Schalter für Rundumleuchten?!
#1
RTRAC05 

Hilfe!
Habe an meinen Trac 2 Rundumleuchten a 55W gebaut und einen Originalschalter von Mercedes mir besorgt! Der Schalter ist für 12V 8A ausgelegt, hat aber zwei Steuerkreise.
Nun die Frage:
Gelten die 8A für einen Steuerkreis oder für beide zusammen?
Muss ich ein Relais dazwischenschalten?
Bedanke mich schon jetzt für jede Antwort!
MfG
Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#2

Die 8A Ampere sind das maximum was der Schlater arbeiten kann. Somit wird das wohl für beide Kreise zusammen sein. Also wirst du nicht um ein Relais rumzu kommen.

Auch für Rundumleuchten gilt dasselbe wie für Arbeitsscheinwerfer, aber dazu findest du mehr hier ---> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4224

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
RTRAC05 

Danke Hartmut!
Habe auf der Arbeit nochmal nachgehagt. Habe jetzt an jeden Kreis nur eine Leuchte gehängt. Scheint zu funktionieren! Sag mal wie kommt man in dem Amaturenbrett zurecht, ohne sich ständig die Finger einzuzwicken!???? Möchte noch mehr am Trac machen, aber wenn des immer so eng zugehen soll, dann lass ichs lieber. Wie und welchen Verteilerkasten hast du zusätzlich in deinem Trac noch verbaut?
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#4

So einen Handelsüblichen Verteiler aus dem KFZ und NFZ Bereich.

So eng ist es garnicht, also ich komme da gut zurecht und ich bin net gerade zierlich... Tongue

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Alles klar! Die eventuellen Relais könnte ich ja dann auch mit darein machen, sodass ich nur die Leitungen für den Schalter in das Brett habe!Big Grin
Du hast doch geschrieben, dass du diesen Sicherungskasten mit 10² Kabel angeschlossen hast. Wie viel Ampere kann ich da fließen lassen?

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#6

Also ich würde sagen 50 A mindestens, muss aber nochmal im Tabellenbuch schauen. Die länge der Leitung musst du ja auch berücksichtigen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Des is Ok! Wollte es dann so wie in deinem trac positionieren, es soll nur noch ein Blech eingefügt werden, auf dem ich alles festmachen kann, sodass mein trac nicht so viele Löcher abbekommt!Big Grin Relais und so gibts ja günstig bei Reichelt (12V/30A für 1,55€). Die Anschlussleitungen von Arbeitsscheinwerfer und Leuchten sollten 1,5² sein, oder?

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#8

pro 55 W würde ich 0,75 mm²

Nimm aber Doppeltisolierte Leitungen, die scheuern net so schnell durch

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9
RTRAC05 

Ok! Alles klar! Danke!
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste