Sattelkupplung
#1
XTRAC14 

Moin
Habe heute mit bekannten darüber diskutiert, ob es wohl möglich ist eiene Sattelkupplung auf einen MB trac zu bauen.
Hat hier irgendwer etwas derartiges ausprobiert oder kann mir da weiterhelfen. Wie sieht das dann aus mit Beladung oder Schwenkradius?

Freundlichste Grüße
r0que

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#2

Hallo,

Schwanenhalskupplungen gab es beim Doppstadt trac oder ich meine auch beim Fastrac

[Bild: attachment.php?aid=26]

   

oder wie hier beim Xerion:

[Bild: 002.jpg]

näheres kann ich dir aber leider nicht darüber sagen,

Gruss Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
XTRAC14 

Hallo,

Ich würde aber zur Dolly-Achse im Schlitten (Untenanhängung) raten, wenn du einen richtigen Sattel aufnehmen willst.

So kannst du auch andere sachen fahren, und in der Zeit wo du den Dolly nicht brauchst kannst ihn an Lohnunternehmer verleihen die sich die Hände danach lecken...

[Bild: fz_siga-uno.jpg]

http://www.siga-fahrzeugbau.de/

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

SEEEERVUUUUS
Habs auch endlich fertig gebracht mich hier anzumelden. ned schlecht Hartmut!
Soviel ich weis sind die sattelkupplungen auf den Tracschleppern in deutschland verboten. wo soll man bei uns auch noch um die ecke kommen mit so einem geschütz?!, aber geil wärs bestimmt, perfekter laststützpunkt und höhere geschwindigkeiten möglich ohne aufschaukeln und schwimmen vom hänger etc.
in afrika und sonsnochwo wo die ganzen alten tracs laufen zum kalken oder für den strassenbau, die fahren mit den kalkstreuern glaubich auch auf sattelkupplungen.
Gruß Simon

Es gibt MB-Trac Fahrer und die vom Leben benachteiligten!
Gruß Simon
Zitieren
#5
XTRAC14 

Moin

Es gab sogar mal einen speziellen MB trac Sattelschlepper. Dieser wurde von der Firma Lesa auf Basis des 1500er und ich glaube auch auf einem 1600er gebaut. Diese tracs verfügen über eine zwillingsbereifte LKW-Hinterachse auf der eine Sattelkupplung montiert ist. Im Maile Buch müsste nen Bild drin sein. Ich 40 Jahre Unimog Buch ist auf jeden Fall eins.

Denke aber das dürfte dir nicht so direkt weiter helfen, da du bestimmt nicht nach so einem trac suchen möchtest Cool

Schwanenhals gibst auch auf Unimog ob sich das allerdings lohn weiß ich nicht. Ich würde auch zu Hartmuts Vorschlag mit der Dollyachse raten.
Vielleicht haste ja auch Geld über und leistest dir den Siga Duo zum Ausziehen.

[Bild: 1168854340.JPG]

[Bild: 1168854041.JPG]

http://www.siga-fahrzeugbau.de/snd.php?layer=layer1&link=snd

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Mooin
Ja das sind ja mal zahlreiche antworten,.. find ich klasse...
Naja diese geschichte mit der sattelkupplung hab ich mir ja nur mal so durch den kopf gehen lassen und wollt eure meinung hören oder allein um zu erfahren ob sowas geht,.. für unsere zwecke wäre eine umgebaute dolly achse mit nachläufer vll das richtige,.. aber einen anhänger in einem stück wäre vll zu kompliziert mal abgsehen davon dass es nirgends im internet was zu finden gibt,..
falls jemand doch irgendwo in nem internetportal einen teleskopierbaren holzanhänger von 14 bis 17 Metern findet oder selbst einen besitzt und denloswerden will der darf sich immer gern bei mir melden,..
dass ich für einen solchen hänger auf deutschen straßen ne sondergenehmigung brauche ist mir bewusst ,..also ich hab mir da shcon was bei gedacht,..

r000que

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#7

Beim Doppstadt wie auch beim Xerion wird als "Sattelkupplung" die 11oer Kugelkopfkupplung von Scharmüller verwendet.
[Bild: kugelsattelkupplungev8.jpg]
Als größers Bild (pdf-file)Klick hier

und tschüss

Helmut


Zitieren
#8
XTRAC14 

Hallo r0que,

hab`s dann doch noch geschafft ein paar Bilder einzuscannen.

   
   
   
   
   

Gruß Ronnie
________________________________________________________

MB-trac. Denn echter Allradantrieb braucht vier gleich große Räder!
Zitieren
#9

Moin Ronnie

ja das sind ja interessante vorschläge,.. besonders der mit dem orangenen trac,.. nur sone umrüstung wäre fast schon zu viel des guten weil dann isses einfach kein trac mehr ,.. von den kosten mal ganz abgesehn und weiterverkaufen lässt sich son zugerichteter trac auch eher schlecht
einen auflieger umzubauen und nen schwanenhals dran wäre mir auch zu kostspielig.
nunjar ich tendiere immer mehr zur dollyachse aber nciht mit untenanhängung weil ich dann auch noch nen neuen bock benötige für die kugelkopfkupplung,..
eher mit normaler anhängung und auch nicht für landwirtschaft ausgelegt .nur ne straßenzulassung müsste die dollyachse auch noch haben ,... was die suche auch nicht grad leichter macht..
einschlägige internetportale wie z b truckscout24 und mobile.de sowie viele weitere die ich schon des öfteren durchforstet habe geben einfach keine her,.. sondern halt blos für "innerbetrieblichen Verkehr".....
wer also sowas hat und loswerden will darf sich jederezeit bei mir melden,..
habt ihr evtl noch ne ahnung wo ich evtl fündig werden könnte?!

mfg r0que

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#10

Moin

Dieses Bild zeigt den von mir angesprochenen Lesa-trac.

Er ist so ähnlich wie ein Unimog Triebkopf konstruiert.

[Bild: attachment.php?aid=70]

Die Dolly Achsen von Siga haben auf jeden Fall ne Straßenzulassung. Bei uns im ANchbarort fährt einer son Teil hinter nem Vario. Erzieht damit die LKW Mulden aufm Acker und erpart sich zusätzlich noch die Anschaffung von handelsüblichen 18-Tonnern oder ähnlichem.
Die Mulden laufen sonst hinter LKW mit den Raps transportiert wird.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

MOin
Ja gut aber ich hab meinen trac ja shcon und will ihn nicht wieder verkaufen und mir n anderen zulegen,.. mal ganz abgesehen davon dass der übelst scheiße aussieht...
Ne dolly achse,.. die such ich ,..der auflieger wäre auch egal davon gbt es massig,..
wer mir da n heißen tipp geben kann ist sogleich auf meiner rangliste ganz oben...Tongue#
r0que

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren
#12
XTRAC14 

Moin

Wenn dir einer nen Lesa-trac anbietet darft du nicht lange überlegen. Da gibt es auf der Welt nur ne kleine Hand voll. Die sind absolut Selten !
Den wirst du also kaum finden und er steht nicht zur Disposition.

Also viel Spaß bei der Suche einer Dolly-Achse.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#13

Also der neue Anhängebock am trac wird wohl das kleinste übel an der ganzen sache sein...

Sone Dolly-Achse mit Straßenzulassung ist net ganz günstig

Naja und an den Lesa trac kommt man auch net ran... Wo laufen die teile denn?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

jau dass sich die dinger ind eroberen preisregion befinden ist mr bewusst,..
nur finden kann man sie nciht... schade dass die giga liner in deutschland nicht kommen, denn die laufen ja auch zu nem großen teil mit dolly achsen,.. oder teilweise.
dann wäre die suche sicherlich um einiges leichter ...

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste