Schaum am Öleinfüllstutzen - MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hallo zusammen,

Betrifft MB Trac 800 mittelschalter

habe bei der Ölkontrolle festgestellt, das am Deckel und im Öleinfüllstutzen
sich ein grün grauer schleim befindet. Diesen habe ich entfernt und nach
ca. 4 Betriebsstunden erneut Kontrolliert und wieder einen dünnen Schmier-
film vorgefunden. Das Öl hat sich nicht vermehrt und der Kühlwasserstand hat nicht merklich abgenommen. Der Schlepper gibt keinen weißen Rauch
von sich und verhält sich sonst normal.
Kann es ausschließlich Kühlwasser oder auch Kondenswasser sein.
Sollte es Kühlwasser sein, gibt es noch andere Fehlerquellen oder nur die
Zylinderkopfdichtung.
Danke im vorraus

MFG
Alex.

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#2

Hallo Alex.

Wie lange ist das Öl schon im Motor? Ich meine jetzt nicht Betriebsstunden sonder mehr von der Zeit her.

So wie Du es beschreibst handelt es sich um eine Emulsion aus Wasser und Öl. Ich kenne das aus dem PKW Bereich nur zu gut. Fahrzeuge, die wenig bewegt werden haben dieses Phänomen oft. Durch die Luftfeuchtigkeit sammelt sich Kondenzwasser im Öl. Das Öl beginnt dann im Betrieb zu schäumen und es läßt sich dieser "Quark" am Einfüllstutzen nieder. Schlecht für die Motorschmierung. Da läufst Du Gefahr, dass der Schmierfilm abreißt.

Welche Farbe hat Dein Frostschutzmittel im Kühler? Wenn es grün ist und Du einen grünlichen Schimmer in dem Quark hast, kann durchaus Wasser aus dem Kühlsystem ins Öl gelangen sein. Kopfdichtung wäre hier der erste Ansatz. Hast Du Deinen trac "getunt", quasi ein paar PS mehr verschafft? Dann könnte auch ein Haarriss im Zylinderkopf oder Motorblock die Ursache sein, aber den Teufel wollen wir ja nicht gleich an die Wand malen.

Ich würde erstmal das Öl mit Filter wechseln, ein paar stunden (am Stück) fahren und dann wieder das Öl mit Filter wechseln. Danach wieder ein paar Stunden (am Stück) ackern und dann kontrollieren, ob wieder dieser Quark am Deckel vorhanden ist. Solltest Du wirklich an der Pumpe gedreht haben, dann würde ich schon beim ersten Ölwechsel die Leistung entsprechend zurücknehmen.

Welches Öl verwendest Du denn? Ich kenne das von syntetischen Ölen, dass sie auch gegen Licht einen grünen Schimmer haben.

Am besten für den trac ist doch ein ganz normales 15W40 Motoröl.

Lass mal was hören.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort. Mit dem Punkt grünes Kühlwasser und grüner
Schaum das könnte passen. Den Ölwechsel habe ich letztes Jahr so im
Oktober gemacht ( 10 W 40 ), da war noch alles in Ordnung. Der Schlepper sollte nicht aufgedreht sein, zu mindest nicht bei mir ( 2 Besitzer ).
Werde am Anfang nächster Woche das Öl wechseln und dann mal wie
gehabt kontrollieren. Kann den bei häufiger Kurzstreckenfahrt oder häufiges
an und ausmachen so viel Kondenswasser entstehen so das sich Tropfen
an dem Entlüftungsrohr bilden. Der Schaum ist nur am Deckel und im
Einfüllstutzen, der Ölmessstab ist sauber, dem nach sollte sich in der
Ölwanne kein Schaum bilden ( Schmierfilm ).

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#4

Hallo Alex,

der Einfüllstutzen ist relativ gesehen kälter als das Öl in der Ölwanne. Daher schlägt sich dort die Feuchtigkeit nieder. Beim PKW hätte ich fast deswegen mal eine Kopfdichtung getauscht. Ein alter Hase sagte mir, dass wäre bei Kurzstreckenfahrten halt so. Häufiger das Öl wechseln und gut ist.

Gruß Jan
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Werde erstmal den Ball flach halten und mal den Zustand nach dem
Ölwechsel abwarten. Sollte dieser sich stark verändern, dann muß
halt die Kopfdichtung erneuert werden.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#6

Überprüfe mal bitte die Wasserhülsen in Zylinderkopf.In der Regel
sind die O-Ringe undicht. Die Wasserhülsen befinden sich unterhalb
der Einspritzdüse und werden mit einer Spezialnuss herausgeschraubt.
Hierzu müssen die Einspritzdüsen herausgeschraubt werden, der
Zylinderkopf kann aufgebaut bleiben.
Zitieren
#7

Hallo Thesen Matthias,
bist du dir sicher,das es an den O-Ringe liegt?Habe meinen Motor komplett überholen(Januar) lassen.Bis auf die O-Ringe.Das wußten wir damals nicht.Nach der Überholung hatte er wieder Wasser im Öl.Einfüllstutzen und Ventildeckel gewaltiger Schmierfilm.Nun habe ich heute die O-Ringe ausgetauscht und ne kurze Fahrt gemacht,damit das Öl warm wird um danach das Öl abzulassen.Dann habe ich alle Schläuche zum Ventildeckel nochmal gesäubert.Komisch ist nur,dass in den Schluchen wieder klares Wasser rauskam.Sind das noch Reste?Oder was sind das für Ursachen?
Vielleicht kann mir einer mal helfen.
MfG Christoph
Zitieren
#8

Hallo Christoph
Ich denke das beim warmfahren des Öls wieder Wasser verdampft ist
und sich wieder in den Scläuchen abgesetzt hat. Ich denke das der
Ölschlamm nicht mehr weiterbilden wird. Ich hatte vor kurzem das
gleiche Problem bei zwei Kunden und das ist nun behoben. Die
Wasserhülsen werden in der Regel selbst bei Motorüberholungen nichtbeachtet und bereiten halt eben einen gewissen Ärger da sich
die O-Ringe verhärten.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte, wenn nicht melde dich
wieder dann müßten wir vielleicht mal telefonieren

Mfg Matthias
Zitieren
#9

Hallo Thessen Matthias,
war heute am Motor dran.
Hatte nicht nur Kühlwasser sogar auch Diesel im Öl.Bei dem einem war die Hohlschraube zur Dieselrückleitung gerissen und bei dem anderen das Gewinde platt.O-Ringe und Becher wurden dann ebenfalls erneuert.Nach der Überholung noch den Zylinderkopf nach gezogen.Nun mußt ich erstmal abwarten,wie sich das alles Entwickelt.Ölstand und Kühlwasser im Auge behalten.
Bei Probleme melde ich mich wieder.
Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste