Reden wir doch mal über Akku Werkzeuge!
#1
AExclamation 

Moin!

Wie der Titel es schon verrät, suche/n ich/wir Meinungen/Erfahrungen zu Akku Werkzeugen.

Natürlich löst das bei vielen auch einen Markenkrieg aus Smile
Aber vielleicht bekommen wir ja doch eine nette und uns alle irgendwann weiterbringende Diskussion hin?

Ich liebäugel seit längerem mit der Anschaffung von ein paar Akku Geräten.
Aufgrund der Fülle die es mittlerweile am Markt gibt, ist es für Einsteiger sehr unübersichtlich und schwer das richtige zu finden, wo man dann eben auch wieder Jahrelang ruhe hat.

Einsatzgebiet bei mir: erweiterte Bedarfsschrauberei in der Hofwerkstatt.
Nicht täglich, aber manchmal eben auch wieder öfter...

Ich für mich suche für den Anfang eigentlich nur 3 Geräte:

- Akku-Schrauber/Bohrmaschine
- Akku-Schlagschrauber (vielleicht klein und groß?)
- Akku-Winkelschleifer

Aber das kann natürlich gerne für das Allgemeininteresse hier in der Diskussion größer und weitläufiger ausgeführt werden...

14 Volt? 18 Volt? 40 Volt?

Angebote reichen von z.B. Lidl.de mit ihrem Parkside Programm, über die Namhaften Anbieter wie Makita, Bosch Blau, Milwaukee, DeWalt, Festool...

Man kann natürlich auch immer das teuerste und überdimensionierte kaufen!
Aber wenn dann nach einigen Monaten die Akkus schlapp machen, weil sie zu wenig gebraucht wurden ist das natürlich sehr ärgerlich.
Daher wären auch preisgünstige Maschinen interessant!?

Wie sind eure Erfahrungen zu welchen Geräten?
Wo die Finger von lassen?

Aber bitte Objektiv, und nicht "mein Nachbar hat mir erzählt..." Wink

Ich bin gespannt!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

ich arbeite seit Jahren mit einem 12V Akkuschrauber von Bosch blau. Mittlerweile hat der etliches getan, die ganze Haus-Sanierung, und er läuft und läuft...mittlerweile ist dazu eine 12 V Stichsäge, eine 12 V Kreissäge gekommen, sowie ein paar Akkus, auch aus dem Zubehör. Seinerzeit waren es 2 AH, die gibt es wohl gar nicht mehr, ich habe bis 4 AH welche, das reicht auch mir als Hobbyhandwerker aus. Die Kreis und Stichsägen saugen die Akkus schon schnell leer, aber für mich passts...

Weil ich bisher immer zum Bohren die 230V Bohrmaschine auspacken musste, kam letztes Jahr ein 18V Schlagbohrer dazu. Hierbei musst Du die Bezeichnungen sehr genau prüfen, es gibt welche mit Schlag, ohne Schlag usw usw usw...
Meiner hat ein Metall-Bohrfutter und ich bin sehr zufrieden für Löchter bis 10 mm in meine Ziegel, zumindest für ab und zu ein Loch. Wenn ich 10 Löcher am Stück bohren müsste, würde ich die 230 V Maschine nehmen.
Zum Schrauben hat der Schrauber guten Durchzug und entlastet den kleinen Schrauber bei langen Holzschrauben enorm...
Ein bischen ärgere ich mich, dass ich seinerzeit für den großen nicht die Worx-Geräte angeschaut hab, weil ich da einen Freischneider habe. Bosch hat nix für den Garten, Worx hat da beides. Der Worx-Freischneider ist toll, der Akku prima...

Gruß

Jörg
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Akkuschrauber von 25 Jahren ein Fein Schrauber war,
habe ich seit ca. 12 Jahren Makita 18V im Einsatz und bin höchst zufrieden.
Der Fein Schrauber war in seiner Zeit gut, und hat 2 Häuser komplett renoviert und 2 Hallen gebaut und war dann einfach verschlissen.

Als der Ersatz anstand war Makita einfach viel weiter und es gab schon viel mehr Geräte für dieses Akkusystem. Ich habe folgenden Geräte in der Reihenfolge der Auflistung angeschafft :

Schrauber
Winkelschleifer 125mm
Bohrhammer
Baustellenradio & Handlampe als Set
Fettpresse

Ich habe 4 Akkus 2*5 Ah und 2*3Ah und ein Ladegerät.

Ich bin mit der Qualität der Werkzeuge sehr zufrieden, die Akkus halten bei ständigem Gebrauch ca. 4 bis 5 Jahre und sind schnell geladen.

Ich bin echt zufrieden mit dem Zeug.

Gruß Oliver
Zitieren
#4

Hallo,

ich hab jetzt bei mir die letzten 2 Jahre einen 3 Gang und einen 2 Gang Akkuschrauber, einen Schlagschrauber, einen Bohr und Meißelhammer und eine Flex als Akku-Geräte von Metabo im Einsatz.Alle 18 Volt.Dazu hab ich 2 Ladegeräte und nur 4 Akkus.
Ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,
bin bei der Suche nach einem größerem Schlagschrauber bei Makita hängengeblieben.
Da war der Schlagschrauber als "beschädigt" angeboten und zum halben Preis im Angebot, 18 V 1000 N, 3/4 Zoll. Die Radschrauben vom Trac lassen sich damit ohne Probleme lösen.
Da er für den normalen Gebrauch mit dreiviertel Zoll relativ unhandlich ist, folgte ein kleinerer mit ich glaub 270 N, auch mit 18 V Akku.
Mittlerweile gefolgt vom Schrauber und einer Flex.
Die Flex ist ein absoluter Stromfresser.
Wichtig ist meiner Meinung nach nicht welches Fabrikat du nimmst, zaubern können die alle nicht, sondern sich auf eine Firma und Akkustärke also V Zahl festzulegen.
So kann man die Akkus tauschen und es entstehen keine Engpässe durch leere Akkus, da immer Ersatz da ist.
Der unschlagbare Vorteil ist, dass das Kabelchaos in der Werkstatt weniger wird und man die Geräte überall nutzen kann.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

ich habe zwei 12V Metabo Akkuschrauber seit ca. 7 Jahren im Einsatz und weil ich sehr zufrieden bin, habe ich mir letztes Jahr einen neuen Metabo 18V Akkubohrschrauber gekauft. Für mich wichtig: mind. 50 Nm Drehmoment.

Mein Neffe schwört auf seine 18V Bosch professional blau Geräte: Akkuschrauber, Flex, Bohrhammer, Handkreissäge. Er hat unter anderem dazu einen riesigen 18V 12Ah Akku, den es sonst nirgends gibt. Bei der Flex schon sehr wichtig.
Und in der Firma (Zimmerei) haben sie den Bosch-Akkuschrauber GSR 18V 150C, der einzigartig ist: Drehmoment 150 Nm und Kick-Back-Control. Er schwärmt, wenn er 700er Spax im Dachstuhl damit verschraubt. Bosch wäre heute meine erste Wahl.
Der einzige Nachteil des Bosch --> keine Gartengeräte

Wenn man alles von einem Hersteller haben will, dann würde ich zu Makita 18V tendieren.
Ein Gerät, das du (noch) nicht aufgezählt hast: ein Akku-Laubbläser zum Maschinenreinigen.

Schönen Gruß
Franz Josef
Zitieren
#7

Hallo,

Ich habe zuhause und im Geschäft Bosch Blau, da aber alles.
Akkuschrauber, Flex, Schlagschrauber, Schrauber, Säbelsäge,, Presse für Kabelschuhe, Stichsäge, ...
Alles der gleiche Akku, passt an alle Geräte, bin hoch zufrieden.

Makita habe ich zuhause auch, aber nur nen Schrauber und ne Grasschere.

Gruß Harald
Zitieren
#8

Die Geräte selbst gehen ja sogar von den Preisen her, teuer sind halt die Akkus und das drumherum. Wenn man sich auf einen Hersteller festlegt, dann "hängt man drinnen".
Ist nun nicht negativ gemeint.

Ich hab 18V und da nen großen Akkuschrauber (mit Schlagwerk, das aber nur kaufen, wenn man das wirklich braucht, ansonsten nen ganz normalen Schrauber).
Und ich habe den Akkuschlagschrauber, da die Version (DTW700) mit 1000NM aber 1/2"-Antrieb. Ob das wirklich zusammen passt lass ich mal dahingestellt. Aber Dampf hat der.
Beim Schlagschrauber muss man halt schauen, was man im Fokus hat, der ganz große (DTW1000 oder so) ist halt wirklich groß und damit auch wieder unhandlich, wenn man mal unter die Karre will.

Diese Anzugsmomente beim Schlagschrauber kann man übrigens getrost vergessen, da lieber mit nem Dremomentschlüssel oder halt von Hand arbeiten. Das funktioniert mit dem Schlagschrauber nciht.

Was ich nicht habe, aber mal in der Hand hatte war die kleine Kreissäge (praktisch, wenn man eine braucht) und die Flex. Letztere ist mir persönlich einfach zu "mau", schon eine normale Flex mit Kabel in der Größe ist meines Erachtens für viele Sachen unterdimensioniert, da fehlt einfach Dampf. Naja, und teuer auch.
Zitieren
#9

Hallo

Oute mich mal als Team Makita 18V.

2 x Akkuschrauber
2 x 1/2 Schlagschrauber
2 x Akkuflex 125mm
1 x 3/4 Schlagschrauber
1 x Schlagbohrmaschine
1 x Laubbläser
1 x Kettensäge
1 x Radio
1 x Rasentrimmer(fürs Privatleben :-) )
4 x 4Ah Akku
4 x 5Ah Akku

Alles zwischen Baujahr 2014 und jetzt. Wird bei uns in der Landwirtschaft und in der Wekstatt genutzt. Bisher war an keinem Gerät irgendwas. Ein Akkuschrauber lag schon 3 Tage unbemerkt unter Wasser im Pumpensumpf der Melkanlage. Mit Druckluft ausgeblasen und lief und läuft seither ohne Probleme.

Zudem haben wir noch eine Fettpresse von DeWalt da Makita sie damals noch nicht im Programm hatte.

Grüße Hans
Zitieren
#10
YTRAC04 

Servus,

Nach einigen Jahren Bauzeit an Haus und Hof und der Schrauberei habe ich mich auch umorientiert.

Ich hatte Makita war auch zufrieden bis der 3te Schrauber defekt war! Zu der Zeit baute ich meine Heizung und hatte auch das Werkzeug vom Zimmerer in der Hand. Milwaukee und das liegt jetzt auch bei mir!

Die Reste vom Makita verkauft bis aufs Radio.

Was mich da damals überzeugt hat war das handling vom Schrauber und die enorme Kraft. Auch die Akkuhandkreissäge war ein Grund!

Bis jetzt bereue ich die Entscheidung nicht!

Bis jetzt ist ein Schlagschrauber groß, eine Handkreissäge, ein Schrauber mit Schlag und 13mm Futter aus Stahl und ein Flex da.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

P.s. Man sollte immer beobachten wie lange ein Hersteller ein Akku System führt, das kann ganz schnell zum Ende führen.

Gruß Alex
Zitieren
#11

Wie schon alle schreiben: keiner kann zaubern!

Aber man sollte sich auf ein System einigen - ich habe Bosch blau im Einsatz! Einerseits als 18V Akku Variante als auch die 230V Geräte!

Warum?
Ich verwalte alte Geräte über die App - dort kann man auch im Fall der Fälle ein Reparaturauftrag anleiern! Registrierte Geräte haben 3 Jahre Garantie! Die Connected Geräte halten in der App auch mehr Infos über den Betrieb bereit!

Vergleichsweise viele Geräte sind Made in Germany

Unheimlich großes Maschinenprogramm auch in der 18V Welt! Und Vorteil des überall passenden Akku! Die Procore Akkus sind schon echt gut da sie mehr Strom abgeben können!

Nutze von Schrauber über Winkelschleifer, Stichsäge, Schlagschrauber bis Multitool etc!

Alle Geräte sind in LBoxx was deren Aufbewahrung schöner macht, aber mehr Platz braucht! Aber im mobilen Einsatz kannst halt 2-3 Boxen zusammen clipsen!

Also rundum zufrieden, keine Defekte aufgrund Qualitätsmängel! Reichhaltiges Werkzeugprogramm, auch Maschinen zu eher Spezialzwecken die nicht dem Massenmarkt zuzuordnen sind!

Grüße
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#12

Kleiner Hinweis, der mich noch stört:

Bosch Blau ist NICHT mit Bosch grün kompatibel, das machen andere Hersteller wohl auch...ein selten genutztes Teil dürfte ja gerne mal aus der günstigen Serie sein, da passt aber der Akku nicht.

Gruß

Jörg
Zitieren
#13

Hallo Leute,
wir haben in der Arbeit alles Milwaukee. Echt super Werkzeug aber auch ein wirklich stolzer Preis. Ich hatte zuhause ein Sammelsurium an Akku-Werkzeug.
Akku-Schrauber Bosch blau mit 18V/1,5Ah Akkus. Der ist einwandfrei aber leider nur ein 10mm Futter.
Des weiteren habe ich noch einen AEG mit 12V/2Ah. Der ist schon 20 Jahre alt und läuft mittlerweile mit einem billigen Nachbau-Akku.
Mittlerweile bin ich für mich auf Stahlwerk umgestiegen. Habe von denen jetzt die Akku-Flex mit 2x4Ah und den Akku-Schrauber 13mm mit 2x2Ah. Könnte gegen die Teile bisher nichts sagen. Stahlwerk wirbt ja auch mit langer Garantie und preislich sind sie wirklich Top. Nach kurzer Zeit war ein Akku defekt, wurde aber anstandslos ausgetauscht.
Hab auch den Plasmaschneider und ein Elektrodenschweißgerät von Stahlwerk im Einsatz, leider noch nicht lange.
Für mich zuhause denke ich reicht das mittelpreisige, weil so oft brauche ich das Zeug auch nicht. Wenn natürlich jemand täglich damit arbeitet würde ich auf Milwaukee gehen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#14

Moin,


ich habe querbeet alles Notwendige von Bosch Professional also Bosch blau mit 18V und 4Ah bzw. 5Ah Akkus, da ich auch eine Hilti mit Stemmfunktion und 125mm Flex benutze und da sind 5 Ah Akkus schon sinnvoll.

Alles beanstandungslos und seit einigen Jahren zum teil massiv im Einsatz.

Probleme bis dato null, schnelle Akkuladezeiten, alle Akkus sind zu allen Maschinen kompatibel, Handling gut und Leistung ist in jedem Bereich reichlich vorhanden.

Teilweise auch einige sinnvolle Details wie Bohrfutter mit Schnellwechselverschluss beim 18V Schrauber, so dass z. B. auch ein SDS-Bohrfutter oder Winkelvorsatz werkzeuglos gewechselt werden kann. Das System habe ich auch bei der Hilti, so dass ich für große Bohraufgaben z. B. in Metall auch ein normales Bohrfutter einsetzen kann.

Preislich nicht billig aber auch nicht extrem teuer wie z. B. Festo oder Hilti, wo meiner Meinung nach die Qualität deutlich nachgelassen hat die letzten 10 Jahre.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#15

Servus zusammen
Habe meine Akku Geräte alle von Dewalt ( 18 V) und bin sehr zufrieden damit.
Es kommt halt immer darauf an was einer mit den Geräten macht.
Mir war halt wichtig das alle Akkus auf allen Geräten passen und es ist schon toll wenn man schnell eine Maschine braucht das man gleich loslegen kann.

Meine Geräte.
Akkuschrauber
Schlagschrauber
Stichsäge
Handkreissäge
Bohrhammer
Akkuflex
Akku Kettensäge

Gruß Martin
Habe mir erst eine kleine Kettensäge mit einem 54 Volt Akku gekauft und die funktioniert auch Super.
Das große Akku passt auch in alle anderen Geräte.
Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste