Welche ET (Spur) bei 600/65-R34"
#1
XTRAC15 

Hallo,
ich möchte meinen Trac neu Bereifen. Es sollen 600/65-R34" Vredestein Traxion 65 151 D TL werden die angebotene Felge ist AST Felge 18x34".

Die Frage ist jetzt, welche ET (Spur) muss ich wählen , dass die Reifen so 7cm +/- aus dem Kotflügel rausstehen. So wie be dem Bild evtl. bisschen weiter drin.

Bei BKT wurde mir eine 20er Felge und Vredestein eine 18er Felge ist das normal ?      

Danke vorab für eure Rückmeldung

Gruss Flo
Zitieren
#2

Servus Flo,

ich fahre mit 600/65/34  (Taurus) eine Spur mit 2,07 Meter und 18 Zoll Felgen von Grasdorf.
Da passt dass ganz gut.


Gruss Tom
Zitieren
#3

Wenn dir die 7cm Überstand wichtig sind, kannst du dir die Spur selbst ausrechnen.

Ich fahre bei 650/65r34 eine 2,07m Spur.

Bei deiner Wahl würde ich auf 2,05m Spur gehen.

Grüße Jörg
Zitieren
#4

Hallo Flo, 
ich habe die gleiche Bereifung, also auch die Vredestein, jedoch mit 20x34" Felgen. Ich habe die Spur auch mit 2,05m gewählt, so musste ich den Lenkeinschlag im Vergleich zu der originalen Bereifung 18,4x34 nicht reduzieren, da war die Standardfelge mit 1870mm Spur montiert.
Bei mir passte das genau. Aber ob jetzt 2,05m oder 2,07m wird man optisch vermutlich kaum feststellen.

Gruß Niklas
Zitieren
#5

Hallo Flo, 
habe 18x34 mit 2.075m bei 600/65/34 carlisle montiert. 

Kannst du dir im Sommer gern mal anschauen kommen.

Grüße aus dem WW. 

Max
Zitieren
#6

@ Niklas,
wie kammst du auf die 20x34" Felgen ? mein Reifenhändler meinte Vredestein würde die 18x34" Felge empfehlen.

Gruss Flo
Zitieren
#7

Mein Händler hat es mir so im Paket angeboten, zuerst zeigte er mir die Reifen und dann bot er dazu die passenden Felgen an. Um ehrlich zu sein habe ich das dann auch nicht weiter hinterfragt. 

Gruß Niklas
Zitieren
#8

@ Niklas,
okay, kannst du mal Fotos hochladen wie es bei dir ausschaut ?

Danke vorab.

Gruss Flo
Zitieren
#9

So schaut es bei mir aus. Die Felgen sind von Grasdorf, fertig lackiert von dort bezogen. Farblich passt es für mich, das schien früher ja mal anders gewesen zu sein wenn man ältere Themen dazu liest. 

Rechnerisch beträgt die Außenbreite 2,65m (2,05m Spur + 600er Reifen). Ich habe es nicht nachgemessen, aber je nachdem wie der Reifen steht können das auch ein paar Zentimeter mehr sein. Das war für mich aber nicht relevant. 

Der Reifen steht natürlich außen über die Kotflügel über. Aber wenn der Wendekreis nicht noch größer werden soll, als er original ohnehin schon ist, dann kommt man darum nicht herum. 
Die LaMa Werkstatt hat mir die Räder montiert und in dem Zuge die Spureinstellung überprüft. Laut deren Aussage hat es gerade so gepasst, dass sie den Lenkeinschlag nicht verändern mussten.

Allerdings hat der TÜV-Prüfer die Reflektoren an den hinteren Kotflügeln verlangt, da die Rückleuchte nach seiner Auffassung jetzt zu weit innen sitzt. Zusätzliche Begrenzungsleuchten außen, wie man es von Anhängern kennt, hat er aber nicht verlangt (das hatte ich hier im Forum von jemand anderem mal gelesen). Die Reflektoren auf dem Foto hat der Händler provisorisch für den TÜV-Stempel angebracht. Ich hab sie später durch die Originalen mit Gummiaufhängung ersetz, damit sie auch nach hinten reflektieren und nicht in den Himmel.  Wink

Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste