Getriebegeräusche am MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Servus Jungs,

habe ne kurze Frage an die Techniker unter euch, habe nichts vergleichbares in der Suchfunktion gefunden.

Bei meinem 800 mit der Mittelschaltung vernehme ich seit einiger Zeit ein Rasseln (Scheppern) unter der Kabine also vom Getriebe, wie etwas locker wäre. Das Geräusche ist aber nicht dauernd sonder nur ab und an. Wenn ich die Kupplung drücke ist das Geräusch weg, lasse ich sie los kommt es wieder. Was könnte das sein?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß

Thomas

MB 800 Forst, WF-trac 1100
Zitieren
#2

Tritt das Rasseln nur bei niedriger Leerlaufdrehzahl auf handelt es sich um das sogenante Leerlaufrasseln. Ist es dann bei erhöhter Leerlaufdrehzahl wieder weg hat mein MB Trac 800 BJ 76 auch dann ist das eher normal. Sollte das Rasseln dann bei erhöhter Drehzahl ab 650 1/min nicht weg sein dann ist das nicht in Ordnung Lagerschaden oder zu viel Spiel in den Getriebewellen.
Zitieren
#3

Nein es tritt nur im Leerlauf auf. Bei der Fahrt oder wenn ich mehr Gas geben höre ich es nicht mehr. Wenn das normal ist, bin ich beruhigt. Aber was kann das sein?

MB 800 Forst, WF-trac 1100
Zitieren
#4

Servus,

ich habe an meinem 800 auch so ein "rasseln", bei mir ist es jedoch nur wenn der Vor/Rückwärts Schalthebel auf neutral steht, ist das auch normal????
Zitieren
#5

Servus,

also ich hab diese ominösen Geräusche noch nie gehört.... Aber ich denke mal, da ist irgendwas kleines Locker wenns nur in einem bestimmtem Drehzahlbereich so rasselt.


Mal ganz blöde Frage Trackcheff: Warum hast du deinen Vorwärts/Rückwärts Schalthebel überhaupt in Neutral stehen???

Seit ich Trac fahre hab ich noch nie bewusst in neutral geschaltetquestion




Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Würde mich auch mal interessieren, ob es eine Neutralstellung gibt.

Auf dem Aufkleber hinterm Lenkrad ist eine dritte Position aufgeführt.(Vor, Rück und Mitte)
GrußCool

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#7
XTRAC14 

Er meint sicher, das wenn er im Stand den Gang raus nimmt... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

zu den geräuschen:

hat mein 800er auch, dass wenn er im stand mit standgas ohne gang eingelegt ein "rasseln" kommt! sobald ich die kupplung trete ist es wieder weg...

scheint eine "krankheit" zu sein!!

falls jemand auf die quelle kommt, bin ich au dankbar, denn das es normal ist, glaube ich doch sicher ned....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Hier her verschoben....

Spätzle schrieb:Hallo,
ich fahre einen 800 Mittelschalter Bj. 80 mit 4800 Betriebsstunden.
Seit einiger Zeit höre ich dass der dritte Gang sowohl in der kleinen Gruppe, wie auch in der großen Gruppe rauscht. Das ganze wird lauter mit zunehmender Belastung. Bei niedrigen Temperaturen ist kaum was zu hören, doch im Sommer und nach einiger Betriebszeit auch im Winter ist dieses Geräusch zu hören. Momentan habe ich als Getriebeöl SAE 85W/90 eingefüllt.
Ist es möglich ein zähflüssigeres Öl einzufüllen? Wenn ja, was könnt Ihr mir empfehlen?
Mit Gruß aus dem Schwarzwald thomas.
Zitieren
#10

Servus,

ich schalten meistens dann in die "neutral" Stellung bzw. nehme den gang mit dem Vor/Rückwärts wahlhebel herraus wenn ich mit dem Futtermischwagen am´arbeiten bin ( das geht am besten da ich mehrmals vor und wieder zurück fahren muss ) - sollte man das beim MB-trac nicht machen ??????

Gruss Trackcheff
Zitieren
#11

Servus,


du musst halt dann ziemlich lange auf die Kupplung latschen, bevor die wieder in Vorwärts oder Rückwärts schalten kannst Wink

Wieso nimmst du nicht einfach den Gang raus????


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

mein 800er mittelschalter macht zwar im Stand keine Geräusche,
dafür aber unter Belastung im 8 Gang beim hochbeschleunigen.
Dieses dumpfe Heulen wird leiser, bzw. hört auf wenn die Höchst-
geschwindigkeit erreicht ist oder der Schlepper zum rollen kommt.
Gemeint ist der Lastwechsel z.B. beim Bergabfahren.
Ich denke das dürfte am beginnenden Verschleiß, an den Lagern des
Getriebes liegen.
Was denkt Ihr ?

MFG
Alex

MB TRAC 800, Bj. 1979
Zitieren
#13
MTRAC10 

Servus Mitanond!

Habe auch einen 800a mit mittelschaltung
hun do a frog und zwor, mia hupft hia und do beim rückwärtsfohrn da Gong ausa, also da vor und rückwärtsgong, ea a schlechts zeichn oda?

mfg Peter
Zitieren
#14

Guten Abend,

rausspringende Gänge sind meist ein Zeichen für einen kommenden Getriebeschaden.

Zu den Geräuschen: Alle Mittelschalter haben Geradverzahntes Getriebe. Bei einer Geradverzahnung sind nun mal weniger Zähne gleichzeitig im Eingriff. Daher werden die auch höher belastet und fangen an zu schwingen, was wir als Geräusch am Ohr hören. Diese Geräusche sollte aber Last und drehzahlabhängig sein.

Gruß Jan
Zitieren
#15
FToungue 

Zitat:Servus Mitanond!

Habe auch einen 800a mit mittelschaltung
hun do a frog und zwor, mia hupft hia und do beim rückwärtsfohrn da Gong ausa, also da vor und rückwärtsgong, ea a schlechts zeichn oda?

Na awer! denk moh das de doh dinne Kupplung verwercht host. Kummt fehr wenn de de dappen als uffm Pedal stenn lässt.
An dinner stelle tät ich moh ungerm trac gucken ob se viellicht nommoh nochzustelln geht. Nee, hot joh meh mim Getriebe zu dunn, do wern sicher de Ringe hinn sinn...Deckel ab unn moh ringeguckt, wenn de glick host sinn eu nittemoh spähne drinne, dann kannste viellicht nommoh was mahn..

Sorry,ich konnte nicht wiederstehen! Wink

Leute bitte, es kann doch nicht so schwer sein, in einer LANDESsprache und nicht LÄNDLICHEN Sprache zu schreiben!

Das Forum wird von Leuten aus dem ganzen Land und umliegenden Ländern besucht! Wenn hier jeder schreibt wie er will, endet das im Chaos!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste