Turbonachrüstung und Radsatz 540/65 R28 für MB-trac 1000
#6

Hallo Hans,

das mag alles sein, hilft mir aber leider erstmal nicht weiter bzgl. der notwendigen Vollabnahme nach §21 STVZO. Ich bin aktuell dabei die Anhängerbremsanlage(n) an beiden Tracs nachzurüsten und dann werde ich mal sehen, was der Prüfer sagt. Vielleicht mache ich nach dem 900er (H-Abnahme) auch eine Vorabnahme mit dem 1000er, bei dem wir die Themen schon einmal vorbesprechen können.

Titan hat mir mittlerweile geantwortet und darauf verwiesen, dass dort zwar das Felgenbett hergestellt wurde, allerdings die "Scheibe" mit den Bolzenaufnahmen nicht aus deren Hause stammt, weil keine entsprechende Kennzeichnung auf der "Scheibe" drauf ist. Daher können die mir bzgl. eines Festigkeitsgutachtens nicht weiterhelfen.
Die bekannte Reifenfreigabe von Mercedes besagt, dass für die Reifengröße 540/65 R28 und bei Verwendung von Felgen, die nicht von Mercedes hergestellt wurden, eine Bestätigung des Herstellers des Scheibenrades zur Bezeichnung, Einpresstiefe und Tragfähigkeit bei genannten Geschwindigkeit vorzulegen ist. Diese versuche ich gerade zu bekommen.

Eine Alternative wäre natürlich die Kopie eine Fahrzeugbriefes eines 1000er Tracs (WDB441.161 S), bei dem der Radsatz 540/65 R28 auf Felge W18x28Zoll (und auch der Turboumbau) bereits eingetragen ist.

Falls mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

VG, Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
20.06.2004, 19:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste