Getriebe ausbauen beim MBtrac 900?
#1
XTRAC14 

Servus zusammen,

wie wird beim 900er Bj.82 mit Mittelschaltung das Getriebe ausgebaut?
Muss es nach oben oder nach unten ausgebaut werden?

Kann mir das jemand beschreiben?

Schon mal vielen Dank.

mfg Bison
Zitieren
#2

Hallo Bison,

das Getriebe muss nach oben raus, d.h. Kabine kippen.
Ich würde dir empfehlen das Werkstatthandbuch zu rate zu ziehen,
da ist wirklich jeder Schritt beschrieben. Hat bei mir prima geklappt.
(800er Mittelschaltung) falls du noch Fragen hast kein problem.

Gruß Mario

steck der Fendt fest im Schlamm, muss der Trac wohl wieder ran.
Zitieren
#3

Hallo Bison
Du mußt die vier Schrauben der Kabinenbefestigung lösen, dann die
Lenksäule aus dem Servostat ziehen, diesen dann losschrauben und
hängen lassen. Nun den Kabelbaum vorne links absteckern die Kipp-
schaniere anbringen und die Kabine mit einem Kettenzug auf die
Pritsche ziehen.
Dann anschließend die Heckzapfwelle ausbauen den Ouerlenker von der
Vorderachse am Rahmen lösen, und die 6 Schrauben der Schubkugel her-
rausdrehen. Achte 2 Schrauben gehen von hinten durchs Getriebege-
häuse. Nun die Vorderachse mit 2 Kettenzügen anziehen aber dabei
aufpassen das die Motorölwanne nicht beschädigt wird. Anschließend
beginnt die Fummelei des lösen der Antriebswelle und die Achse dann
absenken. Achte das die befestigung der Bremsleitung auf dem Achsrohr
lose ist. Nun die Kardanwelle nach hinten lösen das Getriebe losschrauben
und mit dem Motor anheben. Nun spannst Du einen Ratschengurt unter
der Kupplungsglocke durch befestigst den beidseitig um den Rahmen auf
dem der Motor abgestzt wird. Anschließend wird das Getriebe an der
Kupplungsglocke gelöst und nach oben herausgehoben.

Mfg Matthias
Zitieren
#4

Hallo Mario und Matthias,
danke für eure Kommentare, da wird wohl noch was gößeres auf mich zukommen.
Wo bekomme ich ein Werkstatthandbuch her und was kostet das cirka?
Denke mal das werde ich brauchen, möchte ja nichts falsch machen.

Aber so wie´s aussieht brauche ich so eh noch Unterstützung bei der Aktion.....

Was macht man nicht alles für den Trac mit Stern Smile

m f g Bison
Zitieren
#5

Hallo Bison

Schau mal unter Buch und Bild de Kostenpunkt 105 Eus fürs WHB oder
wenn du am Arbeiten bist kannst mich unter 0171/9914957 erreichen
hat bei Forumsteilnehmer Karl auch so geklappt beim ausbau seines
Getriebes hat er mich angerufen wenns nicht mehr weiterging.

Mfg Matthias
Zitieren
#6

Servus Matthias,
hab eben mal nachgeschaut, wenn´s mir wirklich hilft (?) besorg ich mir das Werkstatthandbuch, und wenn ich dich dann im Notfall noch anrufen kann denke ich kann ja nix mehr schief gehen, oder ???

Ach ja, hab leider keinen Kettenzug, kann man da noch improvisieren oder ist der Pflicht???

Hab mir gedacht das ich das Getriebe mit´m Industriefrontlader raus hole...

Gruss Bison
Zitieren
#7

Es geht auch mit 2 Spanngurten, ist aber auch bedeutend schwerer

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo

Mit Spanngurten gehts natürlich auch, nur bei kippen der Kabine ist es
schon sehr schwierig mit Gurten, da würde ich dann anders improvisieren
mußt halt nur darauf achten das jemand da steht und die Kabine von
hand in Empfang nimmt wenn sie über den Totpunkt kommt. Wenn ich
beim Kunden vor Ort bin habe ich auch oft "nur"einen Frontlader.
Übrigens Anrufen kannste jederzeit, es handelt sich ja schließlich um
einen MB Trac und nicht um ein DieselrossTongue.
Gruss Matthias
Zitieren
#9
MTRAC10 

Morgen,

habe mein Getriebe auch mit einen Frontlader rausgehoben und hat besten geklappt! Nur ich habe es komplett mit dem Motor und der Kupplung rausgehoben! Die Anschaffung eines Kettenzugs würde ich dir aber empfehlen da er feinfühliger ist wie ein Frontlader! Gibts im Ebay genügend und hab da ein ziemliches Schnäppchen gemacht! 2 Stück 2 Tonnen Kettenzüge für 80 Euro! Und diese Investion war goldwert! Auch die 105 Euro sind jeden Cent wert! Überleg mal wieviel die Reperatur in einer Werkstatt kommt und mit diesem Buch kannst du nicht nur das Getriebe reparieren sondern den ganzen Trac! Ich kanns nur weiterempfehlen!!!
Zitieren
#10

Hallo,
hab mir das WHB gekauft, is echt nicht schlecht.
Ich hoffe nur das die erklärten Schritte 100% richtig sind ,hab teilweise bedenken.
Kann es sein das im WHB einige Schritte weggelassen wurde oder kann man den Ausbau auf mehrere Arten durchführen, bzw. gibt es Sonderserien auf die nicht im WHB eingegangen wird?
Hab da noch einige Fragen:
-Wie weit muss dir Vorderachse nach vorne gezogen werden?
-Muss dazu der Trac aufgebockt werden?
-Im WHB steht nichts das die Bremsleitung am Achsrohr weggeschraubt werden muss
-Kann die Kabine ohne die Anschraubwinkel (Sonderzubehör) gekippt werden mit ein bisschen improvisieren?

Wie Ihr seht noch einige offene Frage...
Ach ja, hat schon wer von euch mit der Firma König in Nageln Erfahrungen gesammelt? Hsben die einen guten Ruf? Möchte da evtl mein Getriebe überholen lassen

Schon mal Danke für eure Antworten!

mfg Bison
Zitieren
#11

die achse musst du gar nicht nach vorne ziehen, es reicht wenn du ihn aus den federn hebst.

die kippwinkel zum kabine kippen sind doch in 10min selber zusammengebraten, jeweils zwei flacheisen mit zwei löchern drin.

hab ich auch so gemacht.

ist alles kein hexenwerk, ich habs ohne whb gemacht. ging auch.

kannst ja eh nicht aus und viel verkehrt machen.

zusammenbau is was andres dann.
Zitieren
#12

Hallo,

die originalen Kippbeschläge sind schon ein wenig aufwendiger, als nur zwei "zusammengebratene" Flacheisen. Notfalls geht es aber auch so!

Gruß Matthias
Zitieren
#13

Hallo matthias.

ja und wieso brauchst du die originalen?

wie du schon sagtest es geht auch so. und das nicht nur im notfall sondern auch ganz regulär.

ich sehe da weniger als null sinn drin....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste