Maximale Motordrehzahl große Baureihe?
#1

Hallo!
Unser 1500er mit OM 352 dreht bei vollem Tritt aufs Gaspedal sicherlich gut 3000 Umdrehungen, vielleicht auch noch mehr, der Drehzahlmesser steht jedenfalls an!!
Wir haben ihn vor einem halben Jahr so gekauft, da hat wohl einmal jemand ein "Schäuferl nachgelegt"! Kann das dem Motor schaden? Wie hoch ist die Nenndrehzahl normalerweise? In LKWs drehen diese Motoren ja noch deutlich höher, also müsste es also egal sein, oder?Ich habe nicht vor den Trac dauernd z.b. auf der Straße so hochtourig zu fahren, aber praktisch ist es schon ab und zu, vor allem beim hochschalten mit schwerer Last, den nach meinen Erfahrungen nach zieht er erst knapp vor 2000 Touren so richtig! Dann ist er aber nicht mehr zu bremsen, da spürt er keinen Berg mehr und geht ab wie Schwein! :-)

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

wenn ich mich recht erinnere, drehte der OM352 im LKW genau so hoch wie im Unimog 416 (der mit dem langen Radstand, also mit der LKW-Einstufung) 2.800/min.
(2.800 beim 416 ist jedenfalls definitiv!)
Das bedeutet, er "überdreht" im Schubbetrieb noch mal ca. 200 mehr, dann sollte aber Schluss sein.

Wir reden immerhin über einen Hub von fast 13 Zentimetern!

Eine Leerlaufdrehzahl von 3.000 haben einige im Unimog wohl auch eingestellt und der Motor hat es auch überlebt, ich würde mich aber nicht wohl dabei fühlen.

Stell ihn auf Abregeldrehzahl 2.800, von mir aus auch 50 bis 100 mehr, dann ist er aber im vom Hersteller freigegebenen und damit sicheren Bereich.

Das gleiche gilt für den OM314 im MB-trac 700 und 800. Der Motor drehte im U403 (kurzer Radstand) 2.550/min und im U413 (langer Radstand) 2.800/min.

Dabei ist auch daran zu denken, dass der Schlepper aus der zulässigen Höchstgeschwindigkeit rauskommt. Das ist vom Gesetzgeber aus kritischer zu sehen, als Leistungssteigerung am Schlepper...

Grüße und gute Fahrt!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

das ist Andre`s Geschütz Smile wie hoch dreht der? ich kanns nicht erkennen, aber höher als normal



http://www.myvideo.de/watch/2091548/MB_T...zahlmesser
Zitieren
#4

Hallo zusammen.

Dieses Drehzahlphänomen kenne ich auch, als ich nämlich vor kurzem aus zwei LIMAS eine gemacht habe, habe ich die Riemenscheibe nicht umgebaut. Die verwendete Riemenscheibe war vom Durchmesser her kleiner und sorgte bei meinem trac für eine gewaltige Drehzahlsteigerung. Originaldurchmesser der Riemenscheibe ist 95mm. Die von mir beim Umbau verwendete hatte nur 65 mm Durchmesser...

Einfach mal nachmessen. Das kann schon Klarheit bringen und ein gutes Gewissen Euren Motoren gegenüber. Ob´s dem Traktormeter auf Dauer gut tut ???

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo!
Danke für eure Antworten!
@MB 800:
Das mit der Lichtmaschine ist eine gute Idee, ba mir ist nämlich auch nicht mehr die originale LIMA verbaut, stammt glaub ich aus einem LKW, hat 85A!
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste