Merkwürdiges Motorverhalten beim MBtrac 1100 - OM366
#1

Ich hab mit unserem MB-Trac 1100 zum ersten Mai standesgemäß den LKW Anhänger mit den Maibäumen gefahren. Wie es sich gehört ebenWink
Natürlich alles technische vorbereitet, also Öl und Kühlwasser auf Maximum nachgeschüttet, Luftfilter geguckt usw...
Nun sind da ein paar Besonderheiten aufgetreten, die in der Kombination noch nicht aufgetreten sind.

Unter Volllast, also bergauf stand eine nette 20cm Glutfahne vorm Auspuff begleitet von gelegentlichem Funkenschauer. Das ist so noch nie vorgekommen seit die Einspritzpumpe von Mercedes auf Standardwerte kalibiert worden ist. Zumindest ist das letztes Jahr beim Nachtmähen nicht aufgetreten.
Ebenfalls war der Öldruck bei Nenndrehzahl bedenklich. Nur 3 Bar sind verdammt wenig, die Regel ist bei unserem volle 5 Bar. Wäre er noch tiefer gefallen, hätte ich die Fahrt abgebrochen. Nun steht er wieder bei 4 Bar aber eben nicht bei 5.
Gezogen hat der MB wie ein Stier. Das war schon fast unheimlich, denn auf der Straße ist er normalerweise (man muss es leider so sagen) eine ziemliche Krücke im Vergleich zum 120PS Schlüter und sogar zum 90PS JohnDeere 6220.

Nunja, er hat durchgehalten aber am nächsten Nachmittag^^ eine böse Überraschung. Das Kühlwasser war nahezu komplett weg. 6l hab ich nachschütten dürfen, der Ölpegel hatte sich auch deutlich gesenkt. Vom Spritverbrauch her muss ich sagen wars aber eine angenheme Überraschung.
7-8 Stunden Fahrt und 54l Diesel fehlten. Das geht voll in Ordnung finde ich.

Das Problem mit dem Kühlwasser ist chronisch bei dem Gerät und wir haben dieses Jahr schon die Zylinderkopfdichtung erneuert und festgestellt, dass die Erhebungen an der Kühlkanälen Risse hatten und Abgase ins Kühlwasser kamen, welche dann das Kühlwasser aus dem System herausdrückten. Es wurde mit einem Meßgerät bestätigt, es waren Abgase im Kühlwasser. Wir dachten die Ursache beseitigt zu haben und jetzt ist es noch schlimmer wie vorher.

Die Maschine hat 10400 Stunden runter. Gibt es eine plausible Erklärung dafür?

Ich bin kein Schwarzseher aber gibs Addressen für Austauschmotoren? Wenn ja wie teuer kommt einem so etwas?
Zitieren
#2

Wenn ein 1100er mit OM366 schon immer eine Krücke war, dann war er auch schon immer krank. Und nach den jetztigen Indizien siehts sowieso nach ATM aus...
Normalerweise geht der ab wie Rennwagen...
Zitieren
#3

Hallo!
Da gebe ich Jochen recht, denn soweit ich erfahrungen mit John Deere habe, fahre ich einem 6220 selbst mit meinem 1000er OM352 um die Ohren! Es sei denn der Johny hat ein kräftiges Tuning abbekommen.

Gruß Schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#4

Unser 366er 1000 hat ne Forstausrüstung mit Kran drauf der geht wie die sau
auf der Straße oder im wald da haben die jd das nachschauen und der 1000 ist orginal mit OM 366 nix gemacht.Ohne turbo oder sonstiges geschraube.

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

@ Avaka ich täte sagen jezt hatts ihm den Dreck rausgebrannt, aber es kann sein ("kann sein") dass es wie bei unserem Atlas Lader war: Durch eine defekte Pumpe ist Diesel ins Motorenöl gekommen und durch das nicht das nichtbeachten des steigenden Ölstandes hat sich die Zylinderdichtung durch den Diesel aufgerieben, und dann hat er durch den Kolben angezogen das Ding ist locker bis auf 3,5 bis 4000 Touren hochgelaufen und nach 5 Minuten war der Spuck vorbei, und der Motor war im Arsch.

MB-trac nix anderes!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste