Hiab Ladekran zerlegen, wer kennt sich aus?
#1

Hallo zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ich bin gerade dabei einen Hiab 050 Kran auf unseren MB Trac zu bauen. Nun habe ich ein Problem mit dem Kran.
Und zwar sind vermutlich die Lagerschalen vom Turm mit der Verzahnung ausgelutscht. Also der Senkrechte Drehturm mit der Außenverzahnung hat ziemlich viel Luft. Laut Zeichnung ist er mit Kunstofflagerschalen gelagert.
Jetzt zum Problem, wie kann ich den Kran aus dem Unterteil mit der Zahnstange ausbauen? Laut Explosionszeichnung Steckt der Drehturm einfach so drin. Ich kann ihn allerdings nicht einfach rausziehen. Wie ist der Drehturm befestigt, ich komm einfach nicht dahinter. Ich finde keine Schrauben oder sonstwas.
Hat jemand ne Idee oder kennt sich damit aus? Ich denke dass die meisten Sorten dieser Krane gleich aufgebaut sind.

Danke schonmal!
Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo,

stell doch mal bitte ein paar Bilder ein!

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Hey,
meinst du jetzt vom Aufbau allgemein oder dem Kran?
Ich denke das bringt ja nix, ich kriege den Kran ja nicht auseinander. Wenn es dir um den Aufbau geht, sobald er fertig ist mach ich ein extra Thema auf und Berichte wie ich das alles gelöst habe und mach Bilder Smile

Grüße
Matthias
Zitieren
#4

Patrick hat(te) ja auf seinem 1500er auch einen Aufbaukran und hatte afaik auch ein großes Galama bis er demontiert war.
Zitieren
#5

Wie hat er ihn dann auseinander bekommen?
Wie gesagt laut Zeichnung dürfte das ganz einfach sein.
Es geht nur nicht Sad
Zitieren
#6

Stell doch bitte ein paar Bilder ein!

Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

Hier sind mal ein paar Bilder. Habe momentan alle Hydraulileitungen abgebaut zum neu Lackieren. Die Kabine wurde mit Aluprofilen verlängert und der Sitz drehbar gebaut.
[Bild: cl3s3it77cceshl35.jpg]
[Bild: cl3s41w8xxkghln29.jpg]
[Bild: cl3s4anrq6vnbt5oh.jpg]
[Bild: cl3s4kc0gywp4f6yp.jpg]
Zitieren
#8

Hast noch Bilder von der Explosionszeichnung?

Von unten kann nicht sein oder wie?

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#9

Hier sind die beiden Bilder die das eigentlich zeigen sollten, aber ich komme nicht dahinter!

[Bild: cl595lto24jw8a0ht.jpg]
[Bild: cl5965cnho94wc2rl.jpg]
Zitieren
#10

Hallo,

ist doch logisch.

Schrauben Position 71 müssen raus.

Dann löst sich der Ring Position 75 und der Drehturm geht dann nach oben raus.

Viel Spaß dabei Smile

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#11

So einfach ist es leider nicht. Der Ring ist nicht am Drehturm festgeschraubt sondern an Position 12. Das ist ja das blöde Sad
Zitieren
#12

Hallo Matze,

eigentlich schon,Schrauben Pos. 71 rausdrehen, Flanschbolzen Pos. 67 rausziehen und dann sollte der Mast nach oben raus....

Gruss
Roby
Zitieren
#13

Hallo Matthias,

der benannte Ring 75 sieht aus wie ein Deckel.Ist der vielleicht eingepresst und durch die Schrauben gesichert?
Das ist doch Uralttechnik von 19hundert vorm Krieg und muss doch einfach zu zerlegen sein.
Außerdem wären statt der XXL Fotos vom ganzen ein paar schöne Detailfoto von der Unterseite mehr wert.
Zitieren
#14

Hallo Pos 67 muss nicht raus.
Das ist nur eine Stellschraube mit der die Zahnstange gegen verbiegen bzw. an den Drehturm gedrückt wird.

Aufjedenfall muss von unten alles gelöst sein und was geht herrausgezogen sein. Dann muss der Drehturm nach oben raus gehen.

Kann natürlich sein das der Drehturm in den Drehlagern klemmt und schwer nach oben raus geht.

Grüße Patrick

PS: Meiner ging auch nur mithilfe von Acetylen und Sauerstoff auseinander Wink

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#15

Okay dann werde ich das nochmal versuchen. Ein Stück ging er raus letztesmal, so 1-2cm aber dann war Ende, auch Klopfen etc. half nichts. Weiss jemand was Pos. 37,38 ist?
Heisst das eigentlich dass der Kran im Prinzip einfach ohne Sicherung dadrin steckt?

Danke und Gruß

Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste