Zweileiter Druckluftbremse nachrüsten
#1

Hallo Trac Fahrer!

Eine Frage an die Druckluftexperten für die Anhängerbremse.
An meinem Mittelschalter möchte ich ein Zweileiteranhängersteuerventil nachrüsten. Ja, ich weiß es gibt ein ähnliches Thema was gerade auch aktuell ist, aber bei mir ist die Frage eine etwas andere.

Ursprünglich hatte mein Mittelschalter nur ein Einleiteranhängersteuerventil mit einem vorgeschalteten Druckminderer, um den Aussteuerdruck auf 5,3 bar zur reduzieren. Nun möchte ich ein Kombisteuerventil verbauen, was gleichzeitig den gelben Anschluß der Zweileiterbremse ansteuert und den schwarzen Anschluß für die Einleiterbremse. Je nach dem welche Bremse (Einleiter oder Zweileiter) der Anhänger hat, bekommt er dann das entsprechende Signal vom entsprechenden Anschluß.
Meines Wissens, arbeitet das Zweileiterventil mit 8 bar und das Einleiterventil mit 5,3 bar. Ist das so?
Ist der ursprüngliche Druckminderer zwingend erforderlich? In der Wabco Anleitung steht einer drin, in der Mercedes Anleitung aus dem Werkstatthandbuch nicht.
Hat einer Erfahrung mit einem Kombisteuerventil?

   

Vielleicht kann mir einer von euch helfen und sagen, ob ich einen Druckminderer brauche oder nicht und in welchem Druckbereich.

DANKE für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland.


Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Guten Morgen Martin,
ich habe letztes Jahr das gleiche in meinen MB-trac eingebaut. Leider war bei mir das Einleiterventil defekt und somit habe ich dieses weggelassen.
Meiner Meinung nach musst du den Druckminderer aus der Zuleitung entfernen. Die Zweileiterbremse braucht den vollen Druck um auch eine Vollastbremsung hinzubekommen. Mit den 5,3bar bist du gerade mal bei etwas über Halblast. Du kannst so also nie die Bremsleistung des Anhängers komplett nutzen.
Ich denke der Druckminderer sollte wenn dann in die Leitung zum schwarzen Anschluss. Bei diesem ist es ja genau anders als mit dem gelben. Beim Bremsen entlüftet die Einleiter. Also Vollbremsung wären 0bar und voll gelöst wären dann die 5,3bar. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt Smile

Gruß
Matthias Lindinger

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Matthias!

Danke für die Einschätzung. Werde es wohl mal so ohne Druckminderer auf der Werkbank anschließen und testen. Dann werde ich sehen, was auf dem Einleiterkopf so ankommt. Es ist alles so uneindeutig.

Danke und viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#4

Guten Morgen Trac Fahrer!

Nun bin ich wieder etwas schlauer bezüglich der Nachrüstung einer Zweileitungsdruckluftbremse.
Es ist so, daß bei dem Kombiventil der volle Druck von 8 bar anliegen muß und Ventilintern der Druck für den Einleiteranschluß heruntergeregelt wird.
Wichtig ist, daß man bei einem hydraulisch angesteuerten Anhängersteuerventil den maximalen hydraulischen Druck vom Hauptbremszylinder kennt und danach das entsprechende Anhängersteuerventil auswählt.
Beispiel: Wenn der Haupbremszylinder 40 bar max. hydraulisch aussteuert, aber das Kombi-Anhängersteuerventil schon bei 20 bar hydraulischem Druck den vollen Bremsdruck auf der Luftseite zum gelben Kupplungskopf aussteuert, legt der Anhänger bei ca. halb getretenem Bremspedal (20 bar) schon eine Vollbremsung hin.
Genau so vehält es sich dann bei dem schwarzen Kupplungskopf (Einleiteranschluß), wobei dann hier bei 20 bar hydraulischem Druck im Hauptbremszylinder die Luft in der Bremsleitung zum Anhänger auf 0 bar fällt. Ergebnis: Ebenfalls eine Vollbremsung des Anhängers.

Vielleicht war das einigermaßen verständlich erklärt, für die Trac Fahrer die auch eine hydraulisch angesteuerte Zweileiterbremse nachrüsten wollen und die Einleiterbremse erhalten wollen. War eben original am Trac dran, auch wenn man heute fast keinen Anhänger mit Einleiter mehr findet.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#5

Hallo,
also muss der eingebaute Druckminderer raus und wird nicht mehr benötigt, richtig ?Rolleyes

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Hallo Matthias!

In dem Fall, daß Du nur ein Zweileiterventil oder ein Kombiventil einbauen möchtest ja.

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
24.02.2024, 19:34
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste