MBtrac 800 und Fragen über Fragen...
#1
YTRAC04 

Hallo Leute!

Auch wenn ich nun hier als absoluter Neuling gelte, kommt das aber nur daher, dass ich länger nicht mehr im Forum war und mein Passwort 5x falsch eingegeben habe. Daher habe ich mich neu registriert. Mein alter Name ist Dicki.

Warum ich nun wieder "angekrochen" komme, hat damit zu tun, dass ich mir in dieser Woche einen großen Traum erfüllt habe. Ich habe mir einen 800er von ´85 in Vollaustattung zugelegt. Mit großer Fronthydraulik und Frontlader mit HG, 3 DW Steuergeräte etc., Motor, Getriebe, Achsen und Hydraulik wurden nach einer ca. 2,5 Stunden Probefahrt als sehr gut befunden.

Neben den schlechten Kotflügeln (schon fast standart bei gebrauchten) haben mir die defekten Gummilagerungen der Kabine Kopfschmerzen gemacht.

Frage 1: Woher bekommt man diese Kabinenlager?? Nur in der Sternapotheke = Schreyer?? Oder gibt es die auch in techn. Handel?

Desweiteren ist das Handbremsventil wohl undicht.

Frage 2: Kann man das abdichten oder gibt es das nur neu?

Diese Schaumstoffverkleidungen am Dachinneren sehen auch nicht mehr schön aus.

Fragen 3: Gibt es die nur Original, oder habt Ihr da auch schonmal was anderes ansehnliches verbaut?

Der ISRI Sitz ist Schrott, was Polster und Bezüge angeht. Bei ebay gibt es unter dem Begriff ISRI einige für mich interessante Sachen zu sehen.

Frage 4: Wie sieht es mit den Passungen der Sitzkissen und Bezüge verschiedener ISRI Sitze untereinander aus? Habt Ihr vielleicht auch schonmal auf solche Angebote zurückgegriffen?

Der Schlepper hat keine Druckluftanschlüsse für Anhänger hinten. Das spricht ja schomal für ihn. Er hat wohl nichts wirklich schweres schleppen müssen.

Farge 5: Wie groß ist der Aufwand den Schlepper mir den nötigen Aschlüssen für eine 2 Kreis Druckluftanlage auszustatten?

Obwohl wir auf dem Betrieb meiner Freundin 2 Mb´s einsetzen gibt es trotzdem bei meiner Neuanschaffung Fragen über Fragen.

Für Eure Antworten schonmal vorab "Vielen Dank" und Frohe Weihnachten wünscht Euch und Euren Familien

MB 800 alais Dicki alias Andre Dickerboom aus 47546 Kalkar


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Glückwunsch zum MBtrac.

Ich habe jetzt Dicki in MB 800 mit einschmelzen lassen, somit hast du all deine Beiträge wieder.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo, Dicki,

1.) die Kabinenlager sind in der Sternapotheke mit am preisgünstigsten. Das ist nicht das große Problem. Schätze zur Zeit um 50,- EUR / St.

2.) Das Handbremsventil kannst Du zerlegen und reinigen. In der Regel reicht das völlig aus. Anschließend etwas mit Ballistol (Kein Öl!) gängig machen und es funzt wieder. (Habe ich voriges Jahr bei meinem auch erst gemacht.)

3.) Die Schaumstoffverkleidungen kann man abnehmen und wahrscheinlich sogar in der Waschmaschine waschen. Vorher ein paar Tage einweichen, so, wie es die Oma früher mit der Wäsche gemacht hat.

4.) Muss es unbedingt der ISRI sein? Es gibt gleichwertige Sitze für wenig Geld.
Guckst Du z.B. hier:
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/...st_tze.htm
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop/...ressor.htm

Einer davon ist sogar mit Druckluftfederung. Wirbelsäule, was willst Du mehr?

5.) Das kann ich nicht genau in Euronen beziffern, ist aber nicht allzu teuer. Schreyer, Kindermann, Holster, Pistorius, etc. können das aber ganz gut anbieten.

Nicht zuletzt: Herzlichen Glückwunsch zum MB-trac! Ich weiß nicht, welche Geräte Du hast, aber falls Du einen gleichstarken Standardschlepper besitzt, wirst Du feststellen: Der Trac kann mehr! Viel mehr!
Mit dem Frontlader solltest Du den Trac aber nicht zu hart rannehmen. Damit kann man ihm schweren Schaden zufügen. Ein Trac ist kein Radlader! Rundballen auf der Wiese oder dem Acker ist ok, aber er ist keine Baumaschine!

Viel Spaß mit dem neuen Weggefährten und allzeit gute Fahrt wünscht Dir

Holger (der 2 MB-trac 440 sein eigen nennt, die beide noch richtig schaffen müssen - oder dürfen)

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4
YTRAC04 

Hallo holgi 63

Vielen Dank für Deine detailierte Antwort.

Am Wochenende werde ich den Burschen abholen. Dann stelle ich mal Fotos ein. Zunächst einmal bekommt er eine gründliche Wäsche verschrieben. Kaum zu glauben, wo sich überall der Dreck ansammelt.

Die Elektrik muss auch dringend nachgesehen werden, da so gut wie nichts funktioniert. Also keine Blinker, keine Lampen etc. Dafür läuft der Scheibenwischer immer im Intervalbetrieb und läßt sich nicht ausschalten...

Aber was die Elektrik angeht, da mache ich mir keine Sorgen, das kriege ich locker in den Griff.

Neue Kotflügel für hinten sind schon geordert und dürften in der nächsten Woche geliefert werden.

Wie gesagt, am Wochenende kommen die Fotos und weitere Info´s, vielleicht auch noch ein paar Fragen.

Bis dann dann


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

[Bild: index.php?ctl=download_attachment_image&...%5D=download]

Sch.....ade hat wohl leider nicht mit dem Bild geklappt. Zumindest wird bei mir nur ein rotes Kreuz angezeigt. Da muss ich wohl noch dran arbeiten.

Sorry!!!!

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Servus,

- der Link zum Bild ist nicht gültig
- wenn er gültig wäre, dann würde er in dein T-Online Email Konto verweisen, und dadaruf haben wir Gott sei Dank keinen Zugriff.

Verwende die Funktion zum Datei oder Bilder anhängen wenn du das Bild auf deiner Festplatte abgespeichert hast. Anleitung: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2182&action=lastpost

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

So. Noch ein Versuch:

https://secure.logmein.com/f?UBQxKVPVFra...Uc-e-nz5Ff

https://secure.logmein.com/f?OeKSKgfcB2y...QTxnPgf2QW

Vielleicht hat es jetzt geklappt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

Lad die doch einfach mit der Funktion "Bilder oder Datei einfügen" hoch!!!

Kann ja nich so schwer sein...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut.

Recht hast Du. Nur waren die Bilder biher einfach zu groß, um sie einzufügen. Ich habe mir gerade eine Bildbearbeitungssoftware installiert und die Blider so verkleinert, dass es jetzt passen müsste.

Jau, jetzt hab´ ich den Dreh raus...

Mann Mann Mann. Lasst uns das mal ganz schnell vergessen...

Es gibt Neuigkeiten:

Heute habe ich mal die Matte aus der Kabine genommen und sauber gemacht. Aus der Kabine habe ich sage und schreibe eineinhalb Eimer mit Knies rausgeholt. Anschließend mit dem Hochdruckreiniger dadurch und zu guter letzt mit dem Schwamm ausgewaschen.
Desweiteren habe ich kürzlich die Platte zwischen den Kotflügen rausgenommen. Da hat es mit die Sprache verschlagen. Alles voller Dreck. Man konnte teilweise nicht durch den Rahmen auf den Boden gucken. Da habe ich heute auch erstmal mit dem Baukompressor durchgehalten und anschließend mit dem Hochdruckreiniger.
Ersatunlicher Weise ist am Rahmen so gut kein Rost vorhanden. Sieht jetzt echt top aus.
Auch eine Motorwäsche habe ich gemacht. Motor ist dicht, aber auch dort in den Ecken sammelt sich ordentlich Dreck.

Alles in allem kann man sagen, dass der Bursche heute mit Sicherheit 200kg "abgenommen" hat.

Mfg
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#10
XTRAC14 

da sieht mann mal wieder, dreck ist der beste rostschutzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste