Welchen Selbstfahrhächsler kaufen?
#16

so ich werde mir die tage einen mengele sf 5600 anschauen
hat pick up und ein reihiges gebiss dabei
hat jemand mit dem 5600 erfahrungen?
worauf sollte man achten?
danke scho amal
grüße aus franken
andi
Zitieren
#17
QTRAC18 

Der Häcksler hat halt nur 250 PS, würde nicht mehr wie vier Reihen fahren.
- Besonders achten solltest du auf den Hydrostat, ob er alle 3 Gänge sauber schaltet und vor allem wann. Vielleicht kannst du ja gleich unter dem Fahren mal den Arbeitsdruck messen (Anschlüsse für Manometer müssten vorhanden sein)

- Zustand der Schleifeinrichtung (Gegenschneide, Steine etc..)

- Zustand der Messer und der Lagerung der Trommel

- Felgen vorne, die reißen öfter um den Lochkranz
- Zustand des Turms (Blechstärke, Auswurfklappe etc.)

-Welle zur Allradachse

- Dichtheit der Achsen

- Verschleißbleche unten am Gebiss
- GGf Lagerung der Pickup

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#18

Also ich pers. würde Dir zu einem 840 von Claas raten.
Der hat einen vernünftigen Motor aufgebaut und ist noch recht stabil verarbeitet. Es gibt jede Menge an gebrauchten Ersatzteilen und du bekommst auch noch alle Teile neu für diese Kiste.
Das kann ich aus sehr zuverlässiger Quelle sagen, habe bis vor kurzem bei Claas gearbeitet und das auch noch im ET-Bereich.
Eine Pick Up bekommst Du ebenfalls (2,4m) für billiges Geld, da die meisten auf 3 m gehen.
Zitieren
#19

servus lohner
danke für deine tipps
ja das ist halt nur ein vier reihen gebiss.aber ich mal aweng videos angeschaut und mit vier reihen am 5600 kannst ja immer noch schön zügig fahren
weis net ob sechs reihen bei uns in der nachbarschaft net zu viel sind
wie gesagt die meisten fahren noch selber ab.lieber schön durchhächseln als immer stehen bleiben müssen wenn keine hänger da sind
gruß andi
Zitieren
#20

servus ajer
die class würdn sich bei uns in der nachbarschaft net rentieren
reizen würde mich so einer scho
hab mal bei einem zugeschaut der hatte nen 860 mit acht reihen da
und der hächsler ist mehr gestanden als gefahren
wiel zu wenig hänger da waren
ist ja auch net sinn und zweck dr sache oder?
aber danke für deine antwort
grüße aus franken
Zitieren
#21

Was soll der Häcksler denn kosten und wieviele Stunden hat er drauf? Nur wenn man fragen darf.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#22

na klar hat ca 2300 std
und soll 11T euro kosten
Zitieren
#23
XTRAC15 

Wen er einigermaßen gut da steht. Solltest du zuschlagen. Mit der Maschine kannst du noch Geld verdienen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#24

Hallo Andi.

Ich fahre seit 9 Jahren Häcksler bei zwei Lohnunternehmen gleichzeitig. Beide fahren unter anderen Claas 860, Der eine mit 6 der andere mit 8 Reihen Kemper Gebiss. Mit dem 6 Reiher kann man so 5,5 - 6 km/h fahren, mit dem 8 Reiher 4,5-5 km/h. Da sind beide an der Leistungsgrenze (115%) und ständiges Piepsen vom Terminal (Gott sei Dank leise mit den hintergestopften Lappen). Die Flächenleistung ist mit dem 8 Reiher fei scho´ anweng größer als mit dem 6 Reiher, denn die PS gehören in die Trommel und nicht in die Räder. Gegenüber dem 8 Reiher hast Du ein Drittel mehr Überfahrten mit dem 6- Reiher. Hinzu kommt, dass der Abfahrer den Wagen bei langsamerer Fahrt viel besser ausladen kann.

Ich würde bei einem Häcksler in der Größe eines Claas 690 fei immer zum 6 Reiher tendieren, denn mit dem 4 Reiher machst Du im Vergleich zum 6 Reiher viel mehr Überfahrten. Beispiel: bei 40 Reihen Mais musst Du mit dem 4 Reiher 10 mal fahren. Mit dem 6 Reiher fei nur 7 mal. Wenn man auch die Wendezeiten berücksichtigt geht auch ein Mehrpreis für das breitere Gebiss fei immer in Ordnung.

Denn während Villabacho noch häckselt wird in Villariba scho´das zweite Seidla getrunkn. Su gänga die Gäng...

Einfach mal auf der Zunge zergehen lassen...

Freundliche Grüße vom Niederrhein nach Franken

Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#25

servus andre
mim seidla da hast du vollkommen rechtBig Grin
naja ich werd mir den hächsler halt mal anschauen
und dann mal sehen wie der so da steht
entweder ich nehm na dann
oder die suche geht weiter
gruß andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste