Wie die Seitenverkleidung einbauen? MBtrac 700 - 1100
#1
xtrac16 

Hallo Leute

Ich wollte heute in der Kabine (mittlere Baureihe) die braune Verkleidung an der rechten und linken Kabinenseite hinten (an der auch der Kleiderhaken angebracht ist) abbauen.

Unten und in der Mitte ist das kein Problem, da sind nur die braunen Plastikstopfen angebracht.

Oben allerdings wird diese Seitenverkleidung durch zwei Nieten an der Kabine gehalten. Diese beiden Nieten halten gleichzeitig auch noch den Kleiderhaken. Wenn ich die beiden Nieten aufbohre, kann ich die Verkleidung bestimmt abnehmen.

Wie ist das jedoch dann, wenn ich die Verkleidung zusammen mit dem Kleiderhaken wieder einbauen will. Mit der Nietzange komme ich da nicht in die kleine Öffnung des Kleiderhakens rein .....

Habt Ihr da Erfahrungen damit, wie man diese Verkleidung mit dem Kleiderhaken wieder befestigt?

Wenn Ihr Euch das hier beschriebene nicht ganz vorstellen könnt, schaut Euch das doch bitte mal bei Eurem trac an. Das ist bei der kleinen und mittleren Baureihe überall gleich.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Andi
Zitieren
#2

Hallo,
kann das sein, daß die Nieten von dem Kleiderhaken nur durch die Seitenverkleidung gehen? Also nicht bis in die Kabine (Metall)?

mfG Max
Zitieren
#3

Hallo

Wie ist dann die Verkleidung oben befestigt? Etwa mit einem Kleber?

Ich geh jetzt gleich und schau mir das nochmal ganz genau an ....

Gruß

Andi
Zitieren
#4

Habs noch einmal angeschaut: Ich denk schon die Nieten gehen durch das Kabinenblech durch ......
Zitieren
#5

Hi, ja die Nieten muß du ausbohren, der Kleiderhaken ist natürlich am Blech befestigt. Mit ein bißchen Würgerei kannst du ihn nachher auch wieder annieten. Es gibt Popnietzangen, mit denen es kein Problem ist - schau mal im ebay, da wird so etwas gelegentlich angeboten - oder frag bei einem LKW Aufbau- / LKW / PKW-Karosserriebauer, die haben so was auch öfters. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hat hier im Forum jemand so eine Nietzange.

Mit meiner normalen Gesipa-Nietzange komme ich da nicht rein.
Zitieren
#7
Strac 

Hallo Andi!

Vor demselben Problem stand ich auch, als ich die vom Vorbesitzer verkritzelte rechte Seitenverkleidung getauscht hab.
Ich hab die Sache beim Wiederanbau -nicht ganz originalgetreu- gelöst. Einfach ein M5er Gewinde in die vorhandenen (Niet-)Löcher der Kabine schneiden und die Verkleidung mit entsprechenden Senkkopfschrauben befestigen.
Das sieht so schlecht nicht aus und ich bin flexibler, wenn die Verkleidung mal wieder demontiert werden müsste.

Gruß
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#8

Oha, bei Andis top Restaurierten und Neu Lackiertem trac dann sowas?

Ralf, pass auf das er dir nicht am 1.3 ins Gesicht springt Big Grin

Also ich würd sie auch aufbohren.

Im Baumarkt bekommst du dann für die normalen Popnietenzangen lange Nieten. Damit solltest du sie wieder fest bekommen,


Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Jungs

Ralf: Solche "Notlösungen" kommen bei mir nicht in die Kabine ... :-))

Gruß

Andi
Zitieren
#10

Hallo,
das Problem läst sich einfach lösen.
Ich habe mir für diesen Zweck ein dünnes Stahlrohr mit einer Länge von 19 mm geschnitten. Dieses setzte ich zwischen eine normale Nietenzange und die Niete. Die Niete packt dann noch gerade so in der Zange.
Bilder sagen mehr als


Gruß Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#11
xtrac16 

Hallo

Danke für den Hinweis Martin!

Das ist sicherlich eine Möglichkeit.

Gruß

Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste