Reparatur des Kupplungsgeberzylinders im MBtrac turbo 900!
#1

Hallo,

Ich habe jetzt den Geberzylinder am turbo 900 BJ 1983 zerlegt. Jetzt ist die Frage wie ich den zweiten Dichtring vom Kolben herunterbekomme. Der Dichtring der näher bei der Feder ist den habe ich runter bekommen. Aber wie funktioniert es mit dem anderen?

Sind die zwei Dichtringe Normdichtringe?
Das es bei Mercedes einen Dichtsatz gibt weiß ich.

Mein Hauptproblem ist das sich zb. im stehen der erste Gang schwer einlegen lässt und der Trac dabei eine Bewegung macht. Das mit dem Langloch habe ich überprüft. Jetzt dachte ich mir es ist der Geberzylinder Innen undicht? Kann dies sein? Oder wird es der Nehmerzylinder sein, der das Problem verursacht?

mfg Tom
Zitieren
#2

Hallo Tom,

meiner Meinung nach könnte es weder der Geber- oder der Nehmerzylinder sein. Das würde bedeuten, dass wenn der Kupplung länger getreten bleibt, der Gang sich immer schwieriger einlegen lässt, weil interne Leckagen da sind. Ich denke, das ist bei dir nicht der Fall?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

(02.06.2011, 00:51)Mercedes-Benno schrieb:  Hallo Tom,

meiner Meinung nach könnte es weder der Geber- oder der Nehmerzylinder sein. Das würde bedeuten, dass wenn der Kupplung länger getreten bleibt, der Gang sich immer schwieriger einlegen lässt, weil interne Leckagen da sind. Ich denke, das ist bei dir nicht der Fall?

Groeten,

Benno

Gestern habe ich z.B. den Rückwärtsgang von der Gruppe drinnen gehabt und von dem neutralen Gang in den ersten Gang schalten wollen. Dies war nicht möglich, auch nicht mit mehreren Mal die Kupplung hintereinander zu treten. Somit musste ich zuerst in die Zweite schalten und dann erst in die Erste.

Ich habe den Geberzylinder ausgebaut und zerlegt. Der zweite Dichtring muss anscheinend über die Nut drüber. Beim zweiten Dichtring ist auch eindeutig zu sehen das hier die Dichtlippe am Ring viel kleiner ist als beim Ring davor. Deswegen tippe ich auf Undichtigkeiten im Zylinder selbst.

Werde jetzt die Dichtringe tauschen. Wenn es möglich ist auch gleich im Nehmerzylinder.

mfg Tom
Zitieren
#4

Hallo,

habe mal eine Frage zum Kuppungsgeberzylinder am 1300 Trac.

Wenn ich die volle hublänge vom Geberzylinder ausnutzen will,
und das Pedal dann zurückgeht, dann fällt der Druck im System ab.
wenn ich dann erneut das Kupplungspedal drücken will, geht es leer durch.

wenn ich dann den Geberzylinder nachstelle, sodass er nicht ganz zurückgeht, wenn das Kupplungspedal zurück geht. dann bleibt der Druck.
Ist das Normal, oder nicht??


wollte hier nachstellen, da nur ganz knapp ausgekuppelt wird, wenn das Kupplungspedal voll durchgetreten ist.


Gruß

Andy
Zitieren
#5

Hallo Andy,
Wenn ich dich richtig verstehe, muß du ein paarmal pumpen, bis sich ein Druck auf das Kupplungspedal aufbaut, und beim Loslassen ist dieser Druck dann wieder weg, und du muß dann wieder ein paarmal pumpen usw. In dem Fall hast du Luft in deiner Kupplungsleitung. Das von dir gemachte Nachstellen bewirkt, daß der Vorratsbehälter und die Kupplungsleitung keine Verbindung mehr haben, und die kompremierte Luftblase sich nicht wieder ausdehnen kann, und die Flüssigkeit nicht zurück in den Vorratsbehälter drücken kann. Das gefährliche daran ist, daß das Ausrücklager immer an der Kupplung anliegt und vorzeitig verschleißt. Also entlüften, am besten von unten nach oben (Werkstatt).

Hallo Tom,
Geberzylinder neigt zum Verschleiß aufgrund von Hitze (er befindet sich ja direkt hinter dem Schalldämpfer),aber das Erneuern wird dir wahrscheinlich nichts nützen (siehe Bennos Kommentar). Ich denke, auch bei dir ist es Luft.
Wie schon geschrieben, am besten von unten entlüften.

MfG Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste