein Meister noch so weiß.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Hallo Wolli.

Normal gibt es den Federspeicher nicht mehr im Tausch, aber nach langem Telefonieren mit Daimler hat der Lagerist doch den Tauschpreis "erkämpft".

Ich hab meinen heute zerlegt, weil ich wissen wollte, warum er undicht ist und wie er überhaupt noch in Schuss ist. Vom Rost her ist es gar nicht so schlimm wie ich dachte, aber es war ziemlich viel Sand und andere Schmutzteilchen vermischt mit einer rostbraunen Brühe drin. Dass dadurch die Dichtungen beschädigt wurden wundert mich nicht. Werde morgen mal damit zum Löw Roland fahren und ihn das ganze mal anschauen lassen. Bin nämlich mittlerweile fast überzeugt, dass man ihn ohne Probleme instandsetzen kann. Melde mich dann wieder wenn ich mehr weiß.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#9
ZTRAC15 

Servus!

So nach langem Telefonieren und Nachfragen jetzt die traurige Gewissheit: für den Federspeicher den ich drin habe gibts keinen Rep.-Satz mehr. Wäre zwar von der Korrosion her noch gegangen, aber jetzt muss halt ein neuer her. Habe im Zubehör einen bekommen von Knorr für 310€. Schon ein ganz schöner Unterschied zur Sternenapotheke.

greetz

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#10

Servus,

ich habe heute meinen eingebaut. Von Mercedes im Austausch. Habe auf den Austauschpreis (336 Netto) noch einen guten Rabatt bekommen.
Sind deine 310 EUR Brutto oder Netto?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Servus Wolfgang!

Die 310€ sind noch ohne Mehwertsteuer. Incl. hat er 370€ gekostet.
War nur etwas verwundert als ich ihn ausgepackt habe, und ich in der "Knorr"-Schachtel einen Bosch-Federspeicher fand. Rolleyes
Passt aber super und dicht isser jetzt auch wieder.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#12

Servus,

auf meinem stand auch eine Bosch Teilenummer drauf. Ansonsten ist er ziemlich neutral schwarz mit einem roten Band einmal rund rum, auf dem in weißer Schrift steht, dass er unter Druck steht (Feder ist gemeint).

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste