Kauf von MBtrac 65/70 - Worauf muss ich achten?
#1

Hallo liebe MB Trac Gemeinde.
Ich stehe kurz davor zu Euch zu stoßen, doch hätte ich gerne vorab eine kleine Bitte.
Meinen Intrac 2003A habe ich verkauft und möchte ihn gerne gegen einen MB für den Wald ( ca.250 Ster/ Jahr) austauschen.
Für mich interessant ist ein MB 65/70 bei Traktorpool mit 6736h für 7200€ geworden.
Damit wäre auch mein Budget ausgereizt.
Vielleicht hat ja jemand mal 1Minute Zeit um da mal drüber zugucken und mir einige hilfreiche Tipps geben zu können.
Wüed mich freuen, den ein MB wirds auf jeden Fall werden.
Vielen Dank im voraus.
Raphael Schieferstein

Hier ist der MBtrac bei traktorpool -> http://www3.traktorpool.de/suchen/detail...id=1067797#

[Bild: attachment.php?aid=1768]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#2
XTRAC14 

Preislich ist er sicherlich interessant, wenn die Stunden auch stimmen. Die vorderen Reifen würde ich der Abnutzung her wohl eher auf 10 % schätzen. Neu lackiert worden ist er mit Sicherheit auch. Finde ich persönlich nicht schlimm, wenn es eine saubere Arbeit war. 1-Kreis-Druckluftbremse würde dir zum Brennholz holen ja reichen. Am besten anschauen, und eine eigene Meinung bilden. Wenn er soweit technisch in Ordnung ist, würde ich ihn kaufen. Einfach schauen, ob der Motor trocken ist, wie sich das Getriebe anhört, wie er sich schalten lässt, ob die Steuergeräte etc. trocken sind, wie der Motor das Gas annimmt und wie er raucht. Lagerspiele an den Wellen solltest du auch beachten

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#3

Hallo, bei einem Jahresumsatz von 250 Ster würde ich wohl ein bißchen mehr investieren, zahlst ja nur noch Steuern. Bei uns wär das immerhin ein Marktwert von über 12.500€. Was sagt denn Dein Steuerberater? 250 Ster beheizen ja schon 10 Haushalte, ist wohl nicht ganz privat.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4
XTRAC15 

Gedanken über seine Umsätze, zu zahlende Steuern, sowie über die Wirtschaftlichkeit seines Betriebes, sollte sich doch jeder selber machen. Seine Frage bezog sich jediglich auf das oben genannte Fahrzeug.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#5

Mensch Lohner, das war ja nicht bös gemeint.
Meine Meinung zum dem trac: für den Nutzwert zu teuer.
Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Also zur Wirtschaftlichkeit.......Privat werden so ca. 60 Ster benötigt. ( 2 Haushalte getrennt von einander mit jeweils einer Holzvergaserheizung) Die restlichen Ster sind zum Verkauf bestimmt und viell kommen auch noch ein paar mehr hinzu. Bei uns liegt der VK pro Ster bei ca. 65-70 €.
Doch irgendwo sind nun mal grenzen gesetzt, ich habe Sie beim Schlepper auf 7.500 € beziffert.
Angemeldet wird er auf ein grünes Nummernschild, wie sein Vorgänger auch.
Dachte nur an die Effizienz der Fronthydraulik und dem Fronthubwerk. Somit hab ich immer alles dabei , und der MB ist mir dabei ins Auge gesprungen , da er mit dem Intrac ( mit dem ich auch sehr zufrieden war) ähnelt.( Ohne eingefleischten MB Tracs auf die Füsse treten zu wollen).Neu lackiert ist er auf jeden Fall, laut Besitzer soll alles in gutem Zustand sein und sämtliche Funktionen sich einwandfrei bedienen lassen.Dachte so an versteckte Roststellen, oder spezielle Krankheiten......Auf alle Fälle schon mal vielen Dank..

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#7

Hallo Raphael,

Du musst wissen, dass der 65/70 nur ein Vierganggetriebe mit Untersetzung besitzt, also 8 Vorwärtsgänge mit max. 25km/h bei 2.400/min.

Wenn die Stundenzahl stimmt, ist der Preis absolut im Rahmen, eher sogar noch günstig zu bewerten bei der Ausstattung.

Achte vor allem auf Öldruck Motor kalt Standgas und warm Vollgas bzw. warm mittlere Drehzahl.
Weiterhin mal in jedem Gang einen Lastwechsel provozieren, also Gas geben, dann (am besten auf einer Gefällstrecke) spontan Gas weg. Wenn dann alle Gänge drin bleiben, dürfte das Wesentliche (zumindest MB-trac-spezifische) ok sein.

Alles andere nach Sichtprüfung: Achsschenkellager, Endantriebe, Gelenke, u.s.w.

Wenn er in den Schlag muss, sollte er unten zugemacht werden, damit die Hydraulik- und Pneumatikleitungen abends noch dort sind, wo sie am Morgen waren.

Vom Nutzwert ist er - bis auf die fehlenden 40km/h - identisch zum Nachfolgemodell 440.162 (700), alle wesentlichen Daten sind gleich. Wer eine Maschine mit 65PS sucht, ist hier bestens bedient. Die Zugkraft (nicht zu verwechseln mit Zugleistung!!!) ist die in dieser Leistungsklasse höchstmögliche.

In diesem Video ist am Ende des ersten Beitrages (von 2) ein 65/70 im Einsatz. Dort ist er aber unterfordert.
Man achte auf den 421 (U52) mit Schwachholzrückeeinrichtung. Mit seinen 52PS und seinen Minirädchen schafft der schon ordentlich. Der 65/70 war im Forst dem 406 überlegen.

http://video.google.com/videoplay?docid=...3646981589&q=unimog

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Holger, vielen Dank.
Ich wäre auch glücklicher mit einem 40km/h Getriebe.Doch sollten die Stunden stimmen ist er schon einer meiner Favoriten.
Für mein Geld ist sonst nichts auf dem Markt, und einen Nachfolger werd ich dafür bestimmt nicht in diesem Zustand bekommen.......so ist es dann wie im richtigen Leben----Man kann nicht alles haben...!
Oder kennst Du noch Anbieter / Seiten ?
Die üblichen hab ich soweit schon alle durch, fehlen mir nur die Geheimtipps.
Gruss
Raphael

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#9

Hallo Raphael,

Hartmut hat hier im Forum einen Thread mit den wichtigen Online-Börsen.

Guckst Du hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5720

Zum 65/70: Mein 65/70 pflügt dreischarig, schafft Kreiselegge plus Drillmaschine in 2.5m Breite und mit 50-er Zahnpackerwalze, sowie, wenn es sein muss, in der Front nochmal eine zusätzliche Walze. Das einzige Manko sind die 25km/h, aber ich hab es bis heute überlebt.
So lange mein Vater lebte, habe ich den 65/70 ausschließlich gefahren, weil der 700-er der neuen Baureihe "seiner" war.

Wenn es sein muss, kann man die Enddrehzahl auf 2.800/min anheben, macht ihm nix aus und ergibt knappe 30km/h.

Hubkraft ok, Motorleistung top!

Bis heute keine nennenswerten Defekte oder Schäden! Während der Garantiezeit gab es einen verkanteten Ölabstreifring, der zum Ölpumpring mutiert war...
That's all

Halt! 1 x Dichtsatz des BKV und ein Simmerring am Achsrohr ist noch zu erwähnen, sowie noch ein Dichtring an einem Hubzylinder...

Guckst Du mein altes treues Mädchen:

[Bild: 6570g1.jpg]
[Bild: 6570g2.jpg]

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen und tatsächlich geholfen haben.
Fahre am Sonntag den Trac besichtigen und wenn alles gut geht werd ich dann auch mal ein paar Bilder einstellen.
Gruss
Raphael
Ach ja, hat von Euch jemand eine gute Lösung um eine Motorsägenkiste auf der Plattform zu installieren?
Bin offen für sämtliche Vorschläge.

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#11

Dann mal viel erfolg beim MBtrac kauf!
Eine verbesserung gegenüber dem Intrac ist es ja aufjedenfall Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Raphael, hallo Hartmut

Die Intrac sind sehr zuverlässig gewesen, da kann man nicht meckern. Die Technik der 06-er Schlepperbaureihe mit dem 912-er Motor war nahezu unkaputtbar, im Feld jedoch chancenlos. Grünland ok...

Mein Schwager, der bis heute einen 6206A fährt (der in Bestzeiten übrigens dreischarig-VD mit Packer pflügen musste), hatte einen Intrac 2004 zur Feldprobe. Der Motor war sehr gut, jedoch die Gewichtsverteilung und die kleinen Räder vorn haben davon nicht viel auf schmierigen Boden bringen können. Mit baugleichem Pflug sah man nach meinem 700-er kaum Spuren, der 2004 lief mit gut geschätzten 50% Schlupf im "eigenen Tiefbett-Gleis"...
Die Feldprobe war das letzte, was der 2004 von unseren Feldern sah...

Wobei ich aus eigener Erfahrung einen dramatischen Unterschied zwischen meinen beiden fast baugleichen MB-trac's feststellen muss, der ausschließlich in der Bereifung zu suchen ist...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Im Wald ist nun mal schlecht mit pflügen und somit hab ich da keine Erfahrungswerte.
Doch zum Rücken und spalten ist er bestens gewesen.
Doch aber nur ein Intrac.
Sobald ich Sonntag mit dem Brief heim komme, werd ich nal ein Bild einstellen und dann werden wir uns wohl hier des öfteren sehen.
Freu mich und bis dahin kann ich leider nur mit Bild vom Intrac dienen.
Grüss
Raphael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
Zitieren
#14

holgi63 schrieb:Die Intrac sind sehr zuverlässig gewesen, da kann man nicht meckern. Die Technik der 06-er Schlepperbaureihe mit dem 912-er Motor war nahezu unkaputtbar, im Feld jedoch chancenlos. Grünland ok...

Das stimmt alles. Das Konzept von Deutz war eigentlich auch nicht schlecht. Einfach einen Standard 06ér so umzustricken das er vielseitiger Einsetzbar ist. Nur an der durchführung und umsetzung hat es gescheitert.

Wie bei allen Fahrzeugen mit Unterflurmotor (Xylon, Fendt GT usw...) hat auch der Intrac extreme Temperaturprobleme.

Wartungsfreundlich sind sie auch überhaupt nicht. Ich hab sie schon so manches mal verflucht.

Das einzig schöne war natürlich das du freie Sicht auf das Anbaugerät hast (Frontkraftheber und Frontlader) daher wurden sie hier auch viel von Milchbauern gekauft (Grünfutterexpress). In meinem Landkreis (Grafschaft Bentheim) wurden daher auch die meisten Intrac von einem Händler verkauft.

Ansonsten war in allen Punkten der MBtrac 65/70 damals von anfang an als trac Schlepper überlegen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Guten abend zusammenBig Grin

@Hartmut:
Das mit den Temperaturproblemen beim Fendt GT, etc. kann ich teilen. In unserem Betrieb läuft seit Jahren ein 255er GT. Bisher haben wir nur im Sommer bei über 30 Grad bei schweren Lasten Temperaturprobleme. Aber der Motor ist wirklich top.Wink

mfg tracpowerCool

MB-trac müsst dü hon Big GrinCool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste