Anlasser qualmt und Motor springt schlecht an vom MBtrac 900
#1

Hi Ihr,

hab ein Problem mit meinem 900er.
Ich hab glaub 3/4 aller Anlassser-Threads gelesen, bin aber immer noch nicht viel schlauer.
Egal wenn ich den Trac anschmeissen will, orgelt er nur so rum, und zwar echt schlecht. Batterie ist voll.
Jetzt hab ich gemerkt, dass am Anlasser die 2 Käbelchen( Gegenseite vom Ritzel), die zu den Kohlen laufen, anfangen zu qualmen.
Der Anlasser ist 2009 oder 2010 getauscht worden.
Was könnte das sein??


Grüsse
Matze
Zitieren
#2

Moin
Dein Anlasser ist aufgeschlissen. Er dreht den Motor nicht mehr so schnell gedreht , das er anspringt .Anlasser muss Neu oder überholt werden.Gruß Ole
Zitieren
#3

Hallo Matze,

was du noch versuchen kannst,ist,dass du provisorisch mal neue Kabel direkt von der Batterie anklemmst.Somit kannst du schlechte Kabel ausschließen.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Überbrückt hatte ich schon mal, da ist das Ergebnis auch nicht besser.
Werde den mal ausbauen und schauen was los ist.

Grüsse
Matze
Zitieren
#5

Hi Ihr,
wenn ich mein Ladegerät mit Startfunktion an die Batterie anschliesse und auf Startfunktion stelle, dann dreht der Anlasser sehr drehfreudig den Motor an. Wenn ich das Ladegerät wieder weg mach, dreht er wieder nur so langsam. Die Batterie hab ich heute testen lassen, die ist noch voll in Ordnung. 140Ah, 950A Kaltstartstrom oder so.
Wenn ich am Anlassser den Strom messe, dann hab ich 12,8V anliegen, wie an der Batterie auch. Betätige ich den Anlasser, fällt der Strom auf 9,5 V ab.

Ich bin langsam am verzweifeln.
Hat jemand einen Rat?

Viele Grüsse
Matze
Zitieren
#6

Hallo Matze.

Wie wurde denn deine Batterie getestet?Eine geladene Batterie hat eine Säuredichte von 1,20 bis 1,28.
Also wenn die Spannung beim Starten von 12 oder 13 Volt auf 9,5 Volt zusammenbricht,-ist deine Batterie leer oder Schrott.
Denn an der Verkabelung klann es meiner Meinung nach nicht liegen,wenn es mit Ladegerät einwandfrei funktioniert.


MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Matze,

beim Starten die Spannung messen am Anlasser Klemme 30 und Masse am Anlasser.
Dann beim Starten am Plus- und Minuspol der Batterie. Wenn die Batteriespannung unter 10,5 Volt fällt, Batterie eneuern.

Es sollte kein großer Unterschied sein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8

Hallo Matze,

bei dieser STartfunktion, wird bei billigen Ladegeräten mit Startfunktion die Spannung teilweise auf über 16Volt angehoben und somit ists klar dass der Anlasser schneller dreht und der Motor durch die höhere KOmpressionsendtemperatur besser anläuft.

Wie gesagt wurde die Spannung einmal am Anlasser PLus zu Batterie Minus messen und starten und dann dasselbe nochmal direkt an der Batterie und Starten. Der Spannungsunterschied sollte maximal 0,5 Volt betragen zwischen den beiden Messungen.

Dann nochmal messen von Anlasser Minus zu Batterie Minus. AUch hier sollte der Spannungsunterschied maximal 0,5 Volt betragen

gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste