Antwort schreiben 
MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Verfasser Nachricht
SuperTrac1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #1
MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Hallo Fangemeide,
möchte mich kurz Vorstellen:
Bin der Manfred aus Niederbayern und seit einigen Wochen eifriger Leser hier im Forum und hab mich jetzt angemeldet. Toll was man hier alles interessantes Erlesen kann. Einige Fragen wurden mir in den Berichten schon beantwortet.
Folgendes. Möchte mir einen Trac der großen Baureihe mit Rückfahreinrichtung zulegen. Mittleren Forst-Ladekran (Farmi oder Pfanzelt) mit ca. 7-8m Reichweite auf Trac fest montiert, event. mit Schnellwechseleinrichtung,
Danfoss-Steuerung mit 2 Joystick an den Armstützen.
Bisher auftretende Probleme:
1) Krankonsole. Wer baut diese noch? Gibt es Pläne? Zusätzliche Verstrebung zur HInterachse! Detailsfotos wären hilfreich!
2) Hydraulik: Orginal ca. 55l aber bei Vollgas. Kran benötigt 60-100l. Einen extra Tank und Zapfwellenaufsteckpumpe möchte ich wenn irgendwie möglich, nicht.
-genügt die Ölmenge der Hydraulikanlage für den Kran?
-Größere Hydraulikaustauschpumpe vom Zubehörhandel. Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus?
-Zusätzliche Hydraulikpume am Getriebe/Nebenantrieb lt. Forumsmitglieder möglich. Wie genau sieht das aus? Was braucht man dazu? Wer hat sowas verbaut?

So, das wars für erste. Hoffe ihr könnt mit helfen.
Gruß Manfred
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 21:12 von Hartmut.)
28.02.2016 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andi mit 1500 MB Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 498
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Beitrag #2
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran
Hallo Manfred

Beim Trac ist eigentlich fast alles Möglich.

Habe mir auch einmal einen augebaut. Konsole wurde von einem Bekannten Ingenieur zeichnen lassen. Sowie auch den Tank.

Dann habe ich mir vom Schlachter einen N 16 Nebenantrieb besorgt und dort eine LS 100lt Pumpe mont. Dabei musst duu darauf achten dass du eine Pumpe über den gesammten Drehzahlbereich des Motors hast.da dort die Drehzahl 1zu 1 des Motors ist.

Da ich vermute du willst auch rücken mit dem Kran?

Gruss Andi
28.02.2016 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuperTrac1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran
Hallo Andi,
hast also einen extra Tank gehabt? Wo wurde dieser angebracht?
Wo hast du die Pumpe aufgetrieben?
Nein will nicht rücken, hauptsächlich Reisig und Weihnachtsbäume auf meine Ladewagen auflegen.
Gruß Manfred
28.02.2016 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andi mit 1500 MB Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 498
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung 8
Beitrag #4
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran
Hallo Manfred

Der Tank wurde in die Schrägung hinter der Kabine eingepasst. Da dort noch Patz war und die Pumpe war neui.

Gruss Andi
28.02.2016 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuperTrac1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Hallo zusammen,

hat denn keiner ein paar aussagekräftige Bilder von Krankonsolen für mich?

Gruß Manfred
02.03.2016 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sam Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.646
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 31
Beitrag #6
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Hallo Manfred,
wenn Du weder den Trac noch den Kran hast, also beides noch anschaffen willst, um dann zu basteln um eine Rückfahreinrichtung zu haben, die für den Forst nicht sehr geeignet ist, warum kaufst Du Dir nicht gleich was Fertiges?

Gruß Udo
03.03.2016 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
optimog Offline
Moderator
***

Beiträge: 191
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 9
Beitrag #7
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
habe letztes Jahr was so ein "fertiges" Fahrzeug vor die Linse bekommen:

Man beachte das "kleine" hydraulische Zusatzaggregat vorn, welches offensichtlich gute Dienste als Frontballast leistet.

Eine groß dimensionierte Hydraulikpumpe wird über die Frontzapfwelle angetrieben.

Der Kran kann Wahlweise auch über dem Fahrerhaus abgelegt werden.
Der Greifer liegt dann vor dem Frontaggregat.

siehe Bilder.

Gruß Wulf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
03.03.2016 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
deutzjoe87 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 365
Registriert seit: Dec 2012
Bewertung 3
Beitrag #8
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Servus Wulf,

der gehört der Firma Grünland oder?
Manfred, ich sehe das auch so: Schau dir doch mal fertige Forst Tracs an? Da gibts schon welche mit Kran auf der Ladefläche. Und wie wäre es mit einem starken Dreipunktkran? Geht mit Rüfa und Anhänger wie ein Rückezug....
Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016 19:17 von deutzjoe87.)
05.03.2016 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
optimog Offline
Moderator
***

Beiträge: 191
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 9
Beitrag #9
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
gehörte dem LU-Grünland,

läuft jetzt in Elsenz im Kraichgau

gesehen habe ich ihn bei dem Händler Gasafi-Allradfahrzeuge in Unteröwisheim bei Bruchsal.

Gruß

Wulf
06.03.2016 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuperTrac1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Hat den wirklich keiner aussagekräftige Bilder von aufgebauten Krankonsolen?
Die hier im Netz sind nicht gerade detailreich.
Gruß Manfred
29.03.2016 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unitrac1000 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 930
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 11
Beitrag #11
WTRAC17 RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Hallo Manfred,

Suchst du einen Kran Aufbau? In kleinanzeigen steht einer!


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-276-8366

Weis nicht ob das was wäre aber schau's halt mal an.

Gruß Alex
01.04.2016 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MauMog Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 473
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung 15
Beitrag #12
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Hallo zusammen,

der Patrik Wahl verkauft doch seinen Kranunterbau. Steht hier auch in den Anzeigen, das ist genau das Teil aus EBAY KLEINANZEIGEN.

Gruß Oliver.
01.04.2016 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuperTrac1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #13
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Danke für den Tip. Hab ich glatt übersehen.
01.04.2016 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuperTrac1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #14
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Hallo zusammen,
suche Ideengeber für festinstallierte, hydraulische Heckabstützung bei Kranbetrieb,
An- und/oder Umbau der vorhandenen Heckhydraulik
Vorgaben:
-Orgianlzugmaul uneingeschränkt nutzbar,
-kein Wendekreisvergrößerung
-kein Überstand über die Fahrzeugbreite (Reifenaussenkanten)
Wer hat ein guten Vorschlag oder Fotos.
Gruß Manfred
01.11.2018 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SuperTrac1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2016
Bewertung 0
Beitrag #15
RE: MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
Zur Zeit wieder im Einsatz??
13.11.2020 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Getriebeschalthebelgelenke für MB-trac große alte Baureihe Ulli1300 2 661 26.10.2020 15:30
Letzter Beitrag: Ulli1300
  Schmierung der Achsschenkel im MB-trac große Baureihe? MB-Kraft 4 1.430 16.08.2020 20:02
Letzter Beitrag: MB-Kraft
  Suche Reifenfreigabe 495 70 30 für die große Baureihe Trac Michael.G 2 1.633 26.05.2019 20:41
Letzter Beitrag: Trac Michael.G
  Anbau des Heckladers an die große Baureihe turbo900 4 2.311 18.03.2019 19:44
Letzter Beitrag: turbo900
  Fernbedienung Hubwerk hinten große Baureihe nachrüsten? Kampfschrauber 4 2.151 28.01.2019 23:38
Letzter Beitrag: Hartmut
XTRAC15 Was ist dieser Frontkraftheber für die MB-trac große Baureihe wert? MB-Trac'er 6 3.218 29.12.2018 00:04
Letzter Beitrag: Hartmut
  Welche original Fronthydraulik gab es 1977 für die Große Baureihe MB-trac TracTurbo 10 4.850 07.12.2018 14:27
Letzter Beitrag: Hartmut
  Lenkumschaltventil der Rückfahreinrichtung abdichten im MBtrac große Baureihe? MB1500Karle 8 6.914 29.03.2018 09:59
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Große Baureihe als große Baustelle im Internet gefunden Handgerissen 7 4.018 20.09.2017 09:18
Letzter Beitrag: Unitrac1000
  Neue Felgen für große Baureihe rothlesven 8 3.928 13.07.2017 11:34
Letzter Beitrag: U_2100
  Druckregler mit Reifenfüllanschluss ausstatten? Allesmuser 14 6.845 28.05.2017 17:29
Letzter Beitrag: Andi mit 1500 MB
  Suche Teilenummer der Lenkungsschläuche große Baureihe Schneider1 2 2.485 26.04.2017 22:22
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
XTRAC15 Hydraulikaufkleber große Baureihe bis 10/84 NuferSepp 3 2.525 17.04.2017 22:01
Letzter Beitrag: Hartmut
  Suche Lochbild/Bemaßung Kabinenseitig der Ausstellfenster für MBtrac große Baureihe Ixi 3 2.507 13.07.2016 21:42
Letzter Beitrag: Hartmut
  Wie kann ich einen Forst-Ladekran am MBtrac ansteuern? MB Forst 3 3.122 23.06.2016 14:20
Letzter Beitrag: Jakob

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation