Tankgeber Platine reparieren am MBtrac!
#16

0,1mm Durchmesser aus Konstantan (0,68Ohm pro 10mm)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#17

also habe meine platine mit widerstandsdraht neu gewickelt!!! sieht soweit super aus, wird noch mit entsprechenden lack überzogen, natürlich nicht an der schleifkontaktstellen und dann getestet...

aber widerstandswerte passen soweit.... und auf 5 liter hin oder her kommts mir au nicht an....

und das beste... 1,50 € materialeinsatz und 20 min zeit von mir und meiner frau....

zu zweit wickelts sichs besser....

[Bild: attachment.php?aid=838]
hier das resulat...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#18

Hallo Sebastian.

Hut abexclamation

Sieht doch aus, wie neu. Wenns jetzt noch funktioniert, was willst Du mehr?

Da sieht man wieder mal wie einfach sich mit ein wenig Mühe und hinterfragen Geld sparen läßt.

Da freut man sich schon fast, wenn der Tank leer wirdBig Grin

MfG
Andre
Ach Sebastian,

ich hatte vergessen zu fragen: Hast du die Wicklungen vielleicht gezählt?

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19

nein, habe ich nicht, aber dürften so um die 100 sein... plus minus....

halt gewickelt von anfang orginal bis ende orginal...

ich sag ja, mir kommts ned aufn liter an...

aber danke, bin auch stolz... ging einfacher als gedacht, nur etwas geduld... hat aber 2 versuche gebraucht Wink

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#20

Hallo Sebastian,

sieht gut aus. Ich hab doch gesagt, das ist mit ein paar Euro und etwas Geduld getan. Smile Besser ist der Originale auch nicht gewickelt und bei der Tankgröße kommt es auch nicht auf ein paar Ohm an.

Gruß

Michael
Zitieren
#21

Servus Sebastian,
super gemacht Wink hoffentlich funktioniert er auch noch.
Woher hast du den Konstantan Drahtquestion
Michael hat von mir eine def. Platine und möchte es auch machen.

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#22

Hallo Schorsch,

den Draht gibts in jeder Elektronikbude, ist wirklich nichts besonderes. Werde mich nächste Woche um deine Platine kümmern.

Gruß

Michael
Zitieren
#23

Hallo Leute,

hab` das gleiche Problem an unsrem 65/70 schon vor ca. eine Jahr versucht zu beheben mit ner neuen Wicklung. Hab damals einfachen Kupferdraht aus nem Kabel verwendet. Leider war der Widerstand dieses Drahtes zu klein.
Nun aber meine Frage:

Hab mir bei Conrad auch einen Widerstandsdraht besorgt, die neue Wicklung aufgezogen, bloß das Ding funzt nicht. Hab mal mit dem Widerstandmesser das Ganze getestet, und festgestellt, daß der Widerstandsdraht nur beim "verletzen" der Oberfläche des Drahtes Strom leitet. Beim einfachen drübergleiten der Kontaktfeder passiert da garnichts.

Kann es sein, daß ich beschichteten Draht gekauft habe?
Bringts was, den anzurauen ? aber womit

Bin ratlos, vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

Danke im voraus.

Gruß Sigerl
Zitieren
#24

Hallo Sigerl,

ich habe kürzlich auch das Problem gehabt und die Platine selbst gewickelt. Mir gings da ähnlich wie Dir, habe auch den Widerstand gemessen und es kam nichts durch.

Wenn Du den Draht bei Conrad gekauft hast, dann ist er isoliert (muß ja auch so sein, sonst gibt's nen Kurzschluß zwischen den einzelnen Wicklungen).

Ich hab dann das Problem so gelöst, dass ich mit einem scharfen Messer bzw. Stemmeisen den Draht auf der Fläche, die die Nadel überstreicht etwas aufgekratzt habe, bis eben das Metall zum Vorschein kam. Da muß man aber sehr vorsichtig sein!

Mittlerweile habe ich das Teil eingebaut und es funktioniert eigentlich auch. Nur manchmal spinnt die Nadel und springt auf Vollausschlag. Das deute ich so, dass an manchen Stellen die Isolierung noch nicht ganz aufgekratzt war und deshalb der Widerstand kurzfristig gegen unendlich geht, was einem Vollausschlag gleich kommt. Das dürfte sich aber hoffentlich nach ein paar mal tanken erledigt haben.

Hoffe Dir geholfen zu haben,

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#25

also der ist isoliert der Draht vom Conrad, aber mit der Zeit rubbelts den runter.... ist bei mir auch so...

keine panik

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#26

Hallo Mada und Salchen,

bin der Sache heute vormittag auch nochmal auf den Grund gegangen. An einen möglichen Kurzschluß zwischen den einzelnen Wicklungen hab` ich dabei garnicht gedacht. Ich hab die Oberfläche vorsichtig mit einem feinen Schlifschwamm, wie er von Schreinern für weiches Holz verwendet wird bearbeitet. Und siehe da, eingebaut und funzt. Bin zwar der Meinung, daß ich evtl. zuviele Wicklungen drauf hab` weil das Instrument 1/2 anzeigte, laut Meßstab aber nur noch 1/3 voll war. Hab ich abe erst mal aganz einfach durch leichtes krümmen des Metallstabs, woran der Schwimmer hängt gelöst.

nun würd ich sagen, schau ma mal, dann seh`n mas schon.

Gruß Sigerl
Zitieren
#27
ZTRAC15 

Hallo Trac-Fangemeinde,

will mal ein "altes" Thema aufwärmen da ich durch diesen Beitrag auch meinen Tankgeber wieder flott gebracht habe Big Grin

Der Konstantandraht von Conrad passt relativ gut und die gelieferten 5m passen genau auf die Platine. Der Draht ist wie schon geschrieben Isoliert. Nach dem Aufwickel habe ich die Leiter vorsichtig mit sehr feinem Schleifpapier vom Lack befreit.

Der Tankgeber funktioniert nun wieder super, die Ersparnis war groß und die Befriedigung es "selber gemacht" zu haben noch viel grösser Smile

Mein Tipp: mindestens zwei Rollen bestellen, die erste braucht man zum üben ;-)

Wenn jemand Interesse hat es auch selber zu versuchen kann ich gerne noch ein paar Bilder in höherer Auflösung mailen...

Viele Grüße aus Unterfranken

Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser. Wer sie findet darf sie behalten.
Zitieren
#28

Hallo an Alle,


sehr gute Nachrichten, besonders für die Fahrer aller älteren Baureihen:

Bei mir war bei meinem neu erworbenen 800er Mittelschalter wie bei den anderen in den vorherigen Beiträgen auch der Tankgeber kaputt.

Ich wollte zuerst auch die Platine wie Sebastian und Co. selber neu wickeln, aber da sich herausstellte, daß die Platine gebrochen war, machte ich mich nach einer anderen Lösung auf die Suche.

Der Originale Daimler Geber war mir selbst bei meinem Rabatt mit 110,- €uro zu teuer.

Also gleich mal ein paar Abende die tiefsten Tiefen des Internets durchforstet und siehe da, der Geben stammt natürlich wie alle Instrumente von VDO. Der Widerstand wurde ja in den vorangegangen Antworten schon gemessen und beträgt zwischen 10 - 180 Ohm (leer -> voll).


Also nach langem Suchen habe ich schließlich eine 100% passenden Tankgeber ausm Zubehör gefunden: War gar nicht so einfach, da heute anscheinend der Großteil in massefreier Ausführung verbaut wird.


Also Tankgeber heute bekommen, etwas feinjustiert und eingebaut: Funtz 100%, dadurch daß er justiert werden kann sogar genauer als das Original. Es sind sogar zwei Dichtungen, ein nicht benötigter Übergangsflansch und neue Schrauben dabei.

Aber das Beste: Neupreis komplett brutto 26,95 Euro!!!


Hier die beiden Geber aufm Werkstattwagen:

[Bild: 020720091.jpg]



Zu beziehen ist das Teil bei DB Shop Dirk Becker in Alfeld.

Extrem schnelle Lieferung und sehr netter Kontakt, evtl. auch für die PÖLer interessant die Seite.



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#29

(26.04.2008, 22:20)Michael_78 schrieb:  Hallo Schorsch,

den Draht gibts in jeder Elektronikbude, ist wirklich nichts besonderes. Werde mich nächste Woche um deine Platine kümmern.

Gruß

Michael

Das hätt ich doch fasst vergessen MichaelBig Grin
Meine PlatineeeeeeeeBig Grin

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#30

Hallo,

ich habe mir auch solch einen Tankgeber vom DB-shop gekauft. Passt hervorragend. Leider tut sich aber nach Anschluss der Kabel an der Tankuhr nichts, außer dass sie von "ganz voll" auf "ganz leer" ging.
Ich habe ein Ohmmeter an die Anschlüsse angeklemmt und festgestellt, dass der Tankgeber einwandfrei funktioniert. Kann also nur noch an der Tankuhr oder an den Zuleitungen liegen.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Thorsten

Gruß
grimsby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste