Ballenspieß von Stabilo? Was meint ihr?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Trac einen Ballenspieß um über Kurzstrecken große Heu und Strohballen umzusetzen. Angeliefert werden diese von einem Bauern der diese aber nur in der Nähe des Unterstandes absetzen kann.
Hatte zuerst überlegt meine Forke mit längeren Spießen umzurüsten was aber immer aufwendig ist beim umrüsten zum Mistladen ( und auch nicht gerade billig ).
Nur mit der jetzigen Forke bekomme ich zwar die Heuballen umgesetzt aber die Strohballen nicht da deren größe und Schwerpunkt ungünstiger ist.
Beim Stabilo Fachmarkt gibts einen Ballenspieß ( für die Heckhydraulik ) für nur 119,00 € der für meine Zwecke vollkommen ausreichen würde.
Wie ist eure Meinung zu den längen ( 100 cm ) und der Ausführung ?
Link zum Ballenspieß:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370128442364&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching

Gruß
Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,

Schau mal unter:

Das MBtrac Forum / Landtechnik Allgemein / Traktoren, Landtechnik und sonstiges / Ehrfahrungsberichte Stabilo Ballengabel/zinken Wer hat schon mal ?

da hatten wir schonmal das Thema.

Weiß leider nicht, wie man das als Link einstellt, war aber noch gar nicht allzulange her, blätter einfach mal 1 - 2 Seiten zurück.

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#3

Hier

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6232

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Vielen Dank für den Hinweis.

Wie ich aus den Bildern erkennen kann Funktioniert also der Ballenspieß soweit.
Ist halt vom Material her wohl nicht zum Dauerbetrieb, also für Profis, geeignet.
Denke aber für 10 Ballen im Jahr ausreichend zumal ich selber in der Lage bin die Schwachpunkte ggf. zu verstärcken.
Für den Preis kann mann keinen selber bauen.
Werde mal bei dem Link anfragen wie da die Erfahrungen waren, ausser die Materialschwäche.

Gruß
Tom
Zitieren
#5

Also, ich muß jetzt auch mal meine Meinung zu diesem Zeug von Stabilo kund tun.
Ich besitze nichts von dem Hersteller, aber das was ich hier gelesen habe reicht mir schon.
Auch wenn man nur 10 Ballen im Jahr bewegen muss hat doch des
"KLUMP KLOMP leicht bauts Zuig" null wert!!!!!!
Was nützt mir ein Ballenspieß, wenn ich beim ankoppeln an den Schlepper schon angst haben muss das er verbogen wird???

Achtung das ist nur meine Meinung!!

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste