Seilwinde
#31

@greil,habe überhaupt nicht gesagt dass 3P besser als Festaufbau ist, aber es gibt grosse unterschiede bei 3P Winden in bezug auf Schild 3P geometrie und zugpunkt.
Und da passt unsere Kyburz-Winde(Schweiz) einfach super,(betrieben mit Case MX oder Valmet). Dieses Fabrikat ist nicht selten in unserer gegend. Der benachbarte Staatswald arbeitet mit Timberjack 13To,wenn bei dir 6To passt ists super bei uns gehts nur bedingt.
Grüsse alle

Wenn die Landmschinenhersteller versagen - dann bauen wirs halt selber
Zitieren
#32

Oh hier hat einer ein "heikles" Thema angefechtet. :eek:

Ich muss @Michael schon zustimmen. Die 3P Winden kann man nicht vergleichen mit Festaufbau.
Nicht um sonst wechselten unsere Forstunternehmer im Rheintal vom 3P zum Festaufbau.

Die Winde beim MB Trac ist gleich hinter der Kabine, und das ist schon einmal ein + für den Festaufbau. Tongue
Und was auch noch ist, die meisten die bei uns eine 3P Winde betreiben können das Schild gar nicht in den Boden drücken. weil am Schlepper die Doppelwirkende Ausführung fehlt. Das kann ich aus eigener erfahrung sagen. Sad
Es ist eben nicht nur die Winde selbst was es ausmacht, zum beispiel der Unterbodenschutz und Astabweiser sind dann auch nicht vorhanden bei einer 3P Winde.

Aber Marki die Kyburz ist eine Mercedes Winden unter den 3P Winden. (Zumindest in der Schweiz) Wink

So morgen muss ich einen 40 cm dm Birnenbaum mit sammt Stock aus dem Erdreich ziehen, mit 2x 6t und Festaufbau kein problem.Big Grin

Grüassli Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste