MB-Trac contra LTS-Trac
#16

Hallo Rufus,

der Doppstadt hat die Allradlenkung das darfst du auf keinen Fall bei deinen Listenpreis berechnungen vergessen.
Das Problem von der Doppstadt trac Gmbh ist das sie sich um denn Verkauf wenig bemüht haben, dachten wahrscheinlich es geht so wie bei Ihrer Hauptfirma das die Kommunen kommen und eine Ausschreibung machen und den billigeren kaufen, mit den Unimog kann er preislich sicher mithalten. Ich denke Doppstadt sah denn Landwirtschaftlichen Sektor mehr als neben Geschäft an.

Ob es in der Landwirtschaft besser oder schlechter wird muß man abwarten, bei uns ihn Bayern sind viele Biogasanlagen in Planung, das müsste den Markt eigentlich entlasten. Denn gegenüber steht natürich Polen und Tschechien und ich weis von was ich hier schreibe.
Wir haben nur 10 km nach Tschechien und diese Flächen werden zum großteil von Deutschen Landwirten bewirtschaftet.

Nach deinen Ausführungen müsstest du aus Niedersachsen kommen. Ich komme aus Nordbayern Mittelgebirgslage 630 Meter über Meeresspiegel haben momentan 10 cm Neuschnee.
Der Durchschnittsbetrieb bewirtschaftet ca 50 ha, ist wahrscheinlich bei euch ein Feldstück, hat ca 35 Milchkühe und etwas Wald.
Ohne Kulturlandschaftsprogramm (Bayern) und Ausgleichszahlungen der EU ist Landwirtschaft bei uns nicht mehr rentabel.

Du kannst ja einmal meine HP oben anklicken siehst ein Paar nette Bilder von unserer gegend.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#17

Hallo Stephan,
Niedersachsen hast Du richtig erkannt. Nun das Thema Allradlenkung hatte ich berücksichtigt. ( Gibt es ja auch nur bei JCB ). Bei JCB liegst mir ein Angebot mit vergleichbaren Extras vor. Das Getriebe hat 3 Lastschaltung - Motor ist ein 6 Zylinder Cummins. Ich glaube die Leistung lag bei 148 PS - Preis 72.000 Euronen inkl. MwSt. vor der Stahlpreiserhöhung( Vorführfahrzeug). ( das ist der kleine Motor ohne Ladeluftkühlung) Habe mir das Fahrzeug auch angeschaut und gefahren. Beim Fahren gabs nichts
auszusetzen - aber die Verarbeitung ... Kabel, Flugrost, Scheuerstellen überall. Der ander Lohner setzt die JCB fast nur noch zum Transport ein, alles andere machen der jetzt mit Fendts der 9er Reihe.
gruss
Rufus
Zitieren
#18

Hallo Rufus,
wie ist das eigentlich bei JCB ist hier eine Kippvorrichtung für die Kabiene Serienmäßig eingebaut, war bei Doppstadt in Serie.
Bei uns in der nähe fahren etliche JCB man hört aber selten von irgendwelchen Problemen.
Ich habe mir auf der ZLF in München die JCBs angeschaut mir haben sie eigentlich schon ganz gut gefallen.

mfg
Stephan

PS. Hab mir Erlaubt dir eine Email zu senden mit Bildern von meinen Doppstadt.

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#19

Hallo Stephan,
danke für die Mail. Die Farbe gefällt mir.
Nun soweit ich weis ist die Kippkabine standard - soweit mir der Händler das erklärt hat. Im Übrigen gibt es bei JCB nicht viele Extras zu bestellen, denn es ist fast alles schon vorhanden. Nur die kleine Baureihe gibt es mit Hinterradlenkung ist aber aber auf 50 km/h beschränkt. Die große 3000er Baureihe kommt nur mit Vorderadlenkung ist aber bis 80km/h erhältlich. Dazu gibt es ein Pluspaket mit einigen netten Extras. Aber grundsätzlich hat ein JCB alles was man braucht. Komplette Fronthydraulik, FZW, EHR, Niveaureg. an der Hinterachse, 4 Steuergeräte, Lastschaltung ( 3Fach)mit Automodus u.s.w. Die Hinterachslenkung funktioniert gut wenn man sich an die ganzen Knöpfe an der B-Säule gewöhnt hat. Schalter und Köpfe wirkten auf mich mich eher billig,die Lastschaltung fand ich vergleichsweise ruppig. Eine 750er Zapfwelle ist nicht erhältlich. Vorn kann man 2 Zapfwellen anschlüsse mit 540/1000 oder Richtungswechsel bekommen, damit braucht Dein Mähwerk nicht umgebaut zu werden. Wasmich sehr positiv beeindruckt hat, war ausser der Hinterachslenkung, die hohe Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Acker - kaum Radschlupf, kein großes Aufschaukeln mit schwerem Gerät auf Straßenfahrt (selbst ohne Fronballast).
gruss
Rufus
Zitieren
#20

Hallo Rufus,
wenn ich mir das überlege müßte man als TRAC Fan dann doch ihn Zukunft auf JCB umstellen, denn mit einen Fendt werde ich einfach nicht warm. Wenn ich in das Bayerische Wochenblatt sehe, sind viele Varios, zu einen relativ niedrigen Preis, zum Verkauf angeboten.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#21

Hallo Stephan,
Fendt und niedrige Preise - kann ich nicht ganz verstehen aber naja. Ich denke das ist alles in allem eine Frage der Philisophie. Bei uns im Dorf laufen ne Menge Tracs. Allein der Abwasserverband hat mindestens 15 Stück am laufen - es gibt keine Alternative. Ich kenne keinen der Eigentümer der momentan auf einen Standardschlepper wechseln will. Auf der anderen Seite sind Landwirte mit den üblichen Postkastenwitzen, die jedem erzählen wollen, das ein Trac nicht zieht und jedes Jahr ein neues Getriebe braucht. Auch diese Leute werden sicher erst mal keinen Systemschlepper kaufen. Dann bleibt Frage zu den Alternativen. JCB ? hatten wir diskutiert. Der Xylon wurde vermutlich zu recht eingestampft wenn man die Berichte so liest. GT war ein super Schlepper - hab selber noch einen und würde den nie hergeben. Aber zu klein für harte Arbeit. Was Claas da so verkaufen will macht mich auch nicht wild. Wer soll das bezahlen und hat die Flächen ? Aus diesem Grund kann ich alle Trac Besitzer in der derzeitigen Situation gut verstehen, wenn Sie Ihre Maschinen behalten, pflegen auch wenn der Stand der Technik mittlerweile vorbeizieht. Das spiegeln auch die Trac Preise auf dem Markt wider, die insgesammt aus meiner Sicht relativ hoch sind.

gruss
Rufus
Zitieren
#22

ist der schluckspecht von jcb mit dem schepper getriebe wirklich eine alternative zum trac?? ich kenne fahrer, die brauchen im zug mit dem großem strautmann ladewagen 12 liter mehr diesel auf 100 km als ich mit dem trac.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#23

Tja Dieter,
die Alternative haben wir auch noch nicht gefunden...
Vielleicht macht sich DC mal wieder ein paar Gedanken.

gruss
Rufus
Zitieren
#24

Hallo.
DC wird sich über den Landwirtschaftlichen Sektor momentan keine großen gedanken machen, glaube fast das wir uns damit abfinden müssen das es keinen MB TRAC ersatz in naher Zukunft geben wird

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#25

wenn dc sich im traktorenbereich so verhalten würde wie in den letzten jahren im bereich pkw, würden sie keine trac`s mehr verkaufen können. denn nur mit aroganz geht es eben nicht mehr. auch in der landwirtschaft wird nicht mehr nur schlepper gekauft um den nachbarn eins auszuwischen. auch hier wird von EINIGEN kollegen schon gerechnet vor dem kauf. um übrigen ist es in bayern schon so, daß der vario stark unter preis verschleudert wird. naja, hoffentlich trifft mich keiner!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#26

Servus

ich kann eure Meinung zu den billigen Variopreisen nicht nachvollziehen. Mir kommt das alles sauteuer vor.
Ich hab meine euphorische Meinung zu den Varios inzwischen auch geändert nachdem ich erfahren durfte, wie schnell so ein Getriebe verrecken kann. Nach 3000h fuhr er nur noch rückwärts. Anscheinend soll Fendt bei Getriebeproblemen sehr kulant sein um die Sache unter den Tisch zu kehren.
Hier in der Gegend gibt es inzwischen ein paar Varioflüchtlinge die ihre Varios aber für gutes Geld verkauft haben.

So jetzt hab ich auch meinen Senf abgelassen. Nix für ungut.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#27

Hallo
war mal grade bei traktorpool.de haben 76 Varios zu verkaufen von insgesamt 719 Fendts sind 10.57% das sollte uns zu denken geben. Big Grin

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#28

@Stephan

Wie regelst Du bei Deinem trac die ET- bzw. Werkstattversorgung?

Was ist bei einem Elektronikproblem, wozu der Diganose-Lapi gebraucht wird???

Ich kenne bei uns hier (Südbayern) einen Lohnunternehmer, der stand dann öfters mal 2 Tage auf dem Feld, bis die Jungs aus Schönebeck mit dem Laptop hier waren. Hat den Trac schon lägner verkauft gegen JD Power.

Gerhard
Zitieren
#29

Hallo Gerhard,

zum momentanen Zeitpunkt ist die ET Versorgung über Doppstadt abgesichert, sollte dies einmal nicht mehr der Fall sein Mercedes wird für seine Motoren die Ersatzteile auf jeden Fall liefern, das gleiche gilt für das ZF Getriebe. Hydraulik und Elektronik ist Bosch dürfte auch kein Problem sein. Die Achsen sind von Dana habe mit der Firma in Hannover auf der Agritechnika geredet, auch hier bekommt man Ersatz. Felgen Grasdorf, Kabinenscheiben Michel, Leitungen Bremsen sonstiges sind alles Norm Teile.
Zum Punkt Werkstatt unsere Werkstatt »König ihn Mühlbühl bei Nagel« ist eine hervorragende Unimog und MB-trac Werkstatt da er auch die Vorführ Doppstadt gewartet hat ist dies auch kein Problem.
Elektronikprobleme werden von Doppstadt behoben sollte die Firma Doppstadt keinen Investor finden und komplett aufgelöst werden kann man bei tracservice@wb.de Hilfe finden.
Da die Motor Elektronik von jeder Mercedes Werkstatt geregelt werden kann, die Hydraulik ist über ein Bosch System geregelt, (der Deutz Agrotronik hat die gleiche EHR eingebaut) habe ich keinen großen Bedenken.

Wenn ein Traktor zwei Tage auf den Feld stehen bleibt liegt dies sicher an Fahrer oder Besitzer. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir unseren 800 bekommen haben, wie Geschichten von andauernd defekten MB trac Getrieben umhergeisterten und sonstige Probleme den trac aufgerettet wurden.
Ich hoffe das ich deine Bedenken etwas zerstreuen konnte, denn ich Glaube das wenn jemand erfinderisch ist bei Problemen, gehört der Landwirt garantiert dazu.

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#30

dem ist nichts hinzu zufügen.........

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste