Das MB-trac Forum

Normale Version: MB-Trac contra LTS-Trac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

weis einer von Euch die genauen Unterschiede zwischen den letzten MB-Tracs und den ersten LTS-Tracs? Gibt es überhaupt Unterschide?

Danke für Eure Antwort! Smile
Achsen (raba, keine Schubkugel, aufwendiges Lenkersystem)
Getriebe (ZF)
Rahmen (modifiziert)
FH (andere Aufhängung)
Hydraulik (LS statt OC, höhere Leistung)
3 Pkt und Heck (bin mir nicht ganz sicher was)
Hallo,

sind den die LTS-Tracs schlechter wie die MBs? Die Preise von den LTS-Tracs sind ja um einiges günstiger als die MBs.
Hallo,

hier mal ein Beispiel was das Problem bei dem LTS, bzw. Doppstadt tracs ist.

Doppstadt hat ein ZF Getriebe eingebaut. Klingt nicht schlecht, aber das Getriebe wurde nur in die paar Doppstädter eingebaut = wenns überhaupt Teile gibt? wie findet man sie? und was kosten sie wohl? wer weiß überhaupt wie das Getriebe hält?

Der Doppstadt sieht super aus, hat 38 Zoll Räder, Lastschaltung...

nach meinen Informationen ist er aber nicht reif für die große weite Welt (viele Reparaturen von groß bis klein).


AT-Getriebe beim MB kostet ca. 5000,- Euro zzgl. MwSt.,
wo gibts das noch?

Gruß
Christian
Moin!

Also das Getriebe (glaube ZF-Ecoshift 7200 oder so) wurde mit ziemlicher Sicherheit auch in die älteren DF Agrothrons eingebaut. HAb mich dahingehend schonmal erkundigt.Aber belehrt mich eines besseren wenns nicht stimmt.

mfg KB
Hallo
die letzte Generation der Doppstadt tracs hat ein ZF-Power Shuttle Getriebe das auch in Fendt verbaut wurde. Unser Doppstadt hat jetzt 600 Betriebsstunden einen vier Zylinder MB Motor mit 170 PS der auch im U 170 eingebaut ist. Der Trac hat Allradlenkung (Dana Achsen), Bosch Elektronik. Das fahren und arbeiten ist sehr komfortable was den MB trac auf keinen Fall abwerten soll.
Wenn wir diesen Doppstadt nich so günstig aus den Insolvenzverkauf bekommen hätten, Wink würden wir jetzt einen MB 1300 bis 1600 statt dessen fahren.
Nähere technische Angaben über die Doppstadt tracs gibt es bei diesen Link.

http://www.doppstadt-trac.net/index.html

mfg
Stephan
Hallo Hurgel,

der Motor beim LTS TRAC wurde verbessert (OM366A mit 6 Liter Hubraum und 160PS)
4-stufiges Lastschaltgetriebe mit 24 Vorwärts- und Rückwärtsgängen, Schaltung per Fingertipp, Sonderausstattung zusätzlich Kriechganggetriebe mit 20 Vorwärts- und Rückwärtsgängen.
Neue Heckhydraulik mit Hubkraft 9.250 daN, MB TRAC 1600 dagegeb 6.500 daN.
Vorderachsen wurden geändert um 38 Zoll-Bereifung verwenden zu können.

Dass die Preise der LT-TRACS um einiges günstiger sind als die der MB-TRACS kann ich aber nicht nachvollziehen. Erst kürzlich hat ein Händler in der nördlichen Oberpfalz einen TRAC160, EZ1998, mit 5.400 Bstd zum Preis von >50.000 € verkauft. Der ehemalige Besitzer, ein Lohnunternehmer, war absolut zufrieden mit dem Schlepper, hat aber aufgrund Umstellung einen 200PS John Deere gekauft.
Genau dieser Händler hat übrigens auch einen TRAC 1100, Bj 1988 mit 7.500 Bstd, in sehr gutem Zustand zum Preis von knapp 30.000,- € nach Österreich verkauft.

Man sieht, der Markt (Angebot und Nachfrage) entscheidet hier über die Preise!
Hallo Stephan,
was muss denn für ein solches Fahrzeug anlegen. Wir hatten einen Vario oder JCB im Auge, aber na ja preislich sind beide nicht von Pappe. Auf der anderen Seite ist mir nicht bekannt was Doppstadt überhaupt noch macht.. ausser schönen Web Seiten. Und wenn schon keiner mehr ans Telefon geht...

Wenn man das Gästebuch so liest sind Gut und Böse nicht weit voneinander. Auf der anderen Seite sind Vorurteile immer schlecht.


gruss
Rufus
Hallo Rufus,

zu Frage 1: unser Doppstadt hätte im August 2003 Listenpreis ink. Mwst. ca 134 000 € gekostet mit Allradlenkung, vier doppeltwirkende Steuergeräte, Klima, Fronthydraulik, Kommunaleanbauplatte, Krichganggetriebe. Letztes Jahr ging die Doppstadt trac Gmbh in Insolvenz und es wurden ca 80 Tracs versteigert, teilweis Vorführ- und Neugeräte. Unser Trac hatte zum damaligen Zeitpunkt zwei Betriebstunden. Die Tracs wurden zwischen 12 000 und
50 000 € versteigert (verschleudert).
Es war z. B. ein Trac 150 neu, mit kompletter Forstausrüstung mit aufgebauten Heckkran für die 50 000 € zum Kauf angeboten und wurde für diesen Preis verkauft zuzüglich Mwst. und Versteigerungsgebühr 15%. Die Maschine hatte aber einen Neuwert von ca 200 000 €.
Zu Frage 2: Doppstadt macht glaube ich nicht einmal mehr viel an Ihrer HB, soviel ich weiss sind die immer noch auf der Suche nach einen neuen Investor wäre etwas für DC.
Die Kaufendscheidung bei uns war ganz einfach der enorm günstige Preis ein 1600 MB mit 14 Jahren und eventuell 6000 Betriebstunden hätte auch soviel gekostet.
Übrigens spielten wir auch mit den Gedanken einen JCB zu kaufen den ein trac muß es sein.

mfg
Stphan
Vielen Dank Stephan,
wir haben den JCB ausprobiert und gefallen hat der vor allem meiner Frau wegen der großen Kabine und dem Fahrkomfort. Allerdings habe ich dann von einigen anderen Besitzern gehört, das es mit der Zuverlässigkeit doch nicht so weit her sein soll. Habe mich dann mal rumgehört ob sich der JCB auch wieder verkaufen läßt - fast kein anderer Händler außer JCB wollte den ankaufen - oder nur zu Riesenverlusten - und das zu einem Einstiegspreis von Fendt !

Ich könnte mir vorstellen das Du da schon ein echtes Schnäppchen gemacht haben mußt, denn mit dem Wiederverkauf wirst Du auch große Abschläge einstecken müssen. Zweitens musst ne gute Werkstatt haben oder selbst viel machen um das Teil am laufen zu halten.

Ich würde das Risiko auch eingehen wenn der Preis passt, allerdings muss der alte Trac dann bleiben.

Noch ne Frage zum Motor wie groß ist der 4 Zylinder beim 150er ?

Auf einigen Bildern ist dort ein 150er mit Schmetterlingsmähwerk zu sehen, ist das wirklich realistisch mit dem 4 Zylinder Motor ?

gruss
Rufus
Hallo Rufus,
der vier Zylinder hat nur ein trocken Gewicht von 395 kg, die Zylinderbohrung beträgt 102 mm, Kolbenhub 130 mm ergibt ein Hubvolumen von nur 4,25 Liter.
Wirst jetzt sagen daraus kann man keine 170 PS rausholen!
Abgasturboaufgeladen und Ladeluftgekühlt, Hochdruck Einspritzung mit Magnetventilgesteuerten Einzeleinspritzpumpen und Elektronisches Motorenmanegmend sind hier die Zauberformel.
Wir waren auch sehr Skeptisch und mein Vater wollte eigentlich lieber den 200 trac aber mir gefiel der 150 ihn Silberedition besser.
Beim Pflügen mit meinen Kverneland EG 100, 5 Schar Vario muß ich ihn vorne balastieren wegen des geringen Gewichtes des Motores (ca 400 kg).
Ich komme aus Nordbayern (Fichtelgebirge) haben leichte Böden, bei einer Schnittbreite von 250 cm des Pfluges hätte ich mit 12,5 kmh Pflügen können, die tatsächliche Geschwindigkeit die ich fahre liegt bei ca 7,5 bis 9 kmh.
Dabei Verbraucht der trac in der Stunde ca 12,5 Liter bedeutet das ich je ha ca 10 Liter Diesel benötige.
Bei Straßenfahrten mit schweren Lasten muß man rechtzeitig Schalten,was mit der vier fach Lastschaltung kein Problem ist.

mfg
Stephan
Hallo Stephan,
das deckt sich in etwa mit meinen Erwartungen. Wir haben einige neue ausprobiert, aber kein 4 Zylinder hatte am Ende richtig Drehmomment vor der Presswickelkombination über. Wir haben auch den neuesten Steyr getestet mit allen Extras, aber auch dieser Schlepper viel so stark an der Zapfwelle ab, das die Kiste vibriert hat wie verrückt und viel zu langsam gearbeitet hat, und das mit 136 PS. Unser 1300er Trac lacht darüber.... Das Ballstieren mit dem 5 Schar ist ok und würde mich nicht stören. Wenn ich die Motordaten richtig verstanden habe bringt die Maschine ca. 580 NM - das ist ein toller Wert. Aber wie lange ?
Das die MB Motoren im allgemeinen günstig im Sprittverbrauch sind wissen die Meisten hier im Forum ( vor allem im Teillastbereich)wenn aber Volllast gefragt wird, dann nähern sich die Werte fast aller Anbieter stark an. Oft ist im großen und ganzen dann ein 6 Zylinder im Teillastbereich günstiger zu betreiben als ein 4 Zylinder im Volllastbereich - von der Abnutzung ganz abgesehen.
Mich interessiert vor allem der Grünlandeinsatz und der Transporteinsatz. Ich denke mit der 4 Fach lastschaltung gibt es hier kein Problem - Berge haben wir hier nicht. Mähen mit Schmetterling ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, zumindest nicht mit Aufbereiter. Und beim Pressen würde ich auch dem MB Trac den Stange halten bevor ich nicht es nicht besser weiß.
Vielleicht ist der 160er mit der 366 Maschine oder der 200er für mich doch geeigneter - man muss das einfach alles erst ausprobieren und den besten Kompromiss finden.
Bei uns in der Gegend läuft nicht ein Doppstadt obwohl wir garnicht so weit weg sind von Schönebeck. Alle anderen Lohner und größern Landwirte fahren hauptsächlich die größeren Fendt Vario Baureihen, Jonnys, ein paar JCBs und MB Tracs der großen Baureihe. Alle anderen Marken sind hier nicht sonderlich gefragt.

gruss
Rufus
Servus

was ist denn ein Schmetterling? Ein dreiteiliges Mähwerk? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass das ab 140PS geht (ohne Aufbereiter).

Gruß Wolfgang
Hallo,

wir haben an den Doppstadt im Heck ein Fella Scheibenmähwerk mit 4 Meter Arbeitsbreite ohne Aufbereiter will aber mein Frontmähwerk mit 2.70 Meter wieder auf die 1000 Zapfwelle umstellen und dann mit beiden Mähwerken mähen, dürfte eigentlich von Ziehen kein Problem sein.
Das mit der Abnutzung ist sicherlich richtig man muß aber auch den Preisunterschied sehen von vier oder sechs Zylinder, wenn man sie repariert oder austauscht.
Ich denke es hat sich in der Motorentechnik in den letzten zehn Jahren soviel getan das jetzt auch im 1600 MB trac ein vier Zylinder verbaut würde (siehe U 170), ein Schlepper mit 300 PS hat auch nur sechs Zylinder.
Es wird sich sicherlich erst bei längeren Einsatz zeigen was besser ist oder war, aber die Entwicklung geht ganz klar auf niederige Hubvolumen mit sauberer Verbrennung und niederigen Verbrauch.

mfg
Stephan
Hallo Stephan,
da gebe ich Dir recht, bei den Motoren hat sich viel getan.
Jetzt mal was anderes - unterm Strich wundert es mich kein Bischen das Doppstadt mit dieser Preisgestaltung den Bach runtergegangen ist. Habe mich vorhin nachmal hingesetzt und alle Angebote gewälzt. Auf den Listenpreis Deines 150er ist mir keiner gekommen. Selbst Fendt Varios mit besserer Ausstattung nicht ! Das erklärt möglicherweise auch den schlechten Verkauf hier.
Das Mähen hier mit Schmetterling ( mit Aufbereitern) ist hier üblich wenn man im Silogeschäft arbeiten möchte.
Mit 2 Mähwerken ohne Aufbereiter wirst Du sicher kein Problem haben. Die Leistung dürfte ohne weiteres reichen. Wenn die Wiesen gut sind sollten locker bis zu 12km\h drin sein.
Wir sind ja hier gleich neben den großen Flächen der neuen Bundesländer , da zählt einfach nur noch Schlagkraft und Preis. 3 Mähwerke oder die ganz großen gezogenen sind Standard, was besser ist darüber kann man sich streiten. Meist fahren dann 3 Schlepper versetzt. Wie die Hächsler aussehen kannst Du Dir dann auch schon vorstellen. 4 Zylinder Schlepper hab ich in diesen Einsatzgebieten bisher nicht gesehen, obwohl jeder Händler meint das geht - Valtra hat ja auch so einen kräftigen 4 Zylinder im Angebot. Na ja mal sehen viellecht läuft mir ja auch mal ein Schnäppchen über den Weg und wenns passt schlage ich zu. So lange werde ich die alten Maschinen weiter nutzen oder nochmal mit den Händlern den Bleistift spitzen. Generell denke ich allerdings das die Lage sich in der deutschen Landwirtschaft allerdings weiter zuspitzen wird und viele aufgeben müssen, wenn die Erzeugepreise nicht besser werden. Das bedeutet auch wieder mehr Gebrauchtmaschinen auf dem Markt - mal sehen.
Trotz alle dem gefällt mit der Doppstadt vom Gefühl her ganz gut.

gruss
Rufus
Seiten: 1 2