Umfrage: Diesel / Öl-Verbrauch
#1

Hallo,

angeregt durch ein anderes Thema (https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10309&pid=67624) möchte ich hier eine Umfrage starten:

Ich bitte alle, die Testfahrten mit ihren Tracs gemacht haben oder machen werden, um Diesel oder Ölverbrauch auszulitern kurz und bündig die Kennwerte ihres Tests zu veröffentlichen, um allen anderen eine Abschätzung geben zu können, ob ihr Trac im "grünen Bereich" läuft und säuft.

Bitte Motortyp (evtl Baujahr), ca. PS, Zeitdauer oder Kilometer, Verbrauch Öl, Verbrauch Diesel, ca Auslastungsgrad (Vollast, Teillast evtl in % geschätzt), Umgebungsbedingungen (Sommer/Winter) usw. angeben.

Vielen Dank an jeden der mitmacht.
Je mehr mitmachen, desto objektiver wird der Vergleich!!!
Ich bitte Kommentare oder sowas zu vermeiden um das Thema übersichtlich zu halten. Danke.
Ebenso bitte ich um objektive und realistische Angaben ohne Protzereien!

Ich möchte starten mit:

Trac 1300 OM352 Bj 78, 420 km Strecke, 11 Std Dauer, ca 85 Liter Diesel-Verbrauch, 1/2 Leerfahrt, 1/2 Strecke mit Anhängelast ca 6-8 Tonnen, Spätsommer/Herbst.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#2

Hallo,

ich habe einen 1500er Bj 83.

6 Stunden gepflügt, schweres Maisland, 79,5 Liter / Std mit 3 Liter Ölverbrauch. Das ganze im Frühjahr.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#3

(28.04.2010, 11:58)Hannes schrieb:  Hallo,

ich habe einen 1500er Bj 83.

6 Stunden gepflügt, schweres Maisland, 79,5 Liter / Std mit 3 Liter Ölverbrauch. Das ganze im Frühjahr.

Gruss Johannes




79,5 Liter in der Stunde??? Ist ein bischen viel oder?
Zitieren
#4

der Schrägstrich sollte wohl den Dieselverbrauch vom Ölverbrauch trennen... Wo der Zusammenhang zwischen den "Std" und den 3 Litern ist weiß ich auch nicht so ganz. Der Ölverbrauch ist aber extrem!

79,5/6 = 13,25 l/h. Je nach Pflug und Geschwindigkeit ist das OK.
Zitieren
#5

Hallo,
Winter 2010 Februar, mit Schmidt Seitenschleuder S3 am MB 800
Tauschmotor mit etw.1500Std. Verbrauch 11,25l/ Std. Vollast.
Geschwindigkeit, 2-2,4 km/h Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln
zu vernachlässigen

Grüße Hansjörg
Zitieren
#6

Hallo,

800 Mittelschalter Bj. 1981 + Bauwagen/ Feldhotel ( 3 tonnen)

Landau tour mit 1100 km

im Durchschnitt 100 km / 28 l Diesel

Ölverbrauch auf dieser Strecke: 3 Liter

der Motor hat ca. 8800 Stunden und wird wohl im Winter gemacht.

Gruß Thorsten
Zitieren
#7

Hallo,

ja entschuldigt "/ std" hat dort nichts zu suchen. wolli hat recht mit seiner rechnung.

Meine Kurbelwellendichtung ist nicht mehr ganz i.o., deswegen denke ich den extremen Ölverbrauch.

6. Ackergang, schwerer 4 Schar Kverneland Vario Pflug.

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#8

Moin,

Treffen Damme 2008,

noch mit 24" Bereifung

800er Seitenschalter Bj. 85

ca. 220 Km gefahrene Strecke
Benötigter Diesel 85 Liter
in ca 15 Stunden ( Reale - keine Btr./h )
Ölverbrauch 0,5 - 1,0 Liter

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#9
xtrac16 

Mb-trac 900 bj.84 4560 St 100Ps beim Güllefahren 8l/Stunde mit 7m3 und MB-trac 1000 bj 1991 6300St 120ps Acker hergerichtet mit 3 Meter Krümler verbrauch 10L/st
Zitieren
#10

Hallo.

MB-Trac 800, OM 314, Bj 87, ~ 7500Std.
Schwaden 1. Schnitt mit 2 Kreisel Schwader Kuhn GA 6000, durchschnittlich 5,5 Liter in der Stunde. Schlaggrößen von 1 Ha bis zu 6 Ha bei teils bergigen Gelände. Ölverbrauch zu vernachlässigen, pro Ölwechsel ca 1/2 Liter.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11
OTRAC12 

Hallo, da kann ich auch mal mitreden........Smile

MB Trac 700 K
Bj. 89, Motor OM 364 (78PS)
Rommersheim (Eifel) - Markneukirchen (Vogtland) = 530 km/15,5 Zeitstunden,
unbeladen (nur Frontlader) dafür die meiste Strecke bei 2400 U/min,
Februar um die 0 C,

Verbräuche:
ca. 130 L Diesel
Ölverbrauch nicht meßbar (fast nix)

PS. War ne geile Fahrt..... Big GrinBig Grin

Gruß Thomas
Zitieren
#12

MB trac 700, Bj. 85,
vor 4 Wochen 9 Std. Straßenfahrt, 380 km, Hinfahrt leer, Rückfahrt mit angehängter Scheibenegge, die ich gebraucht gekauft habe. Dieselverbrauch dabei 61 Liter, hat mich selber gewundert, hätte eigentlich mehr geschätzt.
Ölverbrauch dabei keiner, aber normalerweise pro leergefahrenen Tank 0,5 Liter.

Gruss
Buwe
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

hier meine Werte vom Wochenende
OM 352 Baumuster 959 EP mit LDA; 185 PS in Unimog 424 mit 24 Zoll Bereifung, 225 Km Autobahn mit Tamdenhänger. Mog 6,5t Hänger 4t Fahrzeit 3 Stunden, Dieselverbrauch 63 l; Öl 0,6 l;
Nur mal so als Wert vom Unimog. Strecke = Aus dem Westerwald, durchs Sauerland in die Eifel.

Gruß Oliver.
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

800er Trac Baujahr 79´, Mittelschalter, ca.12000 Std. (erster Motor)
100% Auslastung im Wald mit schwerem Fichtenholz,
Verbrauch ca. 40-50 Liter am Tag (8-9 Std.) und ca. 3 Liter Öl

Gruß
Zitieren
#15

Hallo zusammen,


@Coldwater: Zumindest ein Vorname von Dir wäre nicht schlecht, so ist das im Forum hier viel persönlicher und angehmer. Kann übrigens nicht ganz nachvollziehen, wie Du mitm 800er auf solche Verbräuche kommst, siehe weiter unten.


Ich habe gestern mal ausgelitert:

Mb Trac 800 Forst Bj. 76 , erster Motor:

3 Tage mittelschwerer Forsteinsatz, Weißtannen zwischen 1,8 und 3 fm / Stück, Rückeleistung auf 3 Tage: 124 fm + Gipfelholz

Immer zwischen 4 und 5,5 fm Rückelast, teils etwas bergauf, wenig Beiseilung, Anfahrt vernachlässigbar (ca. 1,4 km).

27 Zeitstunden, 15,7 Zählerstunden:

Dieselverbrauch: 88 Liter, also 3,26l/Zeitstunde bzw. 5,61l /Zählerstunde
Ölverbrauch : ca. 0,4 - 0,5 l (15W-40 kurz vor Ölwechsel)



Die ganze Geschichte deckt sich ziemlich mit den Erfahrungen der letzten 34 Jahre..., klar es geht mal ein bisschen nach oben oder unten, aber wie schon des öfteren geschrieben: So ca. 30 l pro Tag kommen gut hin im Mittel, mal bloß 20l bei Schwachholz, mal 40 l bei Starkholz im Windwurf, dafür aber dann zwischen 80 - 120 fm Rückeleistung pro Tag.




Viele Grüße,

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste