Gelenkwelle Kreuzgelenk defekt. Wer hat Tips zur Reparatur?
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

nach heftigen Vibrationen und klackernden Geräuschen habe ich gestern den Grund für das Elend gefunden: Bei der Gelenkwelle zwischen Zapfwellengetriebe und Hauptgetriebe ist das vordere Kreuzgelenk defekt, ein Nadellager hat es komplett zerrissen.
Nun wollte ich das Kreuzgelenk auseinanderbauen (es gibt ja genug "Profi-Videos" im Netz), aber bei mir funktioniert das leider nicht so gut. Ich bekomme die Nadellagerbüchsen leider nicht weit genug rausgedrückt und da diese sehr press im Gelenk sitzen, weiss ich gerade keine Rat mehr!

Hat jemand schon eine solche Reparatur durchgeführt und kann mir den ultimativen Tip geben? Anbei noch ein par Bilder!

Vielen Dank!

Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
XTRAC15 

Guden Marco

Das Lagergehäuse welches jetzt rausschaut aus der Gabel muss jetzt raus, am besten einspannen im Schraubstock und die Gabel wegziehen. Dann das Keuzgelenk in die andere Richtung und das selbe Spiel, dann geht´s.

Das Kreuzgelenk/Nadellager nicht schlagen sondern drücken, am besten im Schraubstock.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#3

Normalerweise solltest du die Lagerbuchse enfernen können wenn du das Kreuzgelenk bis Anachlag drückst.
Wenn du das Kreuzgelenk eh tauscht dankst du es auch mit einer kleinen Flex direkt unter das Lagerbuchse abschneiden.
Zitieren
#4

Hallo Marco,

ich habe die Lagerschale auch bis zum Anschlag rausgedrückt und anschließend das Ende was raus schaut mit Grip- oder Wasserpumpenzange kräftig angefasst und etwas hin und her gedreht beim Rausziehen, so hat es bei mir geklappt!

Gruß Marco
Zitieren
#5

Servus,

man kann auch einen Abzieher als "Rauszieher" missbrauchen. Nur was passendes aufs Lager aufschweißen.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste