MBtrac typ aus Fahrgestellnummer erkennen?
#1

Servus Tracer,
Christoph MB700S (Ganz neu hier) hat nun seinen TracSmile
Allerdings den Unterschied von seiner Fahrgestellnummer und die von meinem Trac wüsste ich gernequestion
Ich hab dazu einen Anhang beigefügt vielleicht weiß jemand darüber bescheid
   
mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#2

Ja das ist nicht so einfach mit der Fahrgestellnummer.

MFG Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#3

Hallo, leider kann man die obere Fahrgestellnummer schlecht lesen ,wenn ich mich nicht verlesen habe: Gem. EPC haben beide den gleichen Motor drin (314.956). Es gibt den 440162 aber auch als 700 K, dann hat er den 314.957 mit 75 PS. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

MBtracMichi schrieb:Ja das ist nicht so einfach mit der Fahrgestellnummer.

MFG Michael

Warum ist das nicht so einfach?

Das einzige was nicht einfach ist (bzw. nicht geht), ist es einen 1800 von einem 1600 (und umgekehrt) nur nach der Fgst Nr zu erkennen! Weil beide eine 166´er Nummer haben.

Jetzt zu dir Schorsch,

Zwischen deinem und dem anderen 700 liegen knapp 5000 Maschinen.
Ich denke das in der Zeit einfach die formulierung im Brief geändert wurde. (Punkt 3 im Brief)

Den MBtrac 700 gab es als Kommunal und Grünlandversion mit 75 PS auf Bestellung auch den normalen. Die Händler verkauften jedoch lieber den teueren MBtrac 800, was ja wohl klar war Wink

Die Geschichte mit dem S hat der Holger mal ganz schön erklärt. (Ich finde die genaue aussage von ihm leider auf die schnelle nicht wieder)

Also im Grunde war jeder 700ér mit 40 km/h ein MBtrac 700 S.
Das S kam auf die Haube um sich von der langsameren 25 bzw. 32 km/h des 65/70 und der ersten 700ér abzugrenzen. (Wie gesagt, Holger hatte das schöner formuliert)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hartmut schrieb:Warum ist das nicht so einfach?

Das einzige was nicht einfach ist (bzw. nicht geht), ist es einen 1800 von einem 1600 (und umgekehrt) nur nach der Fgst Nr zu erkennen! Weil beide eine 166´er Nummer haben.

Na ist richtig, für mich war das jetzt einfach weil ich den Rest zu dieser Fahrgestellnummer kenne, einen 1800er Intercooler.Wink

Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren
#6

handeule schrieb:Hallo, leider kann man die obere Fahrgestellnummer schlecht lesen ,wenn ich mich nicht verlesen habe: Gem. EPC haben beide den gleichen Motor drin (314.956). Es gibt den 440162 aber auch als 700 K, dann hat er den 314.957 mit 75 PS. Grüsse Marcus

Servus Tracer,
vieleicht hat der ein oder andere den Trac ja schon beim Schreyer gesehen.
Lehmann hat mir die Datenkarte vom Trac zugefaxt, hier mal eine gegenüberstellung zu meinem 700S

700er EZ. 30.10.1980 Fg.Nr. 44016200070646 Motor Nr.314.956
55KW bei 2600/min Getr.Nr. 719.901
700S EZ. 04.02.1982 Fg.Nr. 44016200075269 Motor Nr.314.956
48KW bei 2400/min Getr.Nr. 719.903

Marcus,
gleiche MotorNr. Unterschiedliche Leistung question
müssen wir mal schaun ob die Plomben an der EP noch dran sindexclamation

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#7

Hallo, das sag ich ja, der leistungsstärkere hat gem. Datenkarte den gleichen Motor wie der schwächere. Entweder ist da mal der Motor umgebaut worden (das erkennt man nur am alten Brief, nicht am Schein) auf den 314.357 oder die Datenkarte bei Mercedes ist falsch (das kommt eigentlich nur selten vor). Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Hallo Marcus,
in welcher Zeile im Brief steht davon wasquestion
mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#9

also das mim 7001 oder 700S ist auch einfach...

hatte dazu au schon mal was geschrieben:
Zitat:es sind die alten typen bezeichnungen der tracs, etwa bis 81

diese wurden wie folgt geändert:

mbtrac 800 wurde 440.163 N
mbtrac 800 1 wurde 440.163 S

analog zum mbtrac 700,
dort gab es den mbtrac 700, mbtrac 700 1, mbtrac 700 1 K, aus denen der 440.162 N, 440.162 S, 440.162 K wurde

die hintergestelle 1 gibt also die Geschwindigkeitsversion an

also S oder K oder die 1: 40 km/h
N oder nix: 25/32 km/h


beim motor etwas komisch, denn dann müsste bei 55 kw der om 314.957 drin sein....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

Hallo, wenn der Motor mal umgebaut wurde, ist das im Brief vermerkt, denn im Schein kann ja nur das stehen, was auch im Brief steht. Da ist dann die 2 Seite mit den neuen Daten ausgefüllt. Mußt natürlich den ersten Brief haben. Grüsse Marcus
Zitieren
#11

Servus Tracer,
Hey Christoph, so wie sich das liest und ich es versteh kannst du dir doch das "S" anhängenBig Grin
den Schriftzug krigst du bei
www.eichstaetter-werbetechnik.de
mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste