Motorvorwärmung im Winter
#1
QTRAC19 

hallo gibts es für einen om 314 eine motorvorwäme heizung und wenn wie teuer?
Zitieren
#2

Ein Kühlwasservorwärmgerät bekommst bei Schreyer für 129 €

[Bild: CIMG1972%20(Small).JPG]

http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...ehlung.htm

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

weiß jemand zufällig den Innendurchmesser der Kühlerschläuche (440.167)? Die Vorwärmungen waren in der DDR verbreitet und werden in verschiedenen Stutzendurchmessern immer wieder bei Ebay angeboten. Der Preis bleibt dort aber eher um 30 Euro, mit viel Glück auch bei 15 Euro. Das ist die Sache allemal wert.

Gruß Matthias
Zitieren
#4
YTRAC04 

Servus,

wo muss man das gerät anschließen?
doch nicht im "großen" kühlerkreislauf??
ich hab sowas mal bei einem perkkins motor gesehen und da wars direkt in den motorblock geschraubt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

an so einer Motorvorwärmung hätte ich auch Interesse, da jetzt akut
bei der Witterung mit defekter Startpilotanlage das Anlassen eine
Batterie- Folter ist.
Aber den Preis von 129 € bin ich nicht gewillt zu bezahlen.

MFG
ALex.

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#6

gibt denn sowas auch billiger oder eine andere alternative oder hat jemand eine gebrauchte
Zitieren
#7

Hallo,

der Einbau erfolgt in den unteren Kühlwasserschlauch, der dafür aufgeschnitten wird. Das Teil wird dazwischengesteckt, links und rechts eine Schlauchschelle drüber, fertig. Das Gerät wird mit externen 220V betrieben (Steckdose, evtl. mit Zeitschaltuhr). Das erwärmte Kühlwasser zirkuliert dann durch Konvektion durch den Kühlkreislauf und erwärmt so den gesamten Motor.
Zu günstigeren Angeboten habe ich bereits was geschrieben (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!).

Gruß Matthias
Zitieren
#8

Hallo,
das Foto vom MB-tracer blau zeigt den Vorwärmer, der meiner Ansicht nach anstelle eines Frostschutzstopfens eingebaut ist. Hat schon jemand sowas gemacht?
Die Frage ist ja, wenn man den Stopfen entfernt und den Vorwärmer einbaut, wie man das ganze Kühlsystem wieder absolut dicht kriegt.

Gruß
Hans
Zitieren
#9

Hallo Buwe es gibt 2 Ausführungen, die eine mit Gewinde da würde ich Hanf oder Dichtband hernehmen! die 2te Ausführung ist mit Spannklemmen (von Aussen in der Mitte eine kleine mutter zum Festklemmen) must halt darauf achten das er genau sitzt! Mfg Manfred
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

die von der Fa. Schreyer angebotenen Vorwärmung ähnelt doch sehr dem
DDR Produkt der Fa. FAMOS.

Jetzt meine Frage, hat einer schon mal eine Vorwärmung von Schreyers in
den Händen gehabt und vielleicht einen Hersteller oder Produktnummer
erkannt.

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#11

Hallo zusammen,
hab eine Frage zur Motorvorwärmung.
Wenn das Kühlwasser vom unteren Kühlerstutzen aus aufgeheizt wird, macht dann das Thermostat auch auf?
Normalerweise kommt ja das wärmere Kühlwasser von der anderen Seite (kleiner Kreis).
Wäre es dann nicht besser, den Block aufzuheizen?
Weniger Wasser=weniger Energie

mfg
Schorsch

PS: Motor und Getriebe sind wieder wo sie hingeöhren, bald
gibts den 1.Start

[Bild: attachment.php?aid=218]

   

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#12

Bilder hab ich auch nochWink

Bei 1" wäre das ein 28mm Bohrerquestion
Da wirds ein bischen eng mit der Materialstärke.

Am besten wär halt ein Schrottmotor zum ausprobieren.
Was haltet ihr davonquestion

[Bild: attachment.php?aid=289]

[Bild: attachment.php?aid=290]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#13

Servus,


da wo du eine Motorvorwärmung einbauen willst, da sitzt im Normalfall ein Ablaßhahn fürs Kühlwasser, das ansonsten im Block bleiben würde.

Ob da der Einbau so sinnvoll ist bzw. ein 28mm Krater, das zweifle ich mal stark an.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Servus Michl,
das will ich ja rausfinden.Wink
Das 28mm Kernloch braucht man doch bei 1"questionWink

mfg
Schorsch

MB Trac und es geht vorwärts
Zitieren
#15

hi,

es kommt drauf an welches Gewinde du reinschneiden willst

Withworth regelgewinde 1zoll: Kerndurchmesser 21,34 mm

Withworth Rohrgewinde Kegelförmig 1 zoll (Metallisch dichtend (wie bei Wasserleitungsrohr): Kerndurchmesser 30,29 mm

Withworth Rohrgewinde Zylindrisch 1 zoll: Kerndurchmesser 30,75 mm

Also jetzt hast du die Qual der wahl *G*

gruss


michi

800,1000,1500
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Rufus
18.02.2005, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste