Welcher Unimog ist der richtige für mich?
#1

Hallo zusammen,

bin am überlegen, mir einen Unimog zuzulegen.
zum:
spazieren fahren
bißle Holzmachen wie z.B. Spalter anhängen
mal einen Hänger auf den Acker ziehen
Geldanlage

Motor und Getriebe sollten ok sein , ansonsten gerne mit Restaurierungsbedarf.
Agrarausrüstung wäre auch gut.

habe keinen LKW-Führerschein sondern nur den alten 3er

Was kann/darf ich damit fahren ?

Welche Typen kommen da in Frage bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

Wo kauft man einen Unimog , Internet,Händler ,Privat?

Vielen Dank!

Grüße
Uli
Zitieren
#2

Nabend Uli

Mit dem alten 3er kannst Du bis zum U406 alles fahren, 411, 421 oder 403. Den U1000 oder 1200, 424 oder 427 darfst Du nur
dann fahren wenn das Fahrzeug bis 7,49 Tonnen zugelassen ist. Im Zweifelsfall muß der Mog abgelastet werden.
Auf jeden Fall maßgebend ist das zulässige Gesamtgewicht: bis 7,49 Tonnen, oder bis 40km/h. Bis 60km/h mit dem T-Schein,
z.B. Agrotruck, beim Mog müßte dies auch gehen wenn die Geschwindigkeit gedrosselt ist. Dafür muß das Fahrzeug grünes
Kennzeichen haben und ab 18 Jahre.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Uli,

ich weiß nicht wie groß du bist und wie gelenkig du bist.
Zum vernünftigen Ein- und Aussteigen und Sitzen und Fahren sollte es meiner Meinung nach etwas mit der eckigen Kabine und dem kurzen Radstand sein.
Also 424 U1000 und U1200 oder 427 U1000, U1200, und U1400. Der U1600 hat schwere Achsen und ist ein 10t er. Leer entsprechend steif.

Alle haben 2650mm Radstand. Ich Arbeite seit 20 Jahren mit so etwas im Wald. Ist wendig genug und deutlich komfortabler. Gibt es mit FZW HZW und FKH und HKH.
Ich würde einen Turbo nehmen also U1200 aufwärts.
Die 424er haben OM 352er Motoren die 427er haben 366er Motoren.

Fast alles was bezahlbar ist braucht Blecharbeiten an der Kabine. Da gibt es aber eigentlich alles an Blechen für was man braucht.
Wie immer gilt: Lieber etwas teuer mit besser Ausstattung kaufen, Nachrüsten kann man fast alles ist aber immer teurer.

Grüße Oliver
Zitieren
#4

Hallo Uli,
was Matthias und Oliver schon geschrieben hat ist nichts hinzuzufügen.
Rufe doch mal bei Unimog Beck in Gau-Bickelheim an.
Der hat fast immer 427 zu fairen Preisen auf dem Hof stehen.

Gruß Erik
Zitieren
#5

Servus,

zum Thema Geschwindigkeit drosseln gibt's eine tolle Sache von NTS.
Mit diesem Gerät kann man die Geschwindigkeit begrenzen, ohne Gänge sperren zu müssen.
Ist eine tolle Sache, wenn man bei 60km/h mit niedriger Drehzahl fahren kann.

Dazu wird einfach zwischen die Tachowelle am Getriebe ein Abnehmer eingebaut, der bei eingestellter Geschwindigkeit über einen Bowdenzug das Gasgestänge zurück zieht.
Das ganze wird verplombt und eingetragen.

Hatte ich in meinem Mog auch verbaut, als ich noch keinen CE hatte.

Grüße,
Waste

Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!
Zitieren
#6

Hallo Uli

Ich habe aus den gleichen Gründen mir einen Mog gekauft.

Das läuft auf einen U 1400 raus. Da du auch was von Geldanlage schreibst, kommen an sich nur die letzten 1400er, also ab Sommer 1999 in Frage. Davon müssten nach meinem Wissen etwas mehr als 1000 Stück produziert werden sein. Aber da ist dann alles an Bord, was einen glücklich macht.
OM 366 LA, UG3/ 65, zweiteiligen Achsen, Bremse letzter Stand, graue Innenausstattung usw.
Eventuell noch Hochdach und M03, d.h. 163 PS statt 136PS. Da aber alle Euro2 haben mit der entsprechenden Pumpe kannst Du bei der Leistung deine Wünsche umsetzen......

Als Agrar sind diese Mogs praktisch nicht zu bekommen. Und wenn, dann ist der aufgerufene Preis um die 100 000 Euro. Was bezahlt wird, weis ich nicht....

Fertig vom Händler hängt ein ähnliches Preisschild dran. Daher bleibt an sich nur noch der Kauf eine kommunalen Mogs, der einen Kraftheber (Schuster) nachgerüstet bekommt. Diese Salzkisten kannst Du über die Zollauktion ersteigern oder du machst dich auf die Suche im Netz (Kleinanzeigen) und im Handel. Kaufst Du privat beim Handel, ist Steuer fällig.....
Hast Du dich für solch einen entschieden, dann solltest Du den Kaufpreis nochmal für Material einrechnen. Bei all diesen Mogs ist nämlich irgendetwas zu machen. Würden sie noch sicher fahren, wären sie nicht ausgesondert worden! Dieses "Irgendetwas" gilt es zu ergründen und beim Kauf im Preis zu berücksichtigen. Da Du dich im Dorf blicken lassen willst und nicht als neuer Gemeindemitarbeiter gelten möchtest, ist eine Komplettlackierung fällig. D.H. für den Aufbau des guten Stücks solltest Du schon mal ein Jahr beiher einrechnen. Wer schneller ist betreibt es dann als Hauptjob.:-)

Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo Uli,

vom Unimog träume ich auch manchmal.

Meine Gedanken sind aber ganz anders:

1) er sollte unter 3,5 t sein, damit ich nur alle 2 Jahre zum TÜV muss, die Steuer bei schwarzer Nummer gering ist, die mautpflicht nicht greift (auch demnächst nicht), und damit meine jüngeren Bekannten das Fahrzeug auch mal bewegen dürfen.

2) Unimog heißt: universal ... also Frontlader, Heckdreipunkt mit Zapfwelle, 62 km/h, ...

was bleibt dann übrig:

ein 421er und als Cabrio wäre noch toller, aber ganz schön teuer

mein Favorit: ein 407 mit 3,5t und Topausstattung

Hoffentlich läuft mir kein gutes und schönes Exemplar über den Weg, denn sonst könnte ich schwach werden.

Gruß Franz-Josef
Zitieren
#8

Moin Uli, welcher Typ von Unimog für Dich der richtige ist kann ich so nicht sagen. Mit dem alten 3er-Führerschein darfst Du Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zGg fahren und einachsige Anhänger bis 10 Tonnen zGg anhängen, Tandemachse gilt als Einachser.
Bei Eintausch des Führerscheis in den neuen Kartenschein erhältst Du den C1, mit diesem Führerschein darfst Du Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren mit Anhänger bis 5 Tonnen zGg, hiermit sind auch 2-achsige Drehschemel-Anhänger erlaubt. Durch die Eintragung entsprechender Kennziffern behalst Du auch die alten Rechte des Klasse 3 Führerscheins.
Ob Dir Klasse T bei berechtigten Interesse ggf. prüfungsfrei heutzutage noch gewährt werden weißen ich nicht.
Klasse L und T sind nicht nur an das zu führende Fahrzeug gebunden sondern auch an den Zweck der Fahrt, dieser muss LoF entsprechen und ist unabhängig von der Kennzeichenfarbr. Grünschnitt aus dem Garten zur Deponie fahren ist kein LoF-Zweck. Im übrigen gehe ich mal davon aus das die Regeln der L und T Führerscheine für Dich nicht gelten werden.

Gruß Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste