MBtrac 65/70 mit 100km/h? Geht das?
#1
YTRAC04 

Hallo,unter Landlive.de wird über einen 65/70 berichtet der nach einem Umbau über 100km/h laufen soll.Was meint Ihr dazu?
Grüße und schöne Feiertage. JÖRG
Zitieren
#2

Hallo Jörg,

der MB-trac 65/70 besitzt ein Getriebe aus der gleichen Familie, wie der Unimog 403/406 mit EDIT: einer (als einzigem MB-trac der Br. 440) etwas größeren Achsübersetzung, allerdings ohne die große Gruppe im Hauptgetriebe (Das Unimog-Getriebe hat zwar in der Standard-Ausführung 6 Gänge, die bestehen aber in Wirklichkeit aus den Gängen 1 und 2 der kleinen Gruppe, sowie 1-4 der großen. Die Gruppe wurde beim Kulissensprung von 2 nach 3 und umgekehrt geschaltet.)
Baust Du nun in den 65/70 ein Getriebe MIT der großen Gruppe ein, läuft er mit der Bereifung 14,9R24 oder 12,4R28 tatsächlich 100km/h.

Das ist keine Zauberei aber sowas von verboten: Der 65/70 besitzt nur eine Vollhydrostat-Lenkung. Das kann im Fall der Fälle bitter - und teuer - werden

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hi Leute,

habe seit gestern auch einen 65/70. Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen das bei den Trac das Getriebe vom Unimog drin ist und nur der 5. und 6. Gang gesperrt sind und die man einfach durch ausbauen der Sperre nutzen kann und er dann schneller läuft?
Interessiert mich nur mal so aus Neugier. Würde das niemals machen weil ich ja noch länger am Leben bleiben möchte. Da ich ja aber den Trac noch nicht lange hab will ich soviel darüber wie möglich erfahren.

Gruß Jens
Zitieren
#4

Servus Jens,

Du kannst nichts entsperren was nicht da ist.

Wie holger schon schreibt..
Der 65/70 hat Gang 1 und 2 wie der U406. Gang 3 und 4 ebenfalls wie der U406, aber beim Unimog kann man diese Gänge nicht einlegen. Diese werden beim Schaltgassenwechsel automatisch übersprungen. Die Gänge 5-8 (1-4 der großen Gruppe) die beim U406 als 3-6 bezeichnet sind, hat der 65/70 gar nicht.
Ich habs mal anders formuliert, vielleicht versteht man das leichter Wink

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Danke Wolli. Jetzt hab ich es verstanden. Dachte es wäre nur der 5. und 6. gesperrt mit einer Kugel oder sowas in der Art. Jetzt hab ichs verstanden und gleich was dazu gelernt.

Gruß Jens
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Holger,wie hoch wäre theoretisch die Höchstgeschwindigkeit meines 700ers (167,Bj.86, 14,9 24),wenn der 8.Gang entsperrt und die momentane Drehzahlbegrenzung von 2100U/min entfernt würde?
Gruß JÖRG
Zitieren
#7

hallo zusammen,

zu uns hat mal einer gesagt:

wenn man in den 65/70 das getriebe vom 800 einbaut läuft der 65/70 ca. 80 km/h aber dann verlässt in die kraft.

gruss Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#8

Hallo Jörg,

wie Sascha richtig schreibt, ist da zwischen "Anspruch und Wirklichkeit" eine Lücke - und zwar die Leistung des 65/70 bzw. 700.
Selbst mit der Einstellung des 700k oder 800, also früher 72, später 75PS ist - nicht zuletzt aufgrund der Aerodynamik eines mittleren Garagentores - bei 70 bis 80km/h Schluss.

Das Getriebe meines 406 ist so ausgelegt, dass mit der Bereifung von 12.5-20 ca. 70km/h bei 2.550/min anstehen.

Jetzt müsste man das auf den erheblich höheren Radumfang der 14.9R24 hochrechnen.

Wichtiger Punkt: Gemäß der Betriebshandbücher hat der 440.161, 440.162 und 440.167 (im Gegensatz zu meiner vorherigen Annahme) doch eine etwas größere Gesamtachsübersetzung, als der 406 Trommel. Hier war ich also im Irrtum, als ich bisher von der gleichen Achsübersetzung ausgegangen war!

Dadurch geht ein Teil des Geschwindigkeitsvorteils durch die großen Räder - nämlich knappe 10% - wieder verloren:

Die Gesamtachsübersetzung des 65/70, sowie 700 beträgt 7.12, die des 406 Trommelbremsers 6.527 (sofern die "kumulierten" Handbücher von Buch&Bild richtig sind.)

Jetzt zum Rechenvorgang:

Beim 700S stehen im 5. Gang (das ist der erste Gang der großen Gruppe und entspricht damit dem 3. Gang im 406) 18km/h für die 14,9-24 bei 2.600/min. Der Mog läuft im 3. Gang 15,59km/h mit 12.5-20 bei 2.550/min

Ermittlung effektiver Multiplikator zwischen 440.161 mit 14,9-24 und 406 Trommelbremser mit 12,5-20 unter Berücksichtigung der untersch. Nenndrehzahlen:
18 : 15,59 = 1,155 ist also der Multiplikator für die Bereifung 14,9-24.

Ermittelte theoretische Geschwindigkeit 440.161 bei Nenndrehzahl 2.400/min:
70km/h * 1,155 = 80,85km/h

Bei 2.400/min läuft er also "nur" 81km/h

Würde die Nenndrehzahl auf 2.600/min angehoben (was bei der 75PS-Variante der Fall war), ergäbe sich:

80,85km/h * 2.600/min : 2.400/min = 87,6 km/h (bei 2.600/min)

Bei 2.800/min sind es 94,3km/h.

Die 100km/h werden also - selbst bei einer - für den Motor völlig problemlosen - Erhöhung der Nenndrehzahl auf 2.800 nicht ganz erreicht.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Leute,

jetzt hab ich doch noch eine Frage die zwar nicht ganz zum Thema passt aber ich wolllte nicht noch einen Thread aufmachen. Habe jetzt gerade eben die letzten 2 Stunden ein wenig hier die "älteren" Themen durchgelesen und bin oft darauf gestoßen das Schlepper wie der MB Trac 700 teilweise 60km/h läuft und so. Wie kann man sowas schaffen? Dachte er wäre mit 40km/h eingetragen? Habe auch irgendwo was gelesen davon das ein 65/70 wie ich ihn besitze 45km/h läuft und dabei nicht mehr Sprit verbraucht wie mit 25km/h. Wie geht sowas? Kann das ganze nicht nachvollziehen.

Gruß Jens
Zitieren
#10

Hallo zusammen,


super Berichterstattung, noch eine kleine Ergänzung:

Es gab schon ab Werk 406er oder 421er mit 2x4 Schaltplatte, da konnten dann der sonst "verschwundene" 3 + 4 Gang in der kleinen Gruppe auch geschaltet werden.

Entsprechende Schaltplatten werden manchmal noch um- bzw. nachgebaut, Original sind fast unauffindbar, aber es gibt sie doch.


Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

fun_jump schrieb:Hallo Leute,

jetzt hab ich doch noch eine Frage die zwar nicht ganz zum Thema passt aber ich wolllte nicht noch einen Thread aufmachen. Habe jetzt gerade eben die letzten 2 Stunden ein wenig hier die "älteren" Themen durchgelesen und bin oft darauf gestoßen das Schlepper wie der MB Trac 700 teilweise 60km/h läuft und so. Wie kann man sowas schaffen? Dachte er wäre mit 40km/h eingetragen? Habe auch irgendwo was gelesen davon das ein 65/70 wie ich ihn besitze 45km/h läuft und dabei nicht mehr Sprit verbraucht wie mit 25km/h. Wie geht sowas? Kann das ganze nicht nachvollziehen.

Gruß Jens

Hallo Jens,

Bei meinen MB - 65/70 hatte ich nach einen Getriebeschaden, das Getriebe von einen MB 800 einbauen lassen.

Das Ergebnis:
Der MB 65/70 erreichte ein Höchstgeschwindigkeit (trotz gesperrten vierten Gang) von ~40 km/h.

Tongue
Zitieren
#12

Servus deutzgruen,

das wusste ich ja bereits das man ein Getriebe von 700/800/900 einbauen kann und dann läuft er 40km/h.
Ich wollte wissen ob es auch ohne das man das Getriebe verändert erreichen kann? Also kein anderes Getriebe einbauen.

Gruß Jens
Zitieren
#13

NEIN, da hilft nur eins wenn du keinen umbau möchtest.
Ein Winkelgetriebe in einen Dreipunktbock einmal Zapfwelle dran, andre Seite ein Rad, bei 25km/h (top speed des 65/70) 1000er Zapfwelle einschalten Hydraulik absenken und sobald das Rad Bodenkontakt bekommt den TURBO BOOST spüren.TongueTongueTongue
Gruß und viel spass beim basteln
Zitieren
#14

Hehe des ist ja mal ne gute Idee DB-Forever. Darauf hätte man doch auch gleich kommen können *gg*
Nein ich will das ja nicht bei meinem Trac machen sondern ich frage mich halt nur wie das manche schaffen das ein Trac der mit 25km/h eingetragen ist, plötzlich 40km/h und mehr läuft. Habe gedacht das man da noch andere Dinge dran machen kann ohne das Getriebe um zu bauen.

Gruß Jens
Zitieren
#15

Hallo Jens,

das Getriebe des 65/70 enthält nur die "Innereien" eines einstufigen Vierganggetriebes (mit Vorschaltgruppe sind das dann 8 Gänge).
Die Gänge, mit denen er schneller, als die 25 fahren könnte, wenn er sie hätte, hat er gar nicht.

Du kannst aber die Drehzahl gefahrlos auf 2.800/min erhöhen, der Motor drehte diese Drehzahl auch im U80, Baumuster 413, also im "langen" 403.

Mit der Bereifung 14,9R24 fährt er bei 2.400/min knappe 27km/h, bei 2.800/min gäbe es ca. 31.5km/h.

Mein 65/70 dreht, wie ich ihn bekommen habe, schon immer knappe 2.600/min und ich habe es überlebt...

Liebe Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste