Frage zu Schneeketten für MBtrac 900 turbo
#1
YTRAC04 

Hallo

Ich habe zwei Fragen zum MB Trac 900 Trubo BJ90

1. Welche Reifengrösse haben die Trac`s Serienmässig.
2. Was fahrt ihr für Reifengrösse mit Schneeketteneinsatz.

Ich habe jetzt für denn aktuellen Winterdienst 14.9 R24 drauf, grösser geht einfach nicht wegen denn Kotflügel und Unterbodenschutz (Forst) sowie die Ketten selber.

Sieht aber leider etwas Schei.. ausSad

Dazu kommt noch das der Trac mit 14.9 nur noch 36 km/h läuft.

Habe mir schon überlegt zum nochmals 4 räder zu zulegen für denn Sommer, Aber die Kosten und der Aufwand für das ewige wechseln.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht.

freue mich auf rege Antworten.

Grüsse Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#2

Hallo, wieso läuft der trac jetzt nur noch 36 km/h? Hast Du den Tacho richtig zum Reifenumfang eingestellt? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Marcus

Ich habe mit dem Navi gemessen.

Voher genau 40 km/h
Aktuell mit 14.9 R 24 36 km/h

Der Traktometer geht aber noch die 40 km.


Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#4

Hallo

Hat niemand erfahrung mit 14.9 R24 auf MB Trac Turbo 900 BJ90question

Grüassli Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#5

Servus Hansi,


also ich kann Dir jetzt nicht ganz Folgen, daß du auf 16.9-24 keine Ketten fahren kannst!


Muß ich jetzt ganz ehrlich sagen, entweder hast Du den Lenkeinschlag vollkommmen verkehrt eingestellt oder aber eine ultra-schmale Spur bei Deinen Felgen.

Aber normal geht das ohne Umbauten.

Und vom Forstschutz darfs schon gar kein Problem sein, am ehesten gibts an der linken Querstrebe vom Schubrohr zur Achse hin in Fahrtrichtung gesehen direkte Berührung...

Wo gibts bei den Kotflügeln Kontakt?

P.S.: Beim Schneeräumen wärs mir persönlich egal, ob er jetzt 40 km/h oder 36 km/h läuft, weil ich zumindest bei uns Ketten brauche und da fährt sich 40e nicht gar so angenehm und schonend. Außerdem bringts nicht viel....



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

hallo

Also wir fahren auf unserem MB trac 900 Bj 81 die Reifen 16.9 - 26 mit Schneeketten ohne Problem

Mit freundlichen grüßen
Christof
Zitieren
#7

Grüß Euch,


@Christof: Das was du beschreibst geht unter Garantie nur mit verändertem Tank. Ich hatte, nur um mal die Platzverhältnisse zu testen, schon mal 16.9-26 auf Forstfelgen mit 176er Spur am 800er drauf:

Es mögen vielleicht je nach Abnutzung und Reifenmarke (jede baut etwas anders groß oder klein) noch Ketten drauf gehen, wenn du jedoch nur ein bisschen über Schrittgeschwindigkeit fährst, schlagen dir Ketten den Tank klein!

Muss mir keiner glauben, is ja inzwischen so im Forum, aber ich für mich weiß, daß es definitiv nicht geht mit vernünftigen Ketten und gutem Profil ohne was zu ändern!

Zudem bestätigt deine Aussage alleine gar nichts, da es immer auf die Spur ankommt: Mit 161er Spur und großem Lenkeinschlag kriegst du wie Hansi vllt. mit 14.9-24 schon Probleme, mit 190er Spur geht 600/55-26.5 auch ohne weiteres. Also vorher überlegen!


Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Servus!!
Fahren mit unsererm 900er auch Winterdienst mit einer 16.9R24 Bereifung. Hatten bis jetzt noch keine Probleme. Haben sie allerdings nur Vorne drauf.
Gruss Bastian
   

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#9

greil schrieb:Servus Hansi,


also ich kann Dir jetzt nicht ganz Folgen, daß du auf 16.9-24 keine Ketten fahren kannst!


Muß ich jetzt ganz ehrlich sagen, entweder hast Du den Lenkeinschlag vollkommmen verkehrt eingestellt oder aber eine ultra-schmale Spur bei Deinen Felgen.

Grüße

Michl

Hallo Michl

Vielen Dank für deine Antwort.

1. Ich habe da nicht`s am Lenkanschlag geschraubt.
Die Maschine habe ich so gekauft.Wink

2. Meine Spurbreite ist 160 cm wie beim alten 800 er MB

Und jetzt muss ich mal die Reifen genauer anschauen die voher drauf waren. Denn ich vermute das die sogar grösser sind als 16.9.
Es waren Kleber aber keine Normale Grösse.

Fakt ist ich hatte nur ca. 3-4 cm Spielraum bei denn Kotflügeln, und beim Unterbodenschutz auf der Tankseite nur noch 3 cm.

Frage: Du hast doch die Kotflügel auch auf der Winde aufgesteckt.

Nochmals besten dank für die Antworten.

Gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#10

Hallo Hansi,


wäre sinnvoll, die genaue Reifengröße mal nachzuschauen.

Mit 16.9-24 gibts aber normal keine Probleme!


Ich könnte die kotflügel aufstecken, hab ich aber schon seit Jahren nicht mehr gemacht!Tongue

Nervt mich erstens und zweitens müsst ich dann meine Werkzeugkisten abnehmen.



Beste Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste