Photovoiltaikanlagen - Wer kennt sich da aus?
#1

Hallo zusammen, wer hat erfahrung mit Photovoiltaikanlagen, wer hat eine auf dem Dach, wo habt ihr sie drauf Stall, Maschinenhalle, Wohnhaus . Stellt eventuell Bilder rein,
ist es überhaupt rentabel.

MFG
Zitieren
#2

Hi,

wir haben eine 10 und eine 5 kw anlage auf dem Dach.

Wir befinden uns in Ostbayern und haben auf dem Wohnhaus (eigentlich den Ferienwohnung) die Anlage. Das Dach ist exakt Südgerichtet und hat den idealen Winkel von 33 Grad.

Unsere Erfahrungen sind sehr gut wir haben eine Ausbeute von fast 1100 kwh/(kwp*a) also 1100 kilowattstunden pro jahr und installierte nennleistung.

viele grüße
michi

800,1000,1500
Zitieren
#3

Hi ,wie lange läuft die anlage schon , man hört immer das die Leistung er.heblich nachlässt , das hört man auch nur von dennen die keine anlage haben
Zitieren
#4

Hi,

die kleine (5kw) läuft seit mindestens 8 Jahren (weis nicht mehr so genau aber sie wurde noch in mark bezahlt) die andere ist 3 jahre jünger. Vielleicht haben die Anlagen schon ein wenig nachgelassen. Aber wir haben davon nichts gemerkt.

Auf jeden Fall würde dieser Rückgang unter den Jährlichen Schwankungen liegen.

Wir würden noch viel mehr aufs Haus packen - wenn wir die Fläche hätten.

Das Stalldach wäre auch Südgerichtet - aber da ist ein Asbest Dach drauf :-(


gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#5

Guten Morgen!
Haben uns dieses Jahr eine Anlage auf Wohnhaus und Stall bauen lassen, gesamt piek leistung 12kw. Beide Dächer sind nach Süden ausgerichtet. Haben die Anlage seit Mai und haben schon über 3000kw/h produziert. Sind sehr zufrieden, vorallem weil wir über den errechneten Schnitt liegen, den die Anlage am Tag erbringen sollte!!!
Grüße aus Oberfranken
Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#6
VTRAC16 

Guten Morgen,

habe auf der Maschinenhalle eine 136 KW - Polykristallin PV-Anlage. Komplett nach Süden ausgerichtet. 23 Grad Dachneigung. Die Anlage ist bis jetzt rentabel und zahlt eine 200000 Euro Halle ab.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#7

Hi,
Wieviel kw/h muss sie ihm Jahr laufen das sie rentabel ist.
Hi Lohner kannst du mal ein Bild von deiner Halle mit der Anlage reinstellen muss ja riesig sein.
Zitieren
#8
VTRAC16 

Die Halle hat die Maße 80x20 m mit einer Dachverteilung von 78 zu 22 Prozent, da bei uns keine Pultdachhallen genehmigt werden. Es ist wichtig, was für eine tatsächliche Leistung die Module laut deren Datenblatt haben. Diese varieren nämlich. Du hast zum Beispiel welche mit 180 Watt Leistung und dann wieder welche mit 160 Watt. Im Schnitt geben die Hersteller eine Modulleistung von 170 Watt an. Die schwächeren Module solltest du dann an die volle Sonnenseite anbringen und die stärkeren eher an schattengefährdete Stellen. So kannst du gut ausgleichen. Überleg dir das ganze gut und überstürze nichts. Es gibt wahnsinnig viel zu beachten. Ganz wichtig ist das Konzept und die Wirtschaftlichkeitsberechnung, sowie deine Sicherheiten für die Bank. Umso genauer du alles vorlegst, umso weniger Risiko sieht die Bank und umso niedriger wird dein Zinssatz. Aber im Moment, bedingt durch die Bankenkrise, wird es schwierig werden, einen Kredit mit guten Konditionen zu bekommen. Die deutschen Banken streiten zwar ab, auch mit der Krise betroffen zu sein- stimmt aber nicht.
Ganz grob gesagt, sollte mit rund 1050 Sonnenstunden gerechnet werden. Diese Multiplizierst du dann mit deiner durchschnittlichen Anlagenleistung. Es werden bestimmt mehr als 1050. Aber Banken und Steuerberater rechnen alle mit diesem Wert.
Grob gesagt bezahlt 1 KW rund 1000 € Hallenwert. Oder auch mehr.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#9

Hi , bei mir ist es so das ich eine am Wohnhaus und die andere auf der Maschinenhalle geplant habe ,finanzieren soll sich die Anlage von selber.
Die Dächer sind exakt nach Süden ausgerichtet und haben keinerlei Verschattungen, da kann mann eigentlich nichts verkehrt machen
aussen mann hat Schrottmodule und Wechselrichter.
Zitieren
#10

Guten Morgen!
Muss mich korrigieren! Anlage hat bis jetzt schon 6000 Kw/h geleistet! War eine Fehleinschätzung, da unsere Anlage in Drei Einheiten geteilt ist!!!
@Lohner: Da hast du völlig recht. Bei uns ist ein Tagesschnitt von 33Kw/h ausgerechnet worden, damit sich die Anlage von selbst finanziert. Wie liegt dieser Wert bei deiner?
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#11
XTRAC14 

Bei mir ist mit einem Tagesschnitt von 392,5 kw/h gerechnet.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#12

Hallo bei mir sind es 36kw/h Tagesschnitt das wären circa 950std Sonnenstunden
das geht bei euch auch hin.
Nach der Strahlungskarte Deutschland liegt meine Region bei 1120-1140std im Jahr, ich hoffe nur das ich auch die Leistung zusammenkriege sonst funktioniert die ganze finanzierung nicht.
20 Jahre ist ja die Einspeisevergütung festgeschrieben, weiss jemand was nach den 20 Jahren ist, kann man überhaupt dann noch Einspeisen oder wieviel man dan später von der Eon bekommt.
Zitieren
#13
XTRAC14 

Nach 20 Jahren weiß keiner genau, wieviel man dann bekommt. Fakt ist, dass deine Anlage nach ca. 10 Jahren abgezahlt ist, wenn du mit 950 Sonnenstunden rechnest. Wahrscheinlich aber schon nach 8 Jahren. Danach verdienst du richtig nettes Geld. Nach zwanzig Jahren wird die Leistung der Anlage sicher nachlassen. Und was ist wenn du nur 20 cent/kwh bekommst? Ist doch egal, die Anlage ist bezahlt, das ist geschenktes Geld.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#14

Guten Morgen,
habe bei mir auch im letzten Jahr eine 32 KW Anlage auf dem Dach unserer Werkstatt nach Neueindeckung installiert. Hatte zuvor schweren Sturmschaden vom Kyrill. Da wir noch Asbestfaserzementplatten auf dem Dach hatten kam keine Reparatur in Frage. Mit der Anlage habe ich jetzt innerhalb des ersten Jahres 29500 kwh eingespeist. Leider habe ich zurzeit keine weiteren Dachflächen mit dieser Neigung und Ausrichtung . . . . . . hätte sonst schon die nächste Anlage gebaut. Gruss, BB-1300

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#15

Hi,
gegen was muss man die Anlage Versichern evtl. ausfall Zeiten,
wenn der Wechselrichter kaputt ist , schreibt mir was wie ihr es gemacht habt.

MFG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste