Antwort schreiben 
Fangschalen und Kugelhalter am MBtrac
Verfasser Nachricht
Abhoiza Offline
Stammgast
*

Beiträge: 556
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung 18
Beitrag #1
Fangschalen und Kugelhalter am MBtrac
Hab mir einen Unterlenker Kugelhalter gabaut, weil ich die schmierigen und fettigen Kugeln und Schalen absolut nicht in der Kabine haben kann!
aus : Flacheisen 30 mal 8, vier Schrauben M18 über die ich
ein Stück Schlauch geschoben hab damit nicht´s
klappert, und vier V2a Rohrstücke haben sich am
besten für die Federsplinte geeignet!
   
   
   
   

Nur Knechte sitzen auf der Hinterachse
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2008 15:53 von Hartmut.)
26.12.2007 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peppi Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 146
Registriert seit: May 2006
Bewertung 2
Beitrag #2
RE: Unterlenker Kugelhalter
26.12.2007 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 327
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 9
Beitrag #3
RE: Unterlenker Kugelhalter
Servus Abhoiza,

die einfachsten Lösungen sind doch meistens die besten!
Wo hast Du diesen Oberlenkerhalter gekauft?
Ist das ein "Normteil" oder von einem speziellen Traktor?
Ist der Durchmesser zur Aufnahme auch für einen hydraulischen Oberlenker geeignet?

Grüße aus dem sonnigen aber frostigen Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
26.12.2007 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Abhoiza Offline
Stammgast
*

Beiträge: 556
Registriert seit: Aug 2005
Bewertung 18
Beitrag #4
RE: Unterlenker Kugelhalter
Der Oberlenkerhalter war schon drann, großer Durchmesser für Hydraulischen Oberlenker: perfekt!! bin sehr zufrieden damit !
Der Vorbesitzer sagte das er den Trac damals neu mit Hydraulischen Oberlenker gekauft hat !

Nur Knechte sitzen auf der Hinterachse
26.12.2007 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mc Offline
Stammgast
*

Beiträge: 234
Registriert seit: May 2006
Bewertung 0
Beitrag #5
MTRAC10 RE: Fangschalen und Kugelhalter
...feine sache Abhoiza!
da is wohl ein richtiger trac Fan zu Hause!sogar der Sockelanstrich des Gebäudes strahlt in hellgrün Big Grin

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
26.12.2007 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Fahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.141
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung 30
Beitrag #6
Strac RE: Fangschalen und Kugelhalter
Moin

Wir haben als Halterung für den hydraulischen Oberlenker einfach nur ein kleines Rohr auf die vorhandene MB trac Oberlenkerhalterung geschweißt. Hier kann man den Oberlenker dann mit dem Haltestab einhängen und mit einem Splint sichern.

Falls Interesse besteht kann ich das mal fotografisch festhalten Wink

Schönen zweiten Weihnachtstag !
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
26.12.2007 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jonny Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 327
Registriert seit: Jan 2004
Bewertung 9
Beitrag #7
RE: Fangschalen und Kugelhalter
Servus MB Fahrer,

stelle mal Fotos rein. Jede Lösung, die realisiert wurde interessiert mich um meine "Übergangslösung" zu beenden.

Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
26.12.2007 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB-Fahrer Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.141
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung 30
Beitrag #8
RE: Fangschalen und Kugelhalter
Moin

So nun das versprochene Foto. Leider war der Hydraulische Oberlenker nicht montiert. Hab das Foto beim letzten Rübenweizen drillen auf den Vorgewenden gemacht. Ich bitte deswegen um Entschuldigung das der trac nicht so schön glänzt.

Der kleine Metallarm des hyOberlenkers wird in das Metallrohr eingeführt und mit dem Splint der auf der Halterung eine kleine Warteposition hat arretiert.

Die Halterung wurde mit zwei Schrauben auf der bereits vorhandenen orginal Oberlenkerhalterung befestigt. Ist eigentlich ne Top Sache so. Montiert an einem MB trac 1800.

[Bild: attachment.php?aid=216]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2008 19:42 von MB-Fahrer.)
02.01.2008 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mitch Offline
Stammgast
*

Beiträge: 279
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung 3
Beitrag #9
Nützliches Zubehör für Unterlenkerkugeln?
Hallo Leute,

was haltet ihr von dieser Lösung ?

http://www.zuwach.at/frontend/datei.php?id=274

Ich finde es für eine saubere Lösung kannst du die Kugeln nie vergessen und sind vor allem Griffbereit exclamation

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2011 01:16 von Hartmut.)
24.12.2011 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
65/70er Trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 80
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung 4
Beitrag #10
RE: Nützliches Zubehör für Unterlenkerkugeln?
Hallo,
finde es eigentlich auch nicht schlecht, allerdings finde ich auch das es auf den Einsatzzweck ankommt. Wenn man z.B. im Wald ist und laufend Dreck rein fällt, ist das auch nicht so toll. Oder beim Gülle fahren etc.
Dabei brauch man natürlich auch keine Kugeln, daher ist das für normale Arbeiten eine feine Sache!

Viele Grüße, Marcel
25.12.2011 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.305
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 27
Beitrag #11
RE: Nützliches Zubehör für Unterlenkerkugeln?
(25.12.2011 10:34)65/70er Trac schrieb:  Wenn man z.B. im Wald ist und laufend Dreck rein fällt, ist das auch nicht so toll. Oder beim Gülle fahren etc.

Viele Grüße, Marcel

Hallo Marcel,

wenn da Dreck,-dann überall Dreck,----> Waschen!

MFG
Berni
25.12.2011 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hundmb-trac Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 465
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung 6
Beitrag #12
RE: Nützliches Zubehör für Unterlenkerkugeln?
Hallo,

die Lösung ist o.k.. Es ist die Original Fendt Lösung! Ist bei unseren Vario auch so.
Es geht aber natürlich auch billiger, dann muss man aber selbst bauen plus eventuell verzinken etc.
MfG

Jürgen
25.12.2011 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mitch Offline
Stammgast
*

Beiträge: 279
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung 3
Beitrag #13
RE: Nützliches Zubehör für Unterlenkerkugeln?
Hallo,
genau verzinken wer weiß den eine Adresse wo man den Halter so verzinken kann wie er abgebildet ist?

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
25.12.2011 14:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spl-bua Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.305
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 27
Beitrag #14
RE: Nützliches Zubehör für Unterlenkerkugeln?
Hallo Christian,

eigentlich bei jeder Schlosserei.Einfach abgeben.

MFG
Berni
25.12.2011 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mercedes-Benno Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.939
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung 31
Beitrag #15
RE: Nützliches Zubehör für Unterlenkerkugeln?
Hallo Leute,

ich hab schon seit ich den 900 habe ein Halterung dafür angebaut.
Einfach ein Eisenstab, mit der Durchmesser von die Kugellöger genommen.
Ein Halterung dafür gebaut, den ich an die Anbaupunkte vom Heckrahmen anschrauben kann. Oben hab ich ein Splint als Sicherung.

Das verzinken ist nicht Vollbad oder thermisch, sondern elektrolytisch, auch genannt galvanisieren. Damit ist der Hitzeeinwirkung nicht so hoch, und der Verzug deswegen auch geringer, bei Blechteilen von geringe Starke. Auch ist der Schicht der aufgetragen wird nicht so stark, deswegen verwenden wir das in der Arbeit für Bolzen usw. Die Haltbarkeit ist aber nicht so hoch als bei Vollbadverzinken.
Hierfür gibt es verschiedene Firmen. z.B. http://www.rogal.nl
Bei Auftrag die Farbe aufgeben: Gelb wie im Beispiel, oder Blau für Silber... Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
25.12.2011 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation