Welches Infomaterial über MBtrac benötigt man?
#1

Guten Abend,
als Neueinsteiger würde ich mich interessieren, welche Bücher oder andere Lektüren die Profis empfehlen, um dem Thema MB-Trac näher zu kommen. Gibt es vielleicht irgendwo die Originalprospekte zum downloaden? Den Family hab ich schon gefunden.

Grüße, Thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

schau mal hier:
www.buchundbild.de

da gibt es eine ganze Menge zum Thema.

Technische Daten hat das Forum unter der Rubrik (wie könnte es anders sein) Technische Daten. (Hartmut hat sich viel Mühe mit dieser Internetseite gemacht.)
Auch die Bilder sind sehenswert, weil meistens die Fzg. im Einsatz gezeigt werden...

Hast Du denn schon (noch) einen bzw. einen im Auge?

Herzlich willkommen im Forum!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Ich Auge nicht, der brennt mir zu starkBig Grin, aber seit heute in der Tenne

3200 Bh, Motor überholt, neue Hydraulikpumpe, neue Kupplung, neue Bremsen, Klappschaufel, Palettengabel, mit Anlieferung für 9.000 €Smile

Bin zufrieden, allerding auch leicht erschrocken, wie schlecht Bremsen sein können, ich bringe die Fuhre auf unserer Tennenbrücke kaum zu stehen.

Der Trac war 13 Jahre in einer Gärtnerei und 18 Jahre in einer Gemeinde gelaufen, nun wirds Zeit, daß er mal arbeiten lerntBig Grin

Andere Frage: wo sitzt denn die Hupe normal? In der Lenknabe? Genausowenig finde ich einen Schalter für die Arbeitsleuchten am Dach. Hat der Trac ein Fernlicht?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

willkommen im Kreis der Tracinfizierten. Schön dass Du dich auch angesteckt hast, Heilungschance schlecht....

Wie viele Stunden hat das Fahrgestell dann runter? Ist schon mal am Getriebe was gemacht worden? Was für ein Baujahr?

Fernlicht und Hupe gibt es am Lenkstockschalter (Hebel für den Blinker).

Die Bremse musst Du mal nachsehen. Vermutlich hängen die Sättel. Fahre mal mehrere Kilometer und schaue ob die Bremsscheiben warm werden.

Ansonsten viel Spaß beim Holzen mit dem Trac.

Gruß Jan
Zitieren
#5

Servus Jan, werde ich gleich mal testen! Der ganze Trac hat erst 3200 h runter. Es wurden in 2006 mal die KW Lager gemacht, soll ein Schwachpunkt sein. Dabei wurde auch das Getriebe gecheckt und die Kupplung erneuert. Die Bremsen machen mir Angst. Dachte immer, eine Luftbremse muß man nur antippen. wenn ich die Tennenbrücke runter fahre, stehen ca. 6 bar beim bremsen an, wirlich langsamer wird er dabei nicht. Bremsen wurden in 2006 ebenfalls gemacht. Scheiben schauen gut aus, Trac ist aber lange gestanden.
Zitieren
#6

Hallo Thomas,

dann sieh bitte mal die Sättel durch. Die Kolben hängen gerne mal fest.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Wie werden diese bei einer Luftdruckbremse mobilisiert?
Zitieren
#8

Glückwunsch zum Trac Brennholzwurm!

...bin beim durchstöbern auf deinen Trac beim Händler gestossen!
http://www1.traktorpool.de/suchen/detail..._id=963622#

echt tolle Maschine-viel spass damit!
hast du schon mit dem Frontlader gearbeitet?bei erdarbeiten,usw.wirst du bestimmt ein gegengewicht im heck gebrauchen!
was für eine Hübhöhe erreichst du mit dem Frontlader?

gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#9

Wenn ich mich richtig erinnere, solltens schon so min. 3 mtr. Hubhöhe sein.
Zitieren
#10

Hallo Brennholzwurm,

Gratulation zum Trac.

Der MB-trac hat KEINE DRUCKLUFTBREMSEN!

Das sind ganz normale öldruckbetätigte Bremsen, wie man sie vom PKW kennt. Einzig der vom PKW bekannte Unterdruck-Bremskraftverstärker ist hier ein Überdruck-Bremskraftverstärker.

Schau also überall da nach, wo man auch beim PKW nachsehen würde, wenn es nicht bremst.

Normalerweise bremst ein Trac sehr gut. Da muss also einiges festgegammelt sein. Ist aber relativ problemlos hinzukriegen.

Empfehle dafür dringend das Betriebshandbuch!
http://www.buchundbild.de/product_info.p...0-800.html

Mittels des Buches ist eine komplette Bremsenrevision ohne weitere Hilfe durchführbar.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Ich wollte gerade nachschauen, wo die Leckage am Differenzial ist und habe die vorhandene Ladefläche abschraubt. Ich mußte feststellen, dass der Platz über dem Rahmen zwischen die hinteren Radhäusern komplett mit Beton ausgegossen ist. Das sollten so zwischen 750 und 1.000 kg sein. Hatte sowas grundsätzlich in Erwägung gezogen, aber wieder verworfen, weil mit ein Gewicht auf dem hinteren Kraftheber symphatischer wäre. Nun muß ich damit leben. Angesichts des massiven Frontladers habe ich wohl auch keine Wahl.

Wieviel Ölverlust ist denn beim 800er am Differenial vertretbar? Ich habe noch kein Servicebuch, daher die Frage: Gibt es sowas wie eine Kontrollbohrung, wo Öl austritt, wenn man sie aufschraubt und die richtige Menge drin ist? Wo kann ich nachfüllen, dann ich überfüllen? Welches Öl soll ich verwenden?

Achja, Jan, danke erstmal für Deine AntwortenSmile
Zitieren
#12

Hallo Thomas,

kannst Du von der zubetonierten Ladefläche mal ein Bild machen? Da muss doch noch was über den Rahmen gelegt worden sein und nach hinten muss auch eine "Schalung" gemacht worden sein.

Im Frontladerbetrieb ist der Trac ohne Heckgewicht fast nicht zu gebrauchen. 500kg in der Hydraulik erachte ich als vernünftig.

Das Öl im Differential wird über eine Verschlussschraube gegenüber der Kardanwelle eingefüllt. Diese Schraube ist durch ein Loch in der Abschlussplatte erreichbar. Ölsorte: SAE 85W90 mit API GL 5.

Füllmenge meine ich 2 Liter, also kurz bis unter die Öffnung der Einfüllschraube mit Imbus Größe 17.

Daten habe ich gerade alle aus meinen grauen Zellen zusammengesucht, daher ohne Gewähr.

Dermbach liegt übrigens gar nicht so weit von mir entfernt. Wo ist der Trac denn hingegangen. Sieht auf den Bildern ziemlich bergig aus.

Gruß Jan
Zitieren
#13

Danke natürlich auch an alle anderen Hilfswütigen, Bilder mache ich die Tage mal
Zitieren
#14

Hier mal ein Bild von dem Betonklotz und meiner neuen Rückwand:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste