Seilwinde
#1

Hab heute gleich 2 Fragen auf einmal.1.Kann mir je mal jemand die Regelhydraulik am MB 800 440163 erklären? 2.Ich habe ca 10Ha Wald am Hang.Wollte mir eine Seilwinde kaufen,weiss aber nicht in welcher Grössenordnung die sich bewegen sollte.Es sollte eine für die Dreipunktaufhängung sein. Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo

also ich würde dir eine 5-6tonner winde raten!!! und wenn du einen mb 800 hast, dann geht dir dieser an der 5 tonner winde auch net aus!!!!!!!


tschüss

Wer MB Trac kennt, fährt niemals einen Fendt!!!!!!
Zitieren
#3

hallo,
ich kann mich da nur anschließen, wir haben hinter unserem 900er auch eine 5,5t schlang u reichhard winde in der dreipunkt...
aber die ist nicht nur für abschnitte und dünnes holz geeignet sondern auch für`s starkholz also wenn du eine funksteuerung hast, dann geht ein trac eigentlich nicht aus , weil man ja dann gas gibt wenn man zieht...
aber wenn man im standgas zieht, habe ich es auch noch nicht erlebt, dass unser trac ausgeht...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#4

Hallo Maik,
habe eine 5-Tonnen Königswieser dran, leider ohne Funk.Würd ich dir raten, ist ne tolle Sache.Leicht erhöhtes Standgas reicht meistens.

MfG
Pit Wink

No Trac, no Fun !
Zitieren
#5

Ich würd dir zu einer Winde der 6 to. Klasse raten mit hydr. Antrieb, wie z. b. Ritter S27 DYEE und dazu (gerade am Hang wenn du allein hackelst) eine Funksteuerung. Ich selbst habe ja nur eine alte Norse 4 to. Winde aber im Standgas hab ich meinen 800er die Woche mehrmals abgewürgt. Schlepper auf 1000 U/min. laufen lassen, reicht aber meistens aus.

Eine 3-Punkt-Winde reicht aber leider nie an einen Festaufbau heran...

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#6

Hallo

Ich hatte früher auch eine Dreipunktwinde an einem nicht mbtrac. Das mir leider zum verhängnis wurde. Darum lieber einmal im Standgas ziehen, als nacher mit einem Spezialfahrzeug dein Taktor aus der Schlucht heben.


Doch heute fahre einen Mb Trac 800 mit Werner Seilwinde (Festaufbau). Ich bin sehr zufrieden damit, der gibt nicht mehr so schnell nach.

Was denn Festaufbau betrift kann ich Greiter nur zustimmen. Wink

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#7

Hallo Maik, ich denke die Frage nach der Seilwinde ist zum einen die Frage nach der Größe der Winde aber auch die Frage: wieviel Geld willst du denn für eine Winde anlegen? Funkwinden sind die teuersten aber auch die Besten. Ich habe mich vor 2 Jahren für eine gebrauchte Farmi 4 Tonnen Winde mit 60 m Seillänge entschieden, weil für mich hierbei der Kosten- Nutzenfaktor am Sinnvollsten erschien. Die kann man dann an die 1000er Zapfwelle anschließen und in leicht erhöhtem Standgas zieht die fast alles aus dem Wald. Für meine 50 Raummeter Brennholz habe ich zusätzlich eine Thor Holzspalter und eine gebrauchte Wippsäge gekauft. So bin ich fürs Hobby ganz gut ausgestattet.
@ Hansi ein Rücker in unserer Nachbarschaft hat auch mal einen MB Trac mit der Funkwinde in den Wald gezogen. Deshalb bindet er ihn in der Zwischenzeit immer vorne an einen starken Baum.

Gerd



Zitieren
#8

Hallo Gerd

Wenn er denn Mb Ihn in die Länge ziehen will, wieso nicht.

Spass beiseite!

Ich habe gehört das Traktoren ohne Fahrgestell dadurch schon zerrissen wurden.

gruss Hansi

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren
#9

Hallo Maik,

früher hat uns ein Bekannter mit einer 5to-Ritter-Winde ohne Funk an einem 80PS starken IHC das Stammholz aus unserem Wald gerückt. Dieses Gespann kam nur ein einziges Mal an seine Grenzen: Ein 6m langer Buchenstamm mit 86 cm Mittendurchmesser. Aber es lag nicht an der Winde, sondern am Schlepper, der so sein Problem mit dem "Stämmchen" hatte. Sonst war man mit diesem Gespann immer gut gerüstet.

Mittlerweile habe ich mir aber einen MB 900 turbo mit Werner Forstausrüstung zugelegt. Ist halt doch was anderes ...

Wie sieht eigentlich der Bestand in deinem Wald aus ?
Eher Starkholz oder Schwachholz ?



Schönen Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#10

hallo,
also für den einsatz im wald sind mb trac`s meiner meinung nach so ziehmlich das beste, weil die sehr gut geländegängig sind und auch wenn man nur vom weg aus zieht, muss schon einiges kommes, bis man einen trac am ufer runter zieht...
man muss natürlich auch auf den trecker achten, aber wenn man beim mb trac die handbremse fest macht, steht der eigentlich schon richtig und zur not kann man wenn man kann die winde auch noch in den boden drücken, das ist aber zumindest bei unserer 5,5 tonnen winde nicht nötig...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#11

Hallo Leute!

Wer es schafft, einen Mb trac "in den Wald zu ziehen", der hat wirklich keine Ahnung vom Rücken. Und wer seinen schlepper vorne an einen starken Baum anhängt, noch viel weniger :mad:
Is hart, muss man aber so sagen. Was meint ihr eigentlich, was das für Bestandsschäden versursacht?
Wenn du doppeltwirkende Hydraulik am trac hast, kannst ihn nur sehr schwer aufstellen, höchstens seitlich, aber auf den schlepper musst du immer acht geben.
@philipp: Handbremse ziehst du durch wie nix, außer deiner hat eine grundlegend andere als unsere. Immer Bergstütze rein und den trac hinten aufbocken. Dann ist er der standfesteste Rückeschlepper überhaupt.
Wenn was is, dann reißt im Notfall das Seil, aber sonst nix.
@holzwurm: der stamm hat rund 3,5 fm, das kostet mich ja nicht mal im 800er ein Lächeln. Habe dieser tage mondphasenstarkholz gemacht (MD > 48, min 21 m lang) und dabei zum Teil Bäume mit 10 fm Nutzholz (ohne Gipfel) gefällt und jeden gerückt ohne daß ich ihn mit der Winde nachziehen musste (1000er turbo mit 4 Ketten und 16.9 - 26 abgefahrene Winterbereifung), wär aber auch fürn 800er kein Problem gewesen. Erdstämme Schreinerware 10 m Lang Mittendurchmesser 75 aufwärts...

grüße an alle Dreipunktfans

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

hallo,
wenn man einen trecker seitlich hinstellt, sollte das holz nicht all zu schwer sein, mit unserem 900er geht das glaube ich nicht, dann haste ne ruckzuck auf der seite liegen..
mit unserem xylon kann man das ruhig mal machen(wiegt ja auch mehr als das doppelte)aber wir drücken dann auch die bergstütze runter. also wenn möglich fahre ich mit dem trac immer "gescheit" zur richtung des holzes...
auch wenn man den trecker "gescheit" stehen hat, muss man trotzem hin und wieder zum trecker gucken, es kann immer mal passieren, dass er einem entgegen kommt...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#13

Hallo Philipp!

Natürlich geht der trac auch mal irgendwann hoch, wenn du 90° zum Fahrzeug ziehst. Aber erst so verdammt spät wie sonst keiner. Und wenn du noch das entgegengesetzte Seil nimmst (wenn du praktisch von rechts herziehen willst, das linke), dann muss schon viel kommen. Wenn ich ihn da mit unserem 84er unimog vergleiche, da ziehts den 417er im direkten Zug zurück, aber der Trac ziehst schräg locker.

und entgegenkommen schon gar nicht, wenn du doppeltwirkend hast und festaufbau. Klar ziehts in mal nen halben meter in den boden rein und damit zurück, aber so richtig nachmarschieren gibts nicht, höchstens mal bei richtig gefrorenen Boden und Eis. Eher kommst mal nicht mehr so leicht mit der bergstütze ausm Boden raus, als daß dich richtig zurückzieht.

grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

hallo,
das ist auf jeden fall klar , nen trec ziehste nicht so schnell am berg runter, aber wenn der boden total aufgeweicht ist oder man zu weit auf der kante " geparkt" hat kann einem auch ein trac entgegen kommen, dann muss man aber schon was großes dahinter haben...

MB-Trac----nicht umsonst der Mercedes unter den Traktoren
Zitieren
#15

Hallo Philipp!

Klar, auch ein Trac ist kein 50 to. Bergepanzer der Wehrmacht Big Grin .
Aber Spaß beiseite, man will ja nicht als Neonazi dastehen, der Trac ist da schon fast das non plus ultra.
Gefährlicher wirds, wennst im Winter nur mit 2 Ketten hantierst, aber auch mit 4 ist einfach in hangparallelen Wegen, mit schwerer Last, an Kanten und beim Umdrehen auf Wegen nicht mehr zu Spaßen.

Grüße Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Spätzle
02.03.2007, 19:33
Letzter Beitrag von greil
08.01.2005, 09:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste