Warum gibt es verschiedene Luftansaugstutzen?
#1
XTRAC14 

Hallo alle zusammen!

Kann mir von euch jemand sagen, warum manche MB Trac´s einen so hohen Luftansaugstutzen haben, wie der Auspuff, manche nur einen kleinen und bei manchen sieht man den gar nicht???

Schon mal danke für die Antworten!

MFG Beppo
Zitieren
#2

Moin,
Bei manchen wird der hohe (origniale) verkürzt um die Sicht zu verbessern.
Es gibt aber auch welche, die den Auspuff und/oder den Luftansaugstutzen zum ersten Kabienenholm verlegt haben, um eine freie Sicht auf die Straße oder Feld (Anbaugeräte) zu haben...

Gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3
RTRAC05 

Servus,

ich mal wieder... Nicht zu vergessen die ersten der großen MB trac (1100 + 1300) mit der Hutze mit Schlitz auf der Haube...Dies wurde irgendwann (ich schätze so um 1980 mit der Einführung des 1500) vereinheitlicht auf das Rohr welches durch die Haube kommt und die Regenkappe oder den Zyklon trägt.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#4

Servus,
die verkürzte Version gab es aber auch wenn z.B. eine Frontaustellscheibe eingebaut ist, um diese öffnen zu können, was das trac fahren umso schöner machtWink

mfg Joe


https://www.trac-technik.de/gallery/v/18...7.jpg.html
Zitieren
#5

Servus Joe,

das kenne ich aber anders. Im Prospekt der großen Baureihe (ich hab den der 1300 - 1600 ab 87) ist der Öffnungswinkel der vorderen Scheibe erkennbar kleiner - wegen des Rohrs das ansonsten im Weg steht.

Aber ist zum Ändern natürlich kein Thema. Vermutlich wurden nur die Befestigungspukte der Gasdruckdämper original nun tiefer gewählt als früher, geht man auf die oberen (wie es zum Beispiel an meinem alten 1300 mit Hutze der Fall ist) und kürzt das Rohr des Zyklon klappt es wieder mit ganz öffnen...Aber so langsam kommen wir vom Thema ab..

Gruß
Andreas

(der auf den Sommer wartet!!!!)

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#6

Servus Amilz,
ja ich denke bei dir sieht das dann so aus
https://www.trac-technik.de/gallery/v/mi..._.JPG.html

aber auf ganz öffnen kann man bestimmt umbauen, wie das mit den Gasdruckfedern ist weis ich nicht ob da kürzere drin sind oder nur ein anderer anschraubpunkt.

mfg Joe
Zitieren
#7

Hallo,

mein trac ging bei schweren Arbeiten im Hochsommer immer in Richtung 100 Grad Motortemperatur. Mit dem Verlängerungsrohr war dieses Problem beseitigt, so daß ich immer von Juni bis August das Rohr aufsetzte. Dann kams zwecks besserer Sicht wieder ab.

Nachdem der Kühler mal ein Leck hatte, machte eich einen Größeren rein und das mit der Temperatur hatte sich erledigt.

Den jetzigen trac bring ich bei schweren Arbeiten nicht auf "Übertemperatur".

Gruß Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#8

@ zaigl,

wie erklärst Du dir das mit der geringeren Motortemperatur durch das längere Rohr? Die Luft kühlt doch in den 50cm nicht merklich ab. Der einzige Effekt der Verlängerung ist nach meiner Kentniss, dass damit weniger Staub angesaugt werden soll.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#9

Wolfgang schrieb:@ zaigl,

wie erklärst Du dir das mit der geringeren Motortemperatur durch das längere Rohr? Die Luft kühlt doch in den 50cm nicht merklich ab. Der einzige Effekt der Verlängerung ist nach meiner Kentniss, dass damit weniger Staub angesaugt werden soll.

MfG
Wolfgang

ich kann mir das schon erklären, die Luft, die knapp über der Haube angesaugt wird ist durch die Abstrahlung der Haube deutlich heiser als weiter oben, und mit der heisen Luft (ausgedehnt) bekommt der Motor auch weniger Sauerstoff für die Verbrennung, darum Ladeluftkühler beim 1800er.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste