Welche Einspritzdüse für den MB Trac 65/70?
#1

Hallo liebe MB Trac Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem MB Trac 65/70. An diesem würde ich gerne neue Einspritzdüsen verbauen. Nachdem schon oft über die Einsätze von Monark diskutiert wurde wollte ich noch ein mal nachfragen, ob der Einsatz DLLA 142S 1257 (Einspritzdüse 5-Loch) auch bei meinem Trac mit der Motornummer OM 314.956 passt oder welche der richtige Einsatz für meinen Trac ist. Aktuell verbaut sind DLLA 150S 187.

Vielen lieben Dank
Max
Zitieren
#2

Hallo Max,
ich habe das ganze letztes Jahr auch gemacht.

   
Hier das Datenblatt aus dem WHB. Dort siehst du was normal verbaut sein sollte.
Mit den Monark Düsen habe ich persönlich keinerlei Erfahrung.

Evtl. hilft dir auch dieser Thread weiter...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=37422

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Max,
Baue in den OM314 die Düsen oder exakt kompatibel ein, die der Hersteller vorgibt. Das sind die Düsen, für die der Motor entwickelt und gebaut wurde. Aller Glaube, der Motor würde mit Fünfloch- oder anderen Düsen besser oder effizienter laufen, muss erst mal auf einem neutralen Prüfstand belegt werden. Wenn überhaupt, dürften die Vorteile solcher Experimente im Bereich der Messtoleranz bleiben. Die Vorteile neuerer Düsen sind sehr "konjunktiv", d.h. es könnte sein, dass das Abgas etwas feinere Partikel hat, als im Original. Damit für die Gesundheit eigentlich sogar schlechter, denn dann solltest Du vielleicht auch einen Partikelfilter vorsehen...
(nicht ganz ernst gemeint...)
Der Brennraum ist auf die originale Düsenbestückung mit dem original Strahlbild im dreidimensionalen Raum ausgelegt und optimiert. Damit liefen diese Motoren 60 Jahre lang wunderbar!
Versuche lediglich, gute Originaldüsen zu finden, schlechte solche überschwemmen den Markt...
Punkt.
Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4
xtrac16 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Düsenstöcke bei Mercedes bestellen und auf das Beste hoffen.

Viele Grüße
Max
Zitieren
#5

(12.12.2021, 09:24)holgi63 schrieb:  Aller Glaube, der Motor würde mit Fünfloch- oder anderen Düsen besser oder effizienter laufen, muss erst mal auf einem neutralen Prüfstand belegt werden.
Moin,

Holger, warum so kompliziert? Das hat Daimler resp. Bosch in den letzten 40 Jahren schon für uns getan, sowas nennt man Weiterentwicklung.
Beide Düsen wurden bei demselben Motor und identischem Brennraum verbaut.
Allerdings ,und das ist der eigentliche Grund, mit unterschiedlicher Leistung und Abgasnorm.

Zitat:Der Brennraum ist auf die originale Düsenbestückung mit dem original Strahlbild im dreidimensionalen Raum ausgelegt und optimiert.

Und da der Brennraum (Mulde im Kolben) und der Spritzwinkel (bei beiden 142°) identisch ist ,spricht nichts gegen das verbauen der 5 lochdüse, vorausgesetzt diese wird wie vorgeschrieben, eingestellt.

Die DLLA 142S 1257 ,es gibt auch noch andere bei den 364/366er Motoren, wird hier im Forum in den Turbothemen ,unter anderen auch von mir empfohlen, da es ein Bauteil der Weiterentwicklung bei den aufgeladenen Motoren ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Roby,

vielen Dank für deine Antwort. Mit richtig einstellen meinst du den Öffnungsdruck auf
ca. 210 Bar bei DLLA 142S 1257 anstatt

200 Bar bei der 150S 187?

Ich wollte gerne Einsätze von Monark verbauen, da die schon öfters gute Beiträge über die Qualität dieser Firma im Forum gelesen habe.

Deiner Meinung nach kann ich die Einsätze verbauen?
P.S. eine Leistungsänderung ist nicht geplant, ich wollte nur qualitativ gute Einsätze. Im Frühjahr hatten wir die Einspritzdüsen bei einem Lama Händler bereits erneuern und einstellen lassen (Hergestellt in Südamerika). Nach einem halben Jahr sind diese allerdings vom Spritzbild wieder so schlecht wie die alten.
Deshalb jetzt Monark oder gleich bei Mercedes selbst.
Der Motor ist nicht aufgeladen.

MfG
Max
Zitieren
#7

Hallo Max,

ja,mit richtig einstellen ist der Öffnungsdruck gemeint.
In deinem Motor war die DLLA142S 791 verbaut, die glaube ich, bei 185bar öffnet.
Ist deine ESP fit genug den höheren Öffnungsdruck zu stemmen?

Die neuen Einsätze von Monark kannst du kaufen wo du willst,das einbauen ist entscheidend und es gibt m.M.nach genüngend Dienste die das zufriedendstellend machen, wo man ,wenn die Zeit es erlaubt,sich daneben stellen und zuschauen kann...

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#8

Hallo,
Ich habe mir die Einsätze von Monark gekauft über eBay (DLLA 150 S 187). Beim Abdrücken waren drei Einsätze super und der vierte eine Kathastrophe. Schlechtes Spritzbild und kein Schnarren. Ich habe daraufhin den Händler kontaktiert. Die defekte Düse soll ich weg schmeißen und er sendet mir eine neue. Also so viel zur Qualität von Monark.
Könnte mir bitte jemand das Drehmoment der Überwurfmutter von der Einspritzdüse nennen?
P.s. Dichtringe der Wasserschutzhülsen wurden erneuert.
Vielen Dank
Max

Ich habe die originalen Einsätze gewählt, da ich nicht weiß in welchem Zustand meine Einspritzpumpe ist. Nach einem Gespräch mit einem ehemaligen MB Trac Mechaniker werde ich diese auch nicht optimieren da er meinte das Getriebe vom MB Trac 65 70 ist sehr anfällig und verkraftet keine Leistungssteigerung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste