MB-trac 800 Seitenschalter wieder herrichten
#1

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Weile mitlese und auch schon den ein oder anderen Rat bekommen habe, möchte ich Euch auch mal an meinem Trac teilhaben lassen. Ich habe den 800 seit einem starke Jahr, und naja was soll ich sagen; wie an jedem alten Karch, wurde vieles mehr schlecht als recht repariert. Die letzte Zeit konnte ich wegen anderen Projekten und weil der Trac auch gebraucht wurde immer nur Kleinigkeiten durchführen, aber jetzt ist mindestens mal eine große Inspektion dranSmile Aktuell ist die Kabine gekippt, um an alles ordentlich ran zu kommen. Als erstes habe ich mal den Schalter für die Zapfwellennullstellung rausgemacht. Hier musste ich immer am Hebel etwas die Hand auflegen, um den Trac zu starten. Dass ich aber dann über 1mm am Schalter unterlegen musste, um auf das Maß 30,5mm laut WHB zu kommen, wunderte mich doch etwas-mal schauen obs nun passt.
Dabei habe ich auch das hintere Kabinenlager mal genauer begutachtet, da bei Bodenwellen wenn die Kabine wackelt immer dumpfe Schläge zu vernehmen sind. Die vorderen Lager sind butterweich und innen noch mit Kupferpaste versehen, können also so alt nicht sein. Das hintere lässt sich auch mit dem Finger noch im Gummi eindrücken, hat keine Risse, aber macht doch einen etwas älteren Eindruck. Vor allem ist unter dem Lager eine selbstgeflexte Stahlplatte verschraubt, das gehört doch bestimmt nicht so oder? Und wie ist das mit dem Bolzen der Heckpritsche, kann es sein dass die Kabine da dagegen schlägt? Zum Lagerausbau habe ich diesen etwas nach hinten geklopft, dabei wunderte es mich sehr das er garnicht gesichert ist-gehört das so? Was meint Ihr zu dem Lager-ersetzen ist ja leider kein Centgeschäft mehr. Der Konus vom Lager hat viel Luft in der Kabine, ist das iO oder sollte das passgenau sein?

Auf Hinweis eines bekannten habe ich auch die Radbremszylinder mal zerlegt, und leider das vermutete Problem festgestellt: Manschetten defekt, Lochfras am Kolben, da müssen wohl auch neue her.
Ansonsten werden alle Öle gewechselt, alle Hydraulikschläuche(sind noch von 1986) ersetzt, alles durchgeschaut und dann solls weiter gehen.
Der Motor war ziemlich Ölverschmiert im Bereich der Kopfdichtung hinten, das werde ich reinigen und im Auge behalten. Wenns weiter Ölt, kommt der im Winter auf den Motorständer und wird wohl gemacht.
Ebenso habe ich noch einen Satz 26" Felgen besorgt, und mal anprobiert: macht schon was her, wird aber noch eine Weile dauern bis die gerichtet und eingetragen sindSad

Zum Schluss noch ein paar Bilder, wäre um Eure Tipps dankbar und halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Mauritius
PS: ich hoffe das mit den Bildern wird was

und der Rest


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
Zitieren
#2

Servus,

der Trac ist nun nach langer Wartezeit auf Ersatzteile wieder soweit zusammen, aber ein Problem bleibt: ich bekomm die Bremse nicht entlüftet. Ich entlüfte mit so einem Handpumpgerät, mit ca 1,5bar Überdruck. Direkt nach dem Entlüften ist das Pedal hart, alles gut. 2h später ist es beim ersten Pumper wieder weich, danach wirds hart. Luft kann ja eigentlich nirgends reinkommen, bzw in dem Moment wo ich beim entlüften Überdruck drauf habe müsste ich irgendwo Leckage sehen. Auch habe ich, entgegen dem WHB-Bild, am HBZ kein Entlüfternippel. Alle anderen(4x Radbremszylinder und Anhängerbremsventil) habe ich nun bestimmt schon 5 mal mit reichlich Menge entlüftet. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ausser den 4 Radbremszylinder wurde an der Bremsanlage nichts gemacht. Verzweifle demnächst ;(

Gruß und Danke
Mauritius
Zitieren
#3

Servus Mauritius

Eigentlich geht das mit den Geräten recht gut zu entlüften. Wenn alles dicht ist und nirgendwo eine Leckage zu erkennen ist, müsste das gehen. Hast du an den hinteren Sätteln das Lüftspiel eingestellt auf 0,25mm? Du hast an der Vorderachse nur je einen Sattel? Luft ist echt so ne Sache, im Zweifelsfall versuch noch von unten nach oben zu entlüften, also Behälter aussaugen und von den Bremssätteln nach oben drücken.

Lg Peter
Zitieren
#4

Servus Peter,

ja vorne nur ein Sattel. Lüftspiel ist auf 0,25. dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als immer weiter zu entlüften, vielleicht kommt doch noch irgendwo eine versteckte Blase mit raus.

Gruß
Mauritius
Zitieren
#5

Das Bremsenproblem liegt sehr vermutlich an der undichten Kolbenmanschette im Hauptbremszylinder. Kolbenmanschette erneuern und Zylinder sauber glatt ausschleifen dürften das kleine Problem dauerhaft beheben.

Gruß Daniel
Zitieren
#6

Hallo Daniel,
danke für den Tipp. Ich habs jetzt aktuell mal im Griff,nach viel viel entlüften. Sollte sich wieder Luft einschleichen, werd ich den HBZ abdichten.

Gruß
Mauritius
Zitieren
#7

Hallo Mauritius ,

die Kolbenmanschette kannst Du passend für Deinen Zylinder und Kolbenstange bremsflüssigkeitsfest in EPDM anfertigen lassen, z. B. bei "CLEFF Dichtung" Tel.0561/56004 .
Gruß
Daniel
Zitieren
#8

Servus zusammen,

leider jagt ein Defekt den nächsten, und das bei nicht ganz billigen Teilen Sad Wollte gestern am Müller-Mitteltal-Kipper die Beleuchtung zwecks Tüv durchsehen, dann ging auf einmal beim Warnblinken garnichts mehr. Auch nach abstecken des Hängers. Sicherung wars nicht, Warnblinkschalter Kontakte geputzt, Lenkstockschalter Kontakte geputzt, alles ohne Erfolg. Beim zerlegen des Blinkgebers ist dann ein Draht rausgeflogen, der auch ziemlich verkokelt aussieht. Ist von Klemme49 zur Spule, also Plus. Weiß jemand von Euch, ob es Firmen gibt die die Teile zu fairen Preisen instand setzen? Ein neuer kommt nicht in Frage, da muss ich ja das Sparbuch auflösen Big Grin ansonsten werd ich einen universellen verbauen und den Kabelbaum dementsprechend umstricken.

Gruß und schönes Wochenende
Mauritius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

Hallo Mauritius,

den Blinkergeber gibt es hier im Forum bei Bernd (OM422A) als Nachbau zum fairen Preis.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid232167

Oder auf seiner Seite bei den Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-276-8405

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#10

Servus Roby, kenne den Shop, kann auch nur gutes berichten! Allerdings stört mich das mit dem fehlenden C3 etwas, sofern es geht würde ich das doch gerne wieder haben. Falls alle Stricke reissen, dann wirds der Geber vom Bernd werden Smile Grundsätzlich ist die Reparatur der Platine kein Problem, jedoch vermute ich der Draht ist nicht irgendeiner, sondern Widerstandsdraht damit nachher die Blinkgeschwindigkeit stimmt. Und diese Info habe ich hald nicht:/

Gruß
Mauritius
Zitieren
#11

Bzgl. Blinkergeber gibt's einen extra Thread und täuscht das ober ist das nicht der gleiche Blinkergeber? Hartmut sein Tipp ist "etwas" günstiger.

Oder halt einen universalen einbauen wie ich es gemacht habe inkl. C3 ähnlich günstig nur etwas Bastelei notwendig.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=20624&page=3

Gruß,
Hans
Zitieren
#12

Servus Hans,
den Thread hab ich schon studiert und wie gesagt, die Lösung mit dem universellen Blinkgeber und Kabelbaum umstricken ist ins Auge gefasst-wollte eben nur wissen, obs nicht jemand gibt der die originalen Blinkgeber wieder herrichtet.
Ob der DT und der Geber vom Berndd die selben sind, möchte ich nicht beurteilen. Fakt ist wahrscheinlich aber, sie werden das selbe tun: blinken Smile natürlich kann man jetzt streiten ob man C3 wirklich braucht, ich bin hald nur ein Freund dessen dass wenn mans schon hat, kann mans erhalten.

Werde jetzt auf gut glück mal einen gleichstarken Draht einlöten, ausprobieren, ansonsten wird auf 0815 umgebaut.

Schönes Wochenende
Gruß
Mauritius
Zitieren
#13

Servus,

es gibt auch mal eine erfreuliche Nachricht Smile Zur Reparatur reichte eine Büroklammer, die mit 0,84mm zufälligerweise den selben Drahtdurchmesser wie der abgerauchte Draht hat. Ungefähr den Originaldraht nachgebogen und eingelötet-den Versuch wars wert. Es funktioniert wieder alles wie es soll, nachhaltig und günstig. Lediglich den Warnblinkschalter habe ich doch noch ersetzt, da der Alte trotz geputzten Kontakten gehakelt hat. Hier hab ich auf DT-Parts zurück gegriffen, die leider nicht ohne etwas Materialabtrag ins Armaturenbrett passen. Aber für den Preis ist das hinnehmbar.

Gruß
Mauritius


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14

Hallo,

lässt sich die Büroklammer,-vom Material her löten?...Sachen gibts...Big Grin

MFG
Berni
Zitieren
#15

(28.09.2022, 02:07)Einspritzer schrieb:  es gibt auch mal eine erfreuliche Nachricht Smile Zur Reparatur reichte eine Büroklammer, die mit 0,84mm zufälligerweise den selben Drahtdurchmesser wie der abgerauchte Draht hat. Ungefähr den Originaldraht nachgebogen und eingelötet-den Versuch wars wert. Es funktioniert wieder alles wie es soll, nachhaltig und günstig.

Sehr geil! Genau so muss das laufen!

Glückwunsch zu deinem Ideenreichtum!

Viel Spaß weiterhin,

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tracshop
01.02.2006, 19:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste