Volldrehpflug Rabe Star - Schwachpunkte?
#1
xtrac16 

Moin,

Das mit dem Lemken war ein Schuss in den Ofen. Der hatte nur noch Schrottwert.

Momentan bin ich an einem Rabe Volldrehpflug dran.

Modell Rabe Star 120 mit Streifenkörpern. Er ist von 1988.

Auf den Bilder schaut er noch sehr gut aus. Diesen könnte ich sehr günstig ergattern. Worauf soll ich achten?

Ich fahre am Samstag hin und kaufe ihn, bzw. begutachte ihn erst. Er stammt aus Frankreich, aber das tut der sache ja keinen abbruch.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Servus

Wir fahren einen 4scharigen Star Avant (steingesichert) mit dem 900turbo und mein Semesterferienchef den selben Pflug seit ca. 15 Jahren mit einem 612Lsa Fendt. Er machte mit dem Pflug teilweise an die 100ha (jetzt mehr Mulchsaat). Stabilitätsmäßig ist an dem Pflug nichts auszusetzen Turm und Drehwerk sind sehr Robust. Beim Pflug meines Chef mußten wir einige Schweißnähte am Rahmen im Bereich des ersten Schares nachziehen, der Pflug ist hier wegen der Packeranlenkung gerissen. An unserem Pflug ist der Hauptkritikpunkt das Stützrad (Vollstahl) hier schlägt die Anlenkung aus - ist bei späteren Baujahren besser gelöst. Außerdem habe ich beim 440trac Probleme mit der Aushubhöhe das das Rad beim wenden und drehen Bodenkontakt bekommt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall mit Gewicht zu fahren oder die Vorderachse runterzuspannen. Man kann das Rad auch um einen Körper versetzen.

[Bild: attachment.php?aid=414]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#3

Moin,

Also das schaut ja schonmal gut aus.

Danke für deine Antwort,

Ich habe hier mal ein paar Bilder des Pfluges, den ich vor habe zu kaufen.

Vielleicht könnt ihr den ja etwas Preislich einschätzen.

Von den Verschleißteilen soll der noch gut sein. Ein paar Vorschäler könnten mal neue Schare vertragen, aber die kosten ja nicht die Welt.
Rahmen ist anscheinend auch nicht verzogen oder gebrochen gewesen. Also man sieht keine Reperaturstellen.

Und für einen 20 Jahre alten Pflug steht der nicht schlecht da, wie ich finde

[Bild: Rabe%2001.jpg]

[Bild: Rabe%2002.jpg]

[Bild: Rabe%2003.jpg]

[Bild: Rabe%2004.JPG]

[Bild: Rabe%2005.JPG]

[Bild: Rabe%2006.JPG]

[Bild: Rabe%2007.JPG]

[Bild: Rabe%2008.JPG]

[Bild: Rabe%2009.JPG]

[Bild: Rabe%2010.JPG]

[Bild: Rabe%2011.JPG]

[Bild: Rabe%2012.JPG]

[Bild: Rabe%2013.JPG]

[Bild: Rabe%2014.JPG]

[Bild: Rabe%2015.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Naja ich weis nich so recht von ein Rabepflug halte ich nich soviel, unser Nachbar hatte auch ein Rabepflug, hatte ihn nie vernünftig eingestellt bekommen.Es war selbst einer von Rabe da selbst er war am verzweifeln.Alles im ganzen is er weg gekommen.Jetzt Pflügen wir seine Felder mit...
Zitieren
#5

Also bisher habe ich kompletten web nicht viel negatives über Rabe gehört.

Sollen wohl neben Lemken und Kverneland die besten Pflüge sein.

Naja, ich werde sehen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

hi,

ich weis auch nicht was ich von Streifenkörpern halten soll - unser nachbar hat einen - der würde sich den nicht mehr kaufen.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#7

Moin Hartmut!
Ein guter Kumpel von mir hat vor 2 Jahren seinen alten Rabe 4-Schar mit Steinsicherung (Bj.'86 Typ weiß ich nicht) für 4.000,- € verkauft. Zustand war nicht mehr optimal. Er hat nun wieder nen Rabe und ist auch super zufrieden mit dem Pflug.....

Dein anvisierter Pflug hat nach den Fotos zu urteilen aber auch schon was gearbeitet! Kommt natürlich immer drauf an, in welchem Boden und vor welchem Traktor der Pflug gelaufen ist. Ich hätte z.B. kein Interesse daran, so einen leichten Pflug zu kaufen, der vor nem 160er Traktor in schwerem Boden gelaufen ist, verstehst was ich meinWink.

Welche Fläche hastn so im Durchschnitt pro Jahr zu pflügen?

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#8

Ja sicher schau ich ihn mir erstmal an. Die Katze im Sack kaufen leute ebay...

Laut aussagen vom Besitzer soll er nur im leichten Sandboden gelaufen sein. Und der Besitzer macht einen ganz seriösen Eindruck.

Auch wie der auf den Bildern so da steht, sieht er nicht schlecht aus. Da habe ich mir in letzter Zeit schon ganz andere plünnen angeschaut...

Naja das mit den Streifenkörpern probier ich einfach mal aus, klappt es nicht hat er immer noch seinen wiederverkaufswert...

Also ich werd euch berichten wenn ich den Pflug gekauft habe, und er hier ist...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

ich habe auch jahrelang mit dem Pflug gearbeitet und kann echt nichts Negatives sagen, ist an sich ein top Vierscharpflug, auch die Version mit Streifenkörpern.
Was Du in dem Alter jetzt unbedingt beachten musst ist, ob der Pflug Spiel in der Schiene bekommt, wo die Vorfurchenbreite eingestellt wird. Wenn diese Kulisse verschlissen ist, kriegst Du den wirklich nicht mehr sauber eingestellt und da werden die Ersatzteile auch richtig teuer.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#10

Danke Wolfgang,

Da werde ich dann ein gezieltes Auge drauf werfen. Ich halte dich/euch auf dem laufenden

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Moin,

Ich habe den Pflug gekauft.

War wirklich ein Schnäppchen. Verschleißteile zu 95% noch sehr gut.

Die Vorschäler brauchen aber neue Schare, aber die kosten nicht die Welt.

weitere Bilder kommen noch...

[Bild: attachment.php?aid=474]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Sternenkreuzer schrieb:Außerdem habe ich beim 440trac Probleme mit der Aushubhöhe das das Rad beim wenden und drehen Bodenkontakt bekommt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall mit Gewicht zu fahren oder die Vorderachse runterzuspannen. Man kann das Rad auch um einen Körper versetzen.

Das Problem hatte ich heute auch bei den ersten Trockenübungen Big Grin
Ich habe jetzt einfach die Hubspindeln am trac gekürzt.
Der Oberlenker ist jetzt am MBtrac im 2. Loch von oben und im Pflug im obersten Langloch. Zusätzlich habe ich mal mein Frontgewicht eingehangen. Klappt jetzt tadellos. Das Rad hat jetzt beim drehen ca 25 cm Luft, also klappt das auch auf dem Feld.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Servus

Hubhöhe ist halt nicht gerade die Stärke der 440er. Man muss je nach Gelände ein bißchen aufpassen. Du bist glaub ich sowieso leicht im Vorteil, sieht auf den Bildern aus wie 26er Bereifung?

Bilder vom Packerarm mach ich am WE komm irgendwie zur Zeit nicht bei Tageslicht aus der Arbeit.

Gruß Tobias

Einen guten Schlepper erkennt man am Stern auf der Haube
Zitieren
#14

Nee, sind 24 Zoll.


Ist der Packerarm mit Hydraulischer ausklinkung? Falls nicht, brauchst du keine Bilder machen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Sternenkreuzer schrieb:Außerdem habe ich beim 440trac Probleme mit der Aushubhöhe das das Rad beim wenden und drehen Bodenkontakt bekommt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall mit Gewicht zu fahren oder die Vorderachse runterzuspannen. Man kann das Rad auch um einen Körper versetzen.

So schaut das bei mir bisher aus...

Nächste woche kommen noch die bestellten Verschleissteile und dann ist er startklar

Gruss Hartmut admin

[Bild: Pflug_01.JPG]

[Bild: Pflug_03.JPG]

[Bild: Pflug_08.JPG]

[Bild: Pflug_11.JPG]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste