Digitaler Traktormeter in MB-trac 700 nachgerüstet
#1

Hallo Leute,
irgendetwas mache falsch, denn ich sehe meinen Trac als ewige Baustelle. Kaum bin ich mit etwas fertig, juckt es mich schon wieder in den Fingern und ich will etwas neues nachrüsten.
Diesmal habe ich eine komplette Dachzusatzlüftung eingebaut, damit ich es in der Sommerzeit etwas angenehmer habe. Dazu hat mir meine liebe Schwiegermutter die Kabinenpolster gereinigt mit ihrem Spezialmittelchen. Heute bin ich mit dem neuen kompletten Konsole, sprich Kombiinstrument und digitalem Traktormeter nachrüsten, fertig geworden. Anfangs dachte ich mir, was habe ich mir angetan, aber in nachhinein ist es ein Kinderspiel. Gestern habe ich mir noch den Induktivgeber von Roland Löw geholt. Einziger Nachteil, der Traktormeter hat bereits 7880 Bh abgezählt, was mein Trac bei weitem nicht drauf hat, aber dann muß 3190 Bh abziehen. Ich habe natürlich den Traktormeter aufgemacht, aber das ist eine völlig andere Baustelle als ein Traktormeter mit Doppelnadel und deshalb habe ich die Finger davon gelassen. Ich habe noch ein paar Bilder von der Fahrzeugaufwertung gemacht. Aber seht selbst.So eine Digitalanzeige ist schon eine tolle Sache.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2

Hey Klaus,

wie immer Tip-Top Arbeit die Du da ablieferst ! Da ich leider keinen abnehmbaren Blinddeckel im Dach habe fällt das Thema Dachlüftung bei mir aus !Sad

Aber das mit dem Digitaltacho ist eine Sache die ich auch schon im Sinn hatte ! Vielleicht kannst Du mal kurz beschreiben auf was zu achten ist !?

Wäre super !Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#3

Ich mache einen Anschlußplan, denn das ist keine Hexerei. Vorrausgesetzt Euer Getriebe hat die notwenige Öffnung damit der Induktivgeber am 4. Gangrad sitzt. Ansonsten geht´s nicht. Ich dachte auch immer das durch das Facelift ab 4/87 der Stromlaufplan drastisch geändert wurde aber so viele Veränderung sind nicht, sogar die Kabelfarbkennzeichnung ist gleich geblieben.

Der Traktormeter hat im Stromlaufplan die Bezeichnung P2. Ich habe mir einen Adapter gebaut, womit ich meinen originalen Kabelbaum nicht beschädige und habe einen passenden Kombistecker für meinen alten Traktormeteranschluss aus dem Kabelbaum des Schlachtfahrzeuges erstellt, das Gegenstück war zufällig darin enthalten. Da die vier Kabel des alten Traktormeters die gleiche Farbkennung wie die des neuen haben war die Sache einfach. Das rote Kabel dient zur Stromversorgung der Digitalanzeige. Das muss an der Sicherungsleiste A an die 5. Sicherung angeschlossen werden. Die Kabel für den Induktivgeber habe ich über die Steckleiste der Kabinenvorderwand laufen lassen, da dort noch freie Plätze vorhanden waren. Ich musste nur noch das Kabel wie die übliche Verkabelung am Rahmen entlang hinter der Kabine rund um zum Getriebe verlegen. Kurz noch das mäuseklavier eingestellt und es läuft.
Aber wichtig: bevor die Investition für einen digitalen Traktormeter getätigt wird, bitte erst am Getriebe prüfen ob die notwendige Gewindebohrung im Gehäuse vorhanden ist. Der Induktivgeber bekommt sein Signal vom 4. Gangrad.


Gruß

Klaus

[Bild: attachment.php?aid=11166]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

vollständigkeitshalber noch die Kabelbelegung am Tratormeter

Anschluss 1: Plus (Farbe rot)
Anschluss 2: nicht belegt
Anschluss 3: Induktivgeber
Anschluss 4: Induktivgeber
Anschluss 5: Beleuchtung
Anschluss 6: Masse Instrumententafel
Anschluss 7: W Lichtmaschine (ws;bl)
Anschluss 8: masse Motor (sw;bl;gn)

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

das schwierigste an der Nachrüstung des Digitacho ist die Beschaffung eines solchen Teiles....

....oder mache ich da was falsch??

@ Klaus
die Stunden kann man doch bei den Tacho-Reperaturfirmen passend einstellen lassen.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6

Servus Hermann-Josef,
da der Betriebsstundenzaehler ausgefallen ist und ich zudem an den digitalen Geraeten nichts reparieren kann, wurde dies schon erledigt. Als ich das Geraet zum Reparieren brachte, wurde ich gefragt, welche "Wunschstunden" ich haben will. In meinem Fall freute ich mich darueber, brachte mich aber auch zum Nachdenken bzgl. anderer Fahrzeuge.

Gruss

Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
XTRAC14 

Servus Klaus
Wo hattest Du den Traktormeter beim Reparieren?
MFG mbanna Georg
Zitieren
#8

Servus Georg Wink,
Bei uns gibt es eine Zweigstelle in Regensburg Pentling der Fa. GHT. Die machen echt saubere Arbeit. Nadel und Randeinfassung sind neu. Und auch die Betriebsstundenangleichung. Ich hatte meine beiden ueber die Feiertage dort zur Reparatur. Kannst Dir auch mal anschauen.

Gruss

Klaus
Zitieren
#9

Hallo,

ich habe meine beiden Instrumente in Kempten bei der Firma Stürzel überholen lassen.

Bin sehr zufrieden.

Am Traktormeter wurde der Betriebsstundenzähler instandgesetzt und auf die Stunden meines Tracs angepasst. Ausgeblichene Teile neu lackiert. Glas und Frontring erneuert

Am Kombiinstrument wurden die Wiederstände umgebaut von 24V (unimog) auf 12V
Ausgeblichene Teile lackiert.

Glas und Frontring erneuert.

Hat zusammen incl. Mwst 340€ gekostet

   

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#10

Hallo Patrick,

danke für den Tipp!

Ich hab in diesem Beitrag nach den Unterschieden zwischen der 12V und 24V Version des Kombiinstruments gefragt. Vermutlich stammt das Kombiinstrument, das ich für wenige Euros in der Bucht ergattert habe, ebenfalls von einem BW-Unimog.

Das heisst, dass sich die Wiederstände tauschen lassen?
Kannst Du mir sagen, was der Umbau dieses Parts gekostet hat?

Grüße
Ralf

...die Besten erkennt man am Stern...
Zitieren
#11

Servus,

das Kombiinstrument umzubauen und überholen hat 120€ plus Mwst gekostet.

Gruß Paddi

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste