Ölwannendichtung am OM314 wird nicht dicht
#1

Moin.
Nachdem meine provisorische Reparatur am Zylinderkopf zu halten scheint jetzt das nächste Problem.
Die Ölwannendichtung hat schon ne ganze weile gesaut,gestern alles auseinander,sauber gemacht,neue Dichtung verbaut(mit Hylomar eingestrichen) und saut gleich wieder an der gleichen Stelle.
An der hinteren Korkdichtung krieg ich das ding einfach nicht dicht.
Gibt es evtl.einen Trick oder anderes Dichtmittel um die Wanne dicht zu bekommen?
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#2

Hallo, ist die Wanne vielleicht verzogen? Bist du genau nach der Reparaturanleitung vorgegangen? Ist die Kurbelwellenabdichtung ggf. defekt? Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Moin.
Wenn die Kurbelwellenabdichtung undicht ist,sauts doch in die Kupplungsglocke,oder irre ich hier?
So wie es aussieht läft das Öl an der hinteren Korkabdichtung raus.
Auf verzug hab ich ich die Ölwanne nicht geprüft.
Ich bau das nachher nochmal auseinander,scheiß Arbeit bei eingebautem Motor.
gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren
#4

Hi, das mit der Kupplungsglocke - da dürftest du recht haben. In der RepAnleitung ist das ausführlich beschrieben wie die Ölwanne abdichten solltest. Insbes. die Stelle um die Kurbelwelle muß mit Dichtmasse zusätzlich abgedichtet werden. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Tja Marcus,da hattest du mit deiner Vermutung wohl recht.
Es scheint die Kubelwellenabdichtung zu sein.
Ich hab jetzt nochmal alles auseinander genommen,Ölwanne ist augenscheinlich oK,sauber gemacht,Dichtungen und Dichtungsmittel nach WHB angebracht,zusammen das ganze,
Genau der gleiche Kram,saut immer noch.
Jetzt lass ich es so,bis zum Winter.dann kommt die Maschine raus und ich zerleg das Teil bis auf die letzte Schraube.
Anders macht es bei dem Hobel auch keinen Sinn mehr,irgenwann muß doch die Leidenszeit für mich auch mal vorbei sein!
Gruß
Ulli

Jetzt ohne Trac.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste