Gleichstromlichtmaschine prüfen
#1

Servus Leute

Zur Zeit helfe ich meinem Freund bei seinem Eicher Tiger bei der Technik.
Es gibt ein Problem mit der Gleichstromlichtmaschine, die nicht lädt also war der erste Verdacht die Kohlen. Diese waren auch durch zu viel Fett in einem Kugellager völlig verölt.
Also neue Kohlen verbaut das brachte aber keine Abhilfe. An B+ Df liegen nicht mehr als 1,1 Volt an.
Wenn ich die Lichtmaschine als Motor laufen lasse dreht sich diese nur sehr langsam.
Da während meinem Wehrdienst als KFZ Eli 1982 hatte ich zum letzten Mal an Gleichstromlichtmaschen durchgeprüft.
Bei dem Güldner oder Mähdrescher reichte das Erneuern der Kohlen wenn keine Leistung mehr geliefert wurde.
Bräuchte hier mal Anregungen woran es sonst liegen könnte.

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Moin Harald,

auf dem Låufer müssen die Querrillen auch sauber sein.

Prüfe mal ob irgentwo eine kalte Løtstelle / richtige Verbindung an den Kohlen ist.

Du kannst die Wicklungen durchmessen.
Du stellst Ohm auf Deinem Voltmeter (musst Du jetzt probieren welcher Messbereich für die Lima passt) ein.
Dann auf dem Låufer die Flåchen nebeneinander messen (Querrillen müssen sauber sein sonst ist die Messung falsch), bist Du einmal rum bist, dieser Wert sollte bei allen Flåchen gleich sein. Danach solltest Du die Flåchen messen die 180 Grad / oder gegenüber liegen, einmal rum. Dieser Wert (ist ein anderer Wert wie die erste Messung) sollte auch bei allen gleich sein.

Wenn der Wert in den beiden Messungen 1 gleich und 2 gleich ist,hast Du keinen Kabelbruch in Deinen Wicklungen.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Hallo Harald,

meist gibt der alte, mechanische Regler den Geist auf. Der läst sich aber schnell gegen einen elektronischen, der auch unter den Deckel paßt, tauschen.
Hier mal eine Doku zum Test einer Gleichstrom-Lima.

Griß
Uwe
.pdf Gleichstromlima.pdf Größe: 73,1 KB  Downloads: 59

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#4

Servus

Die Teile wurden entfettet, der Kollektor vom Läufer ist blank. Habe heute mal den Regler aufgeschraubt und mal die Spule manuell betätigt. Da hat mir das PDF von Uwe geholfen da mal vielen Dank, hat mir geholfen mein Wissen wieder auf zu frischen.
Bei den elektronischen Reglern bin ich etwas skeptisch denn habe da gehört dass bei Kontaktproblemen die Lichtmaschine sich sehr schnell verabschiedet und durchbrennt.
Morgen wollen mein Freund und ich wieder etwas schrauben dann wird noch einmal gemessen.

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Hi Harald,

jede moderne Lima hat elektronische Regler. Ich habe viele alte Gleichstrom-Maschinen mit elektronischem Regler, alle laufen seit Jahren ohne Probleme.
Alle Limas können "leiden", wenn die Batterie nicht angeschlossen ist. Dabei ist es egal, ob der Regler mechanisch oder elektronisch ist.

Klingt mir eher wie eine der üblichen philosophischen Diskussionen.

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#6

Servus

Hier mal eine kurze Rückmeldung die Lichtmaschine geht wieder, musste nur neu magnetisiert werden. Hier war Anleitung von Uwe sehr hilfreich, bei der Ausbildung beim Bund wurde das ja theoretisch durchgenommen habe das aber praktisch nie gebraucht.
Erst jetzt wieder nach 39 Jahren und es hat beim ersten Mal funktioniert.
Habe nun mit einem Billigmessgerät 13,9 Volt anliegen und die Ladekontrollleuchte geht auch wieder aus.

m.f.G.Harald
Zitieren
#7

Klasse!

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste