Verwendung synthetischer Diesel HVO100 im MB-Trac
#1

Servus zusammen,

seit 01. April 2024 ist der neue synthetische Diesel mit der Bezeichnung "HVO100" für alle Nutzer an den deutschen Tankstellen freigegeben.
Der Grundstoff zur Herstellung dieses HVO100 besteht u.a. aus Speisefetten oder Speiseresten und wird über ein Hydrierverfahren hergestellt.
Um Missverständnisse zu vermeiden, sei vorab schon zu erwähnen, es hat nichts mit dem herkömmlichen Biodiesel zu tun.
Die Verwendung und Erfahrungen unter extremere Bedingungen des HVO100 in einem Unimog kann man in folgendem Bericht von September 2022 nachlesen.
https://www.edi-hohenlohe.de/hvo/mit-nes...odul-pass/
Von seinen Eigenschaften ist dieser Treibstoff sogar noch höherwertiger als Premiumdiesel anzusehen. Preislich liegt der Diesel 7 bis 9 Cent mehr als die fossile Variante.

Ich habe jetzt schon viel über den Treibstoff gelesen. Da es angeblich nur Vorteile gibt, habe ich vor, daß ich den HVO100 zukünftig in meinem MB-Trac aber auch in meinem McCormick D214 Standard verwende.

Dazu möchte ich Euch fragen, ob der eine oder andere bereits Erfahrungen mit dem Diesel sammeln konnte?

Viele Grüße
Georg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von nk95
13.05.2024, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste