Ballen pressen
#1

Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine Kleinballenhochdruckpresse anzuschaffen.
Hätte dazu einige Fragen:
1)Welches Fabrikat/Typ favorisiert ihr?
2)Wie werden die Ballen abgerechnet(Gewicht oder Stückzahl)?
3)Wie hoch ist die Leistung einer Presse?

Danke und schöne Grüße

Moritz

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#2

Hallo Moritz
Wir fahren bei uns auf dem Betrieb mit Welger-Pressen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Unsere alte AP 12 ist nahezu unverwüstlich, macht aber bei ungleichen Schwadstärken keine formschönen Ballen. Unsere AP 45 ist dort als wesentlich vorteilhafter anzusehen. Sie hat überdies auch noch eine breitere Pick-up von 150 cm. Das Kanalmass beider Pressen liegt bei 36 x 48 cm. Je nach Längeneinstellung erreichen wir damit Ballengewichte zwischen 12 und 18 kg. Da wir alles mit dem Ballenladewagen (Kemper) aufladen, pressen wir mit beiden Pressen auf den Boden. Damit erreichen wir normalerweise Pressleistungen zwischen 300 und 400 Ballen in der Stunde wenn wir mit einem D 5206 an der Presse fahren. Bei idealen Bedingungen (lange Parzellen, dicke Schwaden, wenig Hang) und dem MB Trac 900 turbo an der Presse erreichen wir auch schon mal 500 Ballen in der Stunde. Dies ist aber eher die Ausnahme, da wir meist kleine Parzellen pressen.
Unsere Preise liegen je nach Auftragsvolumen zwischen 0.35 und 0.4 Euro je Ballen. Die Ballenlänge und damit das Gewicht darf der Kunde selber beliebig einstellen.

Mit freundlichem Gruss aus der verregneten Eifel
Eifelbauer

MB Trac 900: ultimativ gut
Zitieren
#3

HI eifelbauer


Hätte eventuell eine Zu Verkaufen Eine Welger AP 71.
Knotter vor einem jahr überholt, danach nur noch 20 ha gepresst.

sende mir doch mal ne pm wenn du interesse hast .


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#4

Guten Morgen Michael,

das hört sich gut an. Ich gehe davon aus, dass sie in Ordnung ist.
Was möchtest Du dafür haben.
Kannst mir eine E-mail schreiben.
hellmuth.kling@stadt-heilbronn.de

Schöne Grüße

Hellmuth
Hallo Eifelbauer,

vielen Dank für die Info.
Ein Kollege hier aus der Gegend sagte mir, dass er mit seiner Welger Presse grundsätzlich sehr zu frieden ist, dass jedoch das Aussehen der Ballen etwas zu wünschen übrig lässt. Dies sei bei einer John Deere Presse, die seinem Nachbarn gehört deutlich besser.
Weis jemand ob das so ist?
Vieleicht kann mir noch jemand sagen wo die Stärken und Schwächen der verschiedenen Fabrikate liegen.

Danke!

Moritz

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#5

Das is alles unsinn, dieses oder jenes fabrikat. es gibt vom prinzip her 2 verschiedene knüpfersysteme. die haben aber keinen einfluss auf die ballenform. die ballenform ist abhängig von der einstellung des drucks im presskanals. bei stroh werden auch zusätzlich bremsen eingeschraubt um den druck zu erhöhen.
bei verwendung einer ballenschleuder steigt die mögliche bergeleistung ( laut welger ) an.

mittelschwader haben fast immer zu viel material im schwad für eine hd presse - egal ob breite oder schmale pickup. die ideale schwadbreite sollte nich über 1,2m sein.

eine weitwinkelgelenkwelle ist gerade für hd pressen eine tolle sache. manche pressen wie ihc 445 oder so kann man ohne fast nicht in kurven fahren. von ganz kleinen leichten hd pressen wie claas trabant würde ich abraten wenn 8 tonner mitgezogen werden sollen. es gibt probleme mit dem seitlichen versatz.

uralt pressen wie welger ap12 sind ok, aber müssen mit viel gefühl am gas gefahren werden. messer sollten scharf sein ( ballenform)

prinzipiell sind hd pressen eine super sache, wenn man mal von der vielen arbeit absieht.

als wagen eigenen sich die thk5 mit gitteraufbau zum abkippen ( wie bei silowagen), wenn man eine schleuder hat.
dann braucht man nicht auf den wagen und sich die knochen brechen.

ohne schleuder ist eine hd presse zu arbeitsintensiv.

gruss

rufus
Zitieren
#6

Bei der Welger AP 12 hat man oft Bananenballen, hier ist ein guter Schwad und Fahrkunst gefragt.Achtung: es gibt keine Ersatzteile mehr für die AP12.

Gruß Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#7

Moin,
also wir pressen dass das wir für den Hofinternen gebrauch brauchen mit unsere AP23...das klappt Prima, die hat noch nie Probleme gemacht und presst einwandfrei.
Ansonsten lassen wir Quadrant / Rundballen pressen.
Hier mal wie unsere "funktioniert" Wink
Ballenpressen

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#8

Servus

@Snowman:
Deine Ballenschleuder hat ja ganzschön Dampf drauf!!!! Wink
...die Ballen hamms ja gradnoch aufm Video gepackt Big Grin Big Grin Big Grin

Gruß Frankenwäldler
Zitieren
#9

Japp....
kann man ja Gottseidank regulieren. Das war am Anfang und die Schleuder stand noch auf "Heu" vom letzten Jahr, habe sie danach erstmal etwas runtergedreht, sonst segeln die Ballen immer drüber Wink

PS: auch die grpße Schwad die unser Dominator hinlegt macht ihr keine Probleme.

Gruss
André

EDIT: Mir ist gerade mal wieder aufgefallen das die Videos die ich mit der DigiCam(5Mega) gemacht habe qualitativ immer schlechter sind als die, die ich mit dem Handy(2Mega) mache..hmmm

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

Moin...

Was haltet ihr prinzipiell von NewHolland Hochdruckpressen? Machen sich diese gut an einem 900er? Hat jemand damit Erfahrung?
Wieviel verlangt ihr pro Ballen im Lohn? (Stroh/Heu)

Gruß

MB-Chris

MB Turbo 900
Zitieren
#11

mit new holland is nix verkehrt - allerdings wenn man die wahl hat würde ich immer auf eine in grossen stückzahlen hergestellte presse setzten. das sind nun mal die welger und claas.
bei den schleudern gibt es auch 2 verschiedene - gelenkt und ungelenkt. bei der gelenkten kann man auch bei kurvenfahrt in den wagen schleudern, beu ungelenkten gehts halt daneben. gut sind die von welger P22 ( ungelenkt ) und P23 ( gelenkt ) sowie stockey & schmitz. man darf auch das gewicht einer presse mit schleuder nicht unterschätzen, aber selbst 60ps sind mehr als ausreichend für eine hd presse.

die preise fürs pressen sind sehr unterschiedlich. bei und kostet der ballen etwa € 1,70 bis € 2,00. das bedeutet fürs pressen bleiben etwa € 0,50 pro ballen plus steuer und anfahrt.

da ist allerdings hart verdientes geld und würd ich mir gut überlegen. überbetrieblich werden diese pressen nur noch ganz selten eingesetzt. wenn überhaupt dann macht das mit der krone multibale mehr sinn, aber das ist eine andere welt...

gruss
rufus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste