Spritverbrauch Holz fahren
#1

Hi @ All,

war am Samstag, Kurzholz fahren für meinen Vater. Mich würde interessieren, was ein OM 314 ca. 75 PS bei meist Vollast im Transportbetrieb verbraucht. Leerfahrt in den Wald und beladen mit 4 Raummetern heim. Habe leider noch keinen Erfahrungswert, werde das in nächster Zeit nachholen. Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen.

Schönen sonnigen Sonntag aus Baden,

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#2

Hallo stefan,

also wenn du nur auf der straße fährst - ohne hänger und noch n bisschen im wald fährst, bist mit 8 bis 8,5 liter pro zählerstunde dabei. wennst ihn nur trittst, dann reichen 9 auch. Big Grin Big Grin

Mit hänger a liter mehr.

gesetz dem fall, du hast ihn nicht grad noch mehr aufgedreht.
Wieso eigentlich circa 75 PS???????


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michael,
habe den Trac vor 2,5 Jahren erstanden. Er war im Besitz eines MAN- Mannes im LKW- Sektor. Dieser hat einen ISRI- Luftsitz eingebaut und die Einspritzpumpe auf 2700- 2800 Umdrehungen aufdrehen lassen. Was mich wundert, der Motor hat jetzt 5995 h und qualmt fast garnicht, nicht einmal unter Vollast. Du als alter " Holzwurm " hast Du einen Tip für einen guten Kurzholz- Wagen?

Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#4

servus stefan,

ich bin ja auch fürs aufdrehen nach leistung, schadet in maßen nämlich keiner maschine.

Aber blo die Drehzahl hochdrehen find ich quatsch, den vollastanschlag n bisschen verdrehen kann nämlich jeder und zweites bringts leistungsmäßig im fahrbetrieb nix.

Schadet meiner ansicht nach auch sicher eher als über die Fördermenge zu gehen.

Übrigens: Mein 800er kriegt dieses Monat die 15 000 ste Bh drauf Big Grin

zu deinem Kurzholzwagen: Ich hab selber keinen, werd mir aber in absehbarer zeit einen richten. Hab aber schon mehrere probiert, daraus grundlegendes fazit:

Ja keinen zu großen aufschwätzen lassen (fürn 800er am besten an 6 tonner. der reicht überall hin und is noch schön klein und nicht zu schwer).

Was gscheites kostet einfach, aber es rentiert sich (Patu aufwärts bis S + R für 40 000 euro)

ja nicht glauben, daß du einen ultra langen kran brauchst, der kostet riesig aufpreis, aber zwei meter mehr reichweite bringen im einsatz null. Lieber an starken 6,5m kran, der reicht locker.

Aber wie gesagt, auf keinen Fall was riesiges kaufen, das teil läßt sich leer schon richtig nachziehen. Musst mal probefahren im wald z. b. mit einem großen tandemkipper, dann siehst wie schnell du stehst oder zu groß bist.

außerdem bin ich der meinung, daß du um mit einem Rückewagen gut arbeiten zu können an 6 zylinder brauchst (1000er turbo bei mir), zapfwellenhydraulikpumpe weil die fahrzeughydraulik viel zu langsam ist und an drehsitz werd ich mir auch gönnen.

Man müsste sich mal in icq unterhalten, damit wir hier mit unserem fachlatein nicht das ganze forum vollmüllen.

grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hi Michl,

müll hier ruhig voll ! Big Grin
Genau das interessiert mich nämlich auch !

Habe mich bei meinem Händler auch schon nach Rückewägen erkundigt.
( Gut - bei mir dauert das noch ein bisschen, bis ich mir einen kaufe, aber ich muss ja auch a bissl planen können ... )



Grüssle
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#6

Moin Tobi,

da quillt ja das forum über, wenn wir hier erschöpfend über rückewägen diskutieren Big Grin

Rühr dich mal in Icq, da geht dann nämlich was vom fleck Big Grin

meine nummer siehst ja im profil.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von peter.90
11.07.2007, 19:13
Letzter Beitrag von MB-trac1000
30.06.2006, 17:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste