Hydrauliktank undicht am MBtrac 700 MS
#1

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit hatte ich keine Probleme mit meinem Trac und wenn doch habe ich hierdrin immer einen Rat gefunden, herzlichen Dank hierfür.

Seit einigen Tagen muss ich jedoch feststellen dass mein Hydrauliktrank am Trac extrem schwitzt. Bei genauerem hinschauen habe ich festgestellt dass eine Schweißnaht zwischen Tankhalter und Tank wahrscheinlich die Ursache sein wird/könnte. Am Schauglas kein Ölaustritt / Ölverlust.

Ich habe hier drin schon gelesen, dass man den Tank wieder verschweißen bzw mit GFK wieder abdichten kann.
Thema: Hydrauliktank am MB-trac 65/70 undicht wegen Haarriss

Doch ich vermute dass bei meinem ,,Haarriss,, erst den Tank ,,zerlegen,, muss bzw. das Halteblech für den Tank ( Winkelblech das den Tank mit dem Rahmen verbindet) abtrennen muss um den Haarriss zu verschweißen und anschließend wieder das Halteblech /bzw. den Winkel anschweißen muss.
Allerdings habe ich Angst dass ich beim wiederanschweißen des Halteblechs in das eigentliche Tankblech ein Loch brenne sodass ich die Arbeit vergebenes war.

Nun zu meinen Fragen:
wie würdet Ihr dieses Problem angehen?
Gibt es die Möglichkeit einen neuen Hydrauliktank irgendwo zu erwerben?
Oder anders gefragt falls es keinen mehr gibt kann man irgendow einen nachbauen lassen am besten aus Edelstahl?
Oder gibt es irgendwo Zeichnungen anhand von denen man einen Tank nachbauen lassen könnte?

Zum besseren Verständnis ich möchte gerne 2 gleisig fahren d.h. solange ich den einen Tank ausgebaut und zu reparieren versuche möchte ich mit dem anderen Tank am Trac arbeiten.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Andreas
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

ich würde den Tank reparieren und gut ist es.
Ausbauen musst den sowieso,-dann schweißen auf Dichtigkeit prüfen und wieder einbauen.Zur Not zum Stahlbauer in der Nähe schweißen lassen wenn du das selber nicht kannst.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin Andreas,
was ist denn mit dem hier? Da kannst du doch schon mal an üben.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Zusammen,
Hallo Berni,
Hallo Eberhard,

Danke für eure Antworten

Eberhard:
Zitat:was ist denn mit dem hier? Da kannst du doch schon mal üben.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...pp_android

Ich möchte nicht unbedingt erst einen kaputteren Tank bei einem Stahlbauer instandsetzen lassen bevor ich ihn einbauen kann und dann 2 Tage später den nächten Instandsetzen lassen.
Dies wäre vielleicht auch noch eine alternative wenn man nicht irgendwo einen neuen Auftreiben könnte.

Mir wäre es eigentlich am liebsten den vorhandenen ausbauen und den neuen einbauen so dass der Schlosser den alten Tank richten kann wenn er Zeit hat weil wie ich schon erfahren habe ist Zeit bei Schlosser/Stahlbauer auch gerade Mangelware.Rolleyes

Leider traue ich mir die Instandsetzung des Tanks nicht zu so dass ich einen Stahlbauer/ Metallbauer beauftragen muss

Danke für eure Hilfe

Gruß
Andreas

P.s bei meinem Wasserkühler hatte ich das gleiche Problem , dort gabs einen neuen und den alten werde ich die Tage zum Instandsetzer schicken weil der Kühler instandsetzter (Jekal Kühlerservice) bei mir in der Nähe für immer seine Pforten geschlossen hat Sad
Zitieren
#5

Servus

Tipp von mir:
beim Tank Schweißen immer Aufpassen:
Der Tank muss immer 100 % leer / sauber / gespült sein,
sonst fliegt dir das Teil um die Ohren !
Habe da mit einem Benzintank ( obwohl er während der Schweißarbeit
fast Randvoll mit Wasser war )
schlechte Erfahrung beim Schweißen gemacht.
( Nichts passiert, aber es hat eine Mini Explosion gegeben )

Grüße
Hans
Zitieren
#6

Ich würde mir bei einem der einschlägigen Schlachter einen gebrauchten besorgen, und gut.

Also ich hab bis jetzt keine Probleme, ich hab 15km weg von mir den Maschinen Niedermeyer in Grainstetten, da fahr ich hin, und würde mir einen hole. Fertig.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#7

Hallo Andreas,
der Hydrauliktank an meinem Trac war ebenfalls undicht.
Ich habe dann auch bei Gerhard Niedermeier in Scheyern einen gebrauchten Tank gekauft.
Es gibt da verschiedene Ausführungen des Tanks, bei Niedermeier waren aber alle verfügbar.
Kostete 300 € incl. Versand.
Ich wollte den alten Tank damals auch schweißen, aber so war es viel einfacher...
Gruß Berthold
Zitieren
#8

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten
Ich werde wie Ihr beschrieben habt, bei einem ,, Schlachter,, einen gebrauchten dichten Tank holen bzw. liefern lassen .

Das ist wie Berthold + Michel beschrieben haben wohl die einfachste Lösung.

Werde jetzt mal danach schauen Smile

Gruß
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste