Bremssattel Entlüftungsschrauben ausbohren? Wie gehts?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,
mußte am Samstag leider feststellen das an meiner VA die
beiden vorderen Bremssättel (Forst 2 Sättel pro Scheibe) keine bzw. eine abgerissene Entlüftungsschraube haben. Sie sind natürlich genau bündig mit dem Sattel abgerissen.
Hat von euch jemand nen Tipp wie ich die am besten wieder raus bekomme?
Ich hab mir gedacht langsam aufbohen und hoffen das ich sie mit nem linksdreher wieder raus bekomme.
Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand erfahrungen mit der Schraube gesammelt.

MfG
Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco,

mit dem ausbohren währe ich sehr vorsichtig und würde es erst mit viel
Rostlöser und einem Linksdreher versuchen. Sollte der nicht greifen oder
die Gefahr bestehen das er abbricht dann als Lösung 2 das Ausbohren.
Hierbei den Richtigen Durchmesser wählen, so das die Gewindegänge
erhalten bleiben und nicht zu tief da der Entlüftungsnippel am Boden
über einen Spitzkegel abdichtet.

Viel Glück,
MFG Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#3
OTRAC12 

Hallo !

Hatte vor kurzer Zeit genau dasselbe Problem bei meinem alten BMW. Fazit war dann: viele Stunden vergeblich gearbeitet und der Bremssattel war dann Schrott. Problem: Beim Ausbohren ist die Gefahr zu Groß den Dichtkegel unten zu beschädigen. Außerdem ist es gar nicht so einfach exakt gerade hineinzubohren. Andere Möglichkeit : Wenn der Nippel bündig abgerochen ist, Mutter M8 oder M6 (je nach Platz am Sattel und Größe des Nippels) mittig darauf platzieren und dann mit MAG-Schweißgerärt oben in die Mutter hineinschweißen. Mutter sollte dann fest mit dem Nippellrest verschweißt sein. Durch die Wärmeentwicklung dehnt sich das Material aus und zieht sich dann wieder zusammen. Mit Glück kann dann das Stück mit einem Schlüssel herausgedreht werden. Hat bei mir zumindest bei einem Nippel funktioniert. Hab den Tip aber erst bekommen, nachdem ich schon zwei Nippel kaputt gebohrt hatte.
Es kann mit Sicherheit nicht schaden ein/ zwei Tage lang Rostlöser auf die Nippel einwirken zu lassen.
Bohren würde ich wirklich nur als allerletzte Methode versuchen. Die Idee mit Linksausdreher hatte ich natürlich auch, aber keine Chance.
Übrigens: Die Methode mit Mutter anschweißen funktioniert natürlich noch besser, wenn der Nippel noch nicht abgerissen ist.
Ich hoffe es hilft Dir ein kleines bisschen weiter.

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#4

Hallo,
hatte das Problem bei menem 900er auch. Die Nippel müssen schon ewig abgerissen sein weil sie vom Vorbesitzer auch schon mal überlackiert waren (konnte sie zunächst auch nicht finden). Ich habe dann die Bohrung gereinigt um den Durchmesser zu ermitteln und habe dann vorsichtig eine Imbusnuss eingeschlagen (besser wäre noch eine Torxnuss weil sie sich besser ins Material schneidet). Dann mit einem wirklich kleinen Hammer viele leichte Schläge auf die Nuss - aber wirklich leichte Schläge), dadurch lösen sich die Gewindegänge. Dann vorsichtig rausschrauben.
Hat bei mir noch immer funktioniert.Big Grin
Wichtig dabei ist, dass die Nuss von guter Qualität ist. Wenn die nämlich abreist ist das Problem richtig gross geworden.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5
MTRAC10 

Hallo zusammen,
erst mal besten dank für die Tip´s.
Werd die Schrauben erstmal mit Rostlöser einweichen und dann mal schauen.
Ich denke ich werd die Sättel ausbauen um sie dann gerade auf die Bohrmaschiene zu spannen. Dann mal nen bißchen mit nem Linksdreher bzw. Tork versuchen und wenn Sie nicht kommen bleib mir wohl nicht´s anderes übrig als zu Bohren. Um zu wissen wie vorsichtig ich seien muß. Weiß jemand den aktuellen kurs von nem neuen Sattel? Hab mal was von 1300€ gehört.
Hoffe allerdings das es beim hören bleibtCool

MfG
Marco
Zitieren
#6

Hallo Marco

wenn du aufbohren mußt, nicht ganz durchbohren. Der Nippel besitzt am unteren Ende kein Gewinde. Wenn du nur das Gewindestück wegbohrst und die Gewindereste mit einem Gewindebohrer rausschneidest, kannst du den Dichtkegel versuchen rauszuziehen. So bleibt in jedem Falle die dichtfläche innen unversehrt.
An einem anderen nippel kannst du die Innenlänge mal genau nachmessen.
Von einem Linksdreher würde ich abraten, der weitet beim Eindrehen den nippel zusätzlich auf und verklemmt das Gewinde noch mehr. Dann eher mit einem Torxschlüssel versuchen..

und tschüss

Helmut


Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo zusammen,
ich kann nur sagen:" Man muß auch mal glück haben."Cool
Hab die beide Entlüftungsschrauben mit dem Linksdreher heraus bekommen. Dank viel Rostlöser und ner menge gefühl. Nochmals vielen dank ans Forum für die hilfreichen Tipp´s.
MfG
Marco
Zitieren
#8

Hallo Trac-Fan`s
Ich kann auch einen hilfreichen Tipp zum Thema Linksdreher abgeben.
Wer nicht viel Gefühl in den Händen hat sollte die Hände davon lassen!! Wenn er in der Bohrung abgebrochen ist wirds schwer!!
Aber ich denk mal jeder hat das schon erlebt.
Jetzt aber zu dem was ich los werden will:
Es gibt im gut sortierten Werkzeugfachhandel Ausdrehersätze, diese beinnhalten einen Bohrer, Ausdreherstab und Mutter auf den Stab.
Dieser Stab(wie ich ihn nenne, kenn den richtigen Namen auch nicht) hat 3 Erhöhungen die ganze Länge entlang, er wird in die passende Bohrung, geschlagen dann die Mutter aufgeseckt, die hat 3 Rillen, dann kann der Abgebrochene Nippel ausgedreht werden.
Diese Ausdrehersätze gibts in verschiedenen grössen. Hat jemand näheres Intresse schau ich bei meinen von welchem Hersteller die sind.

Schöne Grüsse
Zitieren
#9

Hallo DB-forever,

kannst DU uns mal den Hersteller oder eine Bezugsquelle von diesem Sonderwerkzeug nennen. Ein Foto wäre natürlich auch nicht schlecht. Ein Bild sagt schließlich mehr als tausend Worte.


Danke und Gruß Jan
Zitieren
#10

Das Werkzeug ist von Facom
ist nicht schlecht wenn die Schrauben nicht sehr festgerostet sind.

â–¼ SATZ MIT SECHSKANT-SCHRAUBENAUSDREHERN
885
• Ausdrehen durch Aufbohren und Einführung eines
gerillten Stiftes, der mit einem Sechskant
angetrieben wird.
• Für Bolzen mit 6 mm bis 14 mm d, rechts- oder
linksdrehend.
• Lieferung im Kasten 165 x 130 x 25 mm.
D: 540 g.

MfG
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michel
20.01.2008, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste