Splittschaltung schaltet sehr schnell im Mittelschalter?
#1

Hallo,

Ich habe 2 Mittelschalter die die Splittschaltung haben, die ziemlisch schnell schaltet. Mein Seitenschalter schaltet den Gang ziemlich langsam, was ich von den Seitenschaltern auch kenne. Aber weiß vielleicht jemand wieso das so ist? Sind es vielleicht verschiedene Ventile?

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Moin,

Bei unserem Trac wurde damals mal was umgebaut, da meinem Vater die Splittschaltung auch zu langsam ging. Dies hat unser Händler im Sinne der Inspektion gemacht und schien auch kein großer Akt zu sein, ich weiß aber nicht, was da gemacht wurde, schaltet nun auf jeden fall schon fast zu schnell.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#3

Hallo,

Danke für die Antwort.

Würde mich mal intressieren was da gemacht worden ist, könnte ja eigentlich nur am Schaltventil liegen?

Jedenfalls fährt es es sich viel sauberer wenn er schneller schaltet und du verlierst nicht soviel Beschleunigung.

2. Sache beim schnell schalten ist noch die dass alle die Mittelschalter die ich kenne mit Splittschaltung die schnell schalten an sich noch gar keine Getriebeproblem hatten. Hat jedenfalls auch was mit dem Umgang zu tun, aber ist mir schon seit längerer aufgefallen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#4
Strac 

servus,


man kann den Schaltvorgang verlangsamen indem man den Luftdurchlass verängt z.B. eine Scheibe mit einem kleinen Loch unter die Hohlschraube des schaltzylinder legen oder Hohlschraube zu schweißen und ein kleineres Loch bohren.
Zitieren
#5

Hallo,

Danke für deine Antwort, jedoch möchte ich den Schaltvorgang nicht noch mehr verlangsamenWink

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6
xtrac16 

servus,



einfach mal nachschauen ob etwas verändert wurde
Zitieren
#7

(04.01.2009, 15:32)trac andi schrieb:  servus,


man kann den Schaltvorgang verlangsamen indem man den Luftdurchlass verängt z.B. eine Scheibe mit einem kleinen Loch unter die Hohlschraube des schaltzylinder legen oder Hohlschraube zu schweißen und ein kleineres Loch bohren.

Hallo,

Da mir das Schalten des Zwischenganges zu schnell geht wollte ich fragen bei welcher Hohlschraube ich das Loch zuschweißen muss, und wieder ein neues kleineres bohren muss.
Zum Bestimmen der Hohlschraube habe ich den Anschlussplan aus dem WHB eingescannt.

Drossel wird in einem 900er 1983 Seitenschalter noch keine verbaut sein oder?
Danke.

mfg racetomtraktor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo

Wenn du die Anschlüsse A + B am Schaltzylinder oben am Gehäuse gegen einstellbare Drosselrückschlagventile tauschst, dann kann die Schaltgeschwindigkeit in beiden Richtungen feinfühlig eingestellt werden.
Die Drosselrücklagventile lassen die Luft in Flussrichtung ungehindert durch und bremsen den Luftstrom in der Gegenrichtung.
Dadurch wird jeweils die Abluft des Zylinders gedrosselt.
Die Geschwindikeit kann ohne Kraftverlust des Zylinders sehr feinfühlig eingestellt werden.
Bohrungen verkleinern ist nur eine sehr grobe Methode.
Die Größe kann man nur durch Testen ermitteln. Eine eingelegte Scheibe mit kleinem Loch ist deutlich schneller und stressfreier.

Gruß

tracdoc
Zitieren
#9

Bei Begrenzung der Durchflußmenge in einer Pneumatikanlage würde ich empfehlen, die Abluft du drosseln, da dann der Kolben zwischen zwei "Druckpolstern" eingespannt ist und mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Bei Zuluftdrosselung tritt der sog. Stick-Slip-Effekt auf, der aus dem Übergang von Haft- in Gleitreibung (zwischen Kolbendichtung und Zylinderrohr) resultiert.
Wenn du den Schaltvorgang in beiden Richtungen drosseln willst, solltest du die erwähnten Drosselrückschlagventile einbauen, da du hier die Zuluft frei und die Abluft gedrosselt hast.

Hast du wirklich 2 MITTELSCHALTER mit pneumatischer Splitschaltung (Gabs das?? Meiner Meinung doch nur bei Seitenschaltern)? Meiner hat das noch mechanisch-händisch und somit variable Schaltgeschwindigkeit!!!Big Grin

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

Hallo,

@Cliff

Die MB-Trac 900 Mittelschalter hatten alle serienmäßig das Getriebe mit pneumatischer Splittschaltung.

Unser 800, Bj. 78 hat auch dieses Schaltgetriebe mit pneumatischer Splittschaltung. Das war damals ein Vorführfahrzeug. Jedenfalls war diese Splittschaltung ab Werk verbaut, wie mir der Vorbesitzer bestätigte. Federspeicherbremse hat mein 800 im gegenzug zum 900 jedoch noch nicht verbaut.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#11

Sachen gibts...

Danke für die Info! War mir neu...

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste